Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 28.9.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Stuart Ramsey (Sky News) berichtet weiter von der Front bei Mosul.  - Bei BBC und PressTV Meldungen über eine Schlacht westlich von Bagdad.  - Sue Turton (AJE) berichtet aus Kirkuk über die Suche nach Schläfer-Zellen von ISIS und ihren Waffenlagern. - Seit Januar wurden im Irak über 8400 Menschen getötet. Bericht dazu von Altaf Ahmad bei PressTV.

A,B,C,Sky,P

zus.11

ISIS 

Kommentar von Fareed Zakaria ("GPS") : wenn Obama ISIS wirklich zerstören will, muß er einen Weg zur Zusammenarbeit mit dem Iran (und auch mit Assad) finden.

Beitrag über den kurdischen Fotokünstler Jamal Penjweny, der auf seinen Bildern u.a. die schwarze ISIS-Fahne mit Tieren kombiniert, Ziegenböcke z.B., "Islamic Animals".

C

ttt

5

7

ISIS  

(Nachtrag vom 25.9.): "Comment" von George Galloway. Einen Tag vor der Debatte im britischen Parlament begründet Galloway seine Ablehnung einer neuen westlichen Intervention in Syrien und im Irak. ISIS ist eine Ideologie, und die kann man nicht militärisch besiegen, wenn der Westen es versucht, wird er sie eher stärken.

P

14
         

Syrien  

Angaben über weitere US-Luftangriffe, vor allem auf Ölanlagen und andere ISIS-Infrastruktur. Bei RT Angaben über zivile Opfer der Luftangriffe.

Weiter vor allem Berichte über die andauernden schweren Kämpfe um Kobane, diverse Korrespondenten berichten aus dem türkischen Grenzgebiet. Im Weltspiegel und in den Tagesthemen Berichte mit Aufnahmen eines türkischen Teams aus der belagerten Stadt.   ¤

A,B,C,Sky,RT

arj,TS,hj,TT,E

WS

zus.14

zus.13

6

Iran 

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Präsident Rouhani, vor allem über Irans Rolle beim Kampf gegen ISIS. Außerdem Fragen zu zwei Fällen von Bürgerrechtsverletzungen im Iran (die Beteiligten des "Happy"-Videos wurden auf Bewährung zum Auspeitschen verurteilt, zwei US-Journalisten wurden verhaftet). Zu beiden Fällen nimmt Rouhani nicht Stellung sondern verweist auf die Unabhängigkeit der Justiz.

C

10

 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Infos über einen Selbstmordanschlag von Ansar al Sharia (Al Kaida) auf Houthi-Rebellen bei Sanaa. Bilder von Demos in Sanaa gegen die Houthi-Rebellen.

A 2
Afrika

Afrika :  Ebola

Eine sehr eindringliche Reportage eines schweizer Teams aus Sierra Leone, dazwischen Stücke über Helfer aus Deutschland.   ¤

Spiegel-TV

22

Asien

China 

Massenproteste in Hong Kong gegen ein neues undemokratisches Wahlgesetz. Tausende Menschen blockieren das Finanzzentrum, teilweise setzt die Polizei Wasserwerfer und Tränengas ein.

A,Sky,TS,E zus.9

Europa

Ukraine

Der angekündigte Bericht von Maria Finoshina über Massengräber in Dörfern bei Donetsk. Die Opfer (mindestens ca. 15) waren Zivilisten und sind anscheinend von der ukrainischen Armee oder deren Hilfstruppen exekutiert worden.

RT

4
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Die Sendung "Vital Signs" von Sanjay Gupta zum Thema "Happiness". Drei Teile, zuerst über die Gründe, warum die Dänen als glücklichstes Volk gelten : relative soziale Gleichheit, hohe Steuern und funktionierender Wohlfahrtsstaat, kaum Korruption, Freizeit und Ehrenamt statt materiellem Luxus (33-Stunden-Woche!), Radfahren statt Autos. Dann über Wege, sich selber glücklich zu machen (Meditation und Autosuggestion). Und schließlich über Lachen als Medizin.  - Teil eins und drei fand ich sehr anrührend, die Optimismus-Propaganda in Teil zwei dagegen nicht hilfreich. Wenn man vor der Wahrheit wegläuft, holt einen das Unglück doch wieder ein. Die Erkenntnis der Ausweglosigkeit ist besser als das Pflegen von Illusionen. Aber Lachen hilft wirklich.   ¤

C

22

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Vince Ebert : "Evolution"  - Amüsantes Wissenschaftskabarett, unpolitisch, aber lehrreich und lustig.

3sat

44

Satire, Parodie, Kabarett

Andreas Thiel: "Macht" - Schräg, unkorrekt, post-anthroposophisch. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Lustig waren die Hinrichtungsszenen.

3sat

28

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag (27.9.): "Mitternachtsspitzen":  Beckers Intro über die Sharia-Polizei. -  Solo von Hagen Rether: die Drecksnordkoreaner und ihre weltweiten Verbrechen. Oder waren es die Amerikaner? Wunderbare Feindbildverwirrung. - Der Heimathirsch und Annelie Butzbach pflegen Vorurteile gegen Flüchtlinge. - Rausschmeißer Schmickler bringt die Ressentiments ins rechte Verhältnis. Und er schildert, wie Merkel nur noch anhand von Umfrageergebnissen regiert.  ¤

WDR

27

         

                                                                                                              erstellt am 29.9.14  um 20:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.