Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 6.10.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Gegenangriffe von ISIS auf Peshmerga-Truppen im Norden und Westen. (Meldung bei AJE). - Bei CNN endlich mal eine gute Landkarte der Kampfgebiete entlang des Euphrat  in Syrien und Irak. - Bei CNN Infos von Ben Wedeman über die Kämpfe westlich von Bagdad. Dazu auch bei PressTV ein Bericht von Rahshan Saglam aus Bagdad. - Quentin Sommerville (BBC) berichtet aus Irbil über christliche Flüchtlinge aus Mosul. 

A,C,B,Sky,P

zus.11

ISIS 

Arwa Damon spricht mit einer Frau die sich freiwillig ISIS angeschlossen hatte und in Raqqa als Tugendwächterin auftrat, dann aber die grausamen Verbrechen mitangesehen hat und sich daraufhin von der Terrorgruppe losgesagt hat und aus Raqqa geflüchtet ist.

Bei Sky News noch ein Beitrag über die irakische satirische TV-Sendung "The State of Superstition" des Regisseurs Ali Qassim.

C

Sky

4

2

Syrien  

Weiter schwere Kämpfe um und inzwischen auch in Kobane. Offenbar ist ISIS dabei, die Stadt zu erobern, die von etwa 2000 schlecht bewaffneten kurdischen Kämpfern verteidigt wird. Die meisten Zivilisten sind aus der Stadt geflüchtet. - Berichte bei allen Sendern, aber weiter kaum Bilder aus Kobane, nur aus der Ferne von türkischer Seite. Wieder besonders dramatisch (wohl zu Recht) der Bericht im heute-journal, mit interessanten Einschätzungen zur gefährlichen Haltung der türkischen Regierung.   ¤

Im kurdischen Ort Hasaka sprengen sich ISIS-Selbstmordattentäter mit zwei LKW in die Luft und töten dabei über 30 kurdische Kämpfer. (Meldungen und Bilder bei AJE und PressTV.)

In einigen türkischen Städten demonstrieren Kurden aus Soilidarität mit den Kurden in Syrien und gegen die Unterstützung Ankaras für ISIS. Dabei gibt es Zusammenstöße zwischen Kurden und Polizei. (Mehrere Kurzmeldungen.)

Die BBC berichtet, daß die Türkei im Gegenzug zur Freilassung von 46 türkischen Diplomaten durch ISIS vor zwei Wochen nun 180 gefangene Terroristen freigelassen hat.   ¤

Bei CNN ein Bericht über kurdische Frauen als Kämpferinnen gegen die Islamisten. 

A,B,C,Sky,P

TS,hj,TT,nam,E

 

 

zus.29

zus.13

 

 

                
Afrika
Somalia

Armee und AU-Truppe haben die Al-Shabab-Hochburg Barawe eingenommen. Die Soldaten durchkämmen den Ort nach zurückgebliebenen Kämpfern. Bei AJE berichtet Catherine Soi aus der Stadt.

A,Sky

zus.5
         

Kenia   

Präsident Kenyatta muß morgen als erster amtierender Staatschef vor dem ICC erscheinen. Er wird zu seiner Rolle bei den ethnischen Massakern nach den Wahlen von 2007 befragt. Bei AJE ein Bericht von Malcolm Webb aus Nairobi.

A,E

zus.4

Amerikas

Mexiko

Mehr über die Ermittlungen zum Massaker von Iguala. Berichte jetzt auch bei deutschen Nachrichtensendungen.

A,arj,hn,E zus.8
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Schauspielerin Emma Thompson hat mit Greenpeace die Arktis besucht und sagt im Interview einige recht vernünftige Dinge über den Klimawandel. Die Wirtschaft solle die Finger von den letzten unberührten Naturgebieten (z.B. in der Arktis) lassen. Wenn wir die Umwelt nicht erhalten, wird es irgendwann auch keine Wirtschaft mehr geben. Wir sind auf einem selbstzerstörerischen, selbstmörderischen Weg. Wir haben ein Wirtschaftssystem, das sich nicht um kommende Generationen kümmert. (An der Stelle hat sie noch mehr gesagt, was aber bei CNN herausgeschnitten wurde.)

C

4

                                                                                                              erstellt am 7.10.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.