Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 16.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Kurdische Kämpfer versuchen mit Unterstützung durch US-Luftangriffe, den Mosul-Damm zurückzuerobern. Angaben über heftige Kämpfe, aber fast keine Details.

Zugleich begehen die ISIS-Terroristen offenbar weitere Massaker in ihrem Herrschaftsgebiet. Im Dorf Kojo (bei Sinjar) wurden angeblich sogar 350 Männer ermordet und über 1000 Frauen und Kinder entführt. Infos dazu vor allem bei CNN.  ¤

CNN zeigt nochmal Teile des ISIS-Videos aus dem Juni, auf dem die Terroristen dokumentiert haben, wie sie 1700 gefangengenommene Soldaten ermordet haben. Nick Paton Walsh spricht mit dem Bruder eines der ermordeten Männer, der im Video zu sehen ist.   ¤¤

Bei der BBC zwei weitere Berichte von Caroline Wyatt über die yezidischen Flüchtlinge in Kurdistan. Sky News über Reaktionen der britischen Regierung.

Auf deutsch gibt es nur bei Euronews und arte ein paar kurze Infos zu den Ereignissen im Irak. Die anderen Sender berichten dafür ausführlich über den Besuch von Außenminister Steinmeier in Irbil und Bagdad. In den Tagesthemen Interview mit Steinmeier. Auf deutsch keine Meldungen über das Massaker von Kojo.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.42

zus.20

               

ISIS / Syrien / Irak

Zwei Berichte über Demonstrationen in London und Paris gegen den ISIS-Terror.

Bei "BBC-Newsnight" ein allgemeiner Beitrag über ISIS und die Gründe seines Erfolges.

"Inside Syria" : "Making choices over Syria and Iraq?"  - Warum die USA im Irak gegen ISIS eingreifen, aber nicht in Syrien. Diskussion mit Charles Lister (Brookings), Bassam Imadi (syrischer Ex-Botschafter, jetzt SNC) und Phyllis Bennis. Hörenswert vor allem letztere.  (NNA)*   ¤

P

B

A

4

5

24

         

Syrien  

CNN und PressTV melden ein weiteres Massaker von ISIS: im Osten Syriens sollen sie in den letzten zwei Wochen über 700 Angehörige des Sheeitat-Stammes ermordet haben.   ¤

Erstaunlich: die syrische Opposition (SNC) beklagt (genau wie gestern die syrische Regierung) die Einseitigkeit des Westens und fordert Luftangriffe gegen ISIS auch in Syrien! Und ebenso erstaunlich: AJE (Zeina Khodr) berichtet ausführlich darüber.   ¤¤

Bei PressTV interessante Einschätzungen von Mark Weber zum ISIS-Terror und der gespaltenen Reaktion des Westens.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

zus.9

 

               

Israel / Palästina I

In Tel Aviv demonstrieren einige Tausend Menschen gegen die israelische Kriegspolitik. (Meldungen und Bilder nur bei PressTV und Euronews.)  - Kurzbericht bei PressTV über Antikriegsproteste in Paris.   ¤

P,E

zus.2
         

Israel / Palästina II

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Informationskrieg zum Gazakrieg. (Spannend, leider NNA)*. Eine Meldung über eine Anzeige von israelischen Nazis im "Guardian". Und ein Beitrag über die palästinensische Reporterin Abeer Ayyoub, die für die israelische "Haaretz" aus Gaza berichtet.   ¤¤

A

zus.21
               
Afrika
Somalia

In Mogadischu werden bei einem Feuergefecht zwischen Soldaten und Männern der Sicherheitsfirma Amisom mindestens sieben Personen getötet.

A

2

Nigeria I

Angeblich haben tschadische Soldaten 85 Personen aus der Hand von Boko Haram befreit, die am Montag im Fischerdorf Doron Baga am Tschadsee entführt worden waren. Infos von Will Ross aus Lagos.

B,C

zus. 4
Nigeria II

Bei "arte-reportage" ein Beitrag über die französische Fotografin Bénédicte Kurzen, die seit vier Jahren regelmäßig aus Nigeria berichtet und sich intensiv mit Boko Haram beschäftigt. (Leider NNA)*  (Leider keine Sendungstexte mehr bei arte.de)  ¤¤

arep 27
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 16.8.94 in der Tagesschau ein Kurzbericht: die 267 "Care"-Helfer sind dann doch zu ihrem Zwei-Wochen-Afrikaausflug in Goma eingetroffen.

TS24

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Der BND überwacht seit Jahren regelmäßig die türkische Regierung und hat "zufällig" auch John Kerry abgehört.

TS,E zus.3

Europa

Ukraine

Der russische Hilfskonvoi für Donetsk wird auch nach der Durchsuchung weiter an der Grenze festgehalten. - Von dem angeblichen Einmarsch einer russischen Militärkolonne und von deren noch angeblicherer Zerstörung ist nicht mehr die Rede. Nur Golineh Atai kocht die Drecksoße nochmal auf, und außer ihr nimmt nur Frau Merkel die Story ernst. Bei RT beschäftigt sich ein Beitrag mit dem Weg des "Phantom-Einmarschs" durch die westlichen Medien.

A,RT,TS,E

zus.15
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In einem britischen Hafen sind 35 Flüchtlinge oder Migranten (vermutlich aus Indien) aus einem Frachtcontainer gerettet worden. Ausführliche Infos bei Sky News.

Sky,E

zus.8

Medien

Zwei Nachrufe auf Peter Scholl-Latour, den legendären Kriegsreporter und großartigen Welterklärer, der mit 90 Jahren gestorben ist.   ¤

hj,TT

zus.8

                                                                                                             erstellt am 17.8.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.