Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 16.9.2014           


  Der rauskuck erscheint jetzt erstmal doch wieder zur gewohnten Zeit, täglich gegen Mittag (mit Ausnahmen).

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Sue Turton (AJE) berichtet von der kurdischen Front bei Sinjar, die Peshmerga brauchen dringend mehr Waffen und Unterstützung. - Jim Muir (BBC) berichtet von der Front bei Mosul. - Bei CNN Infos von Anna Coren über die Kämpfe bei Mosul. - Jomana Karadsheh (CNN) berichtet über den sunnitischen Ort Dhuluiya bei Bagdad, der sich seit zwei Monaten gegen die Übernahme durch ISIS wehrt. - PressTV meldet einige Erfolge von Armee und Stammesmilizen beim Kampf gegen ISIS.

A,B,C,P

zus.16

               

ISIS 

Im US-Senat stellen Kriegsminister Hagel und General Dempsey ihre Pläne für den Krieg gegen ISIS vor. Es wird nun doch erwogen, auch Bodentruppen in den Irak zu schicken. Das Hearing wird von Protesten von Code Pink unterbrochen. Berichte.

Bei CNN Aussagen von Yosef Abobaker, einem syrischen TV-Helfer, der zusammen mit Steven Sotloff entführt worden war. Die US-Behörden haben sich nie für seine Angaben interessiert.   ¤

"Reise in den Tod - Deutsche Selbstmordattentäter des Islamischen Staates" - Sonderbeitrag in der ARD (nicht ganz vollständig), Kurzfassung auch in den Tagesthemen, dazu ein Kommentar von Stephan Wels.   ¤

A,C,Sky,P

TS,TT,E

ARD

zus.14

zus.10

12

               

Syrien  

Bei AJE Bilder vom Besuch eines irakischen Regierungsvertreters bei Assad, Infos dazu von John Hendren aus Bagdad.

CNN meldet, daß ISIS-Kämpfer bei Raqqa einen syrischen Kampfjet abgeschossen haben.

Meldungen bei PressTV: Al Nusra hat inzwischen praktisch den gesamten Golan auf syrischer Seite besetzt und die UN-Blauhelme von dort vertrieben. - Assad verlangt, der Kampf gegen ISIS müsse damit beginnen, die Länder unter Druck zu setzen, die die Terroristen fördern. - ISIS-Kämpfer greifen die kurdische Ortschaft Kobane nördlich von Aleppo an. - Und ein Bericht von Mohammad Ali aus Ghouta (Vorort von Damaskus), weiter schwere Kämpfe, mit Artilleriebeschuß und Luftangriffen versucht die Armee, die Rebellen dort zu vertreiben.

A,C,P

 

zus.10

 

         

Israel / Palästina

Bericht von Ben Wedeman über die Dienstverweigerung von 43 Spionen der israelischen Armee und die harsche Reaktion der Armee. Netanjahu nennt die Vorwürfe der 43 "grundlos", die IDF seien "die moralischste Armee der Welt".   ¤

C

3
         

Israel / Palästina II

"Breaking the set": Abby Martin spricht erst mit Eran Efrati, einem IDF-Aussteiger, und dann mit Max Blumenthal, jeweils über israelische Kriegsverbrechen im Krieg gegen Gaza, es geht um Massaker an Zivilisten, die offenbar aus Rache für den Tod von israelischen Soldaten verübt wurden.   ¤¤

RT

18
               
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Das Land zerfällt immer weiter, Krieg zwischen islamistischen Milizen und den Truppen von General Haftar, Kämpfe und Luftangriffe in Tripoli, zwei machtlose Regierungen. (Allgemeiner Bericht)

A

2
Afrika
Nigeria 

Ein Armeetribunal hat 12 Soldaten wegen "Meuterei" zum Tode verurteilt, die im Mai in Maiduguri den Kampf gegen Boko Haram verweigert hatten. Infos von Will Ross aus Lagos.

B

3
ZAR

Nazanine Moshiri berichtet aus Bambari (im Osten des Landes). Der Ort wird weiterhin von Seleka beherrscht (und terrorisiert), die Rebellen sind tief zerstritten.

A

3

Afrika : Ebola

Obama setzt ein massives Hilfsprogramm für die Ebola-Länder in Westafrika auf, u.a. sollen 3000 US-Soldaten bei der Bekämpfung der Seuche helfen. - Im heute-journal interessante Erläuterungen von Claus Kleber über den Ausbreitungsweg der Seuche nach Nigeria, durch einen reichen Diplomaten, der damit direkt die Oberschicht infiziert hat. Und ein Bericht von Jörg Brase über die dramatische Lage in Liberia.   ¤

A,hj,E

zus.7
Ökologie
Natur und Umwelt Waldzerstörung 

"Quarks & Co - Die letzte Geschichte des Orang Utan" - Ranga Yogeshwar dokumentiert auf Sumatra die Folgen von Brandrodung und Monokultur.  (NNA)*   ¤

zum gleichen Thema am 10.9. (Nachtrag)

"ZDF-Zoom - Biosprit - Tödlicher Feind der Orang-Utans" - Film von Sabrina Hermsen und Inge Altemeier  (NNA)*   ¤

WDR

 

ZDF

44

 

28

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Ein gut recherchierter Beitrag über die rechtspopulistische "AfD", die mit offenem Rassismus und völkischem ("identitärem") Gehabe inzwischen eindeutig zum rechtsextremen Lager gehört - und damit Wahlerfolge feiert. (Beitrag von "Monitor" vom 11.9.)

ktzt

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 17.9.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.