Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.8.2014           


  Auch heute leider nicht genug Zeit, alles anzusehen und aufzuschreiben.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

US-Kampflugzeuge greifen einige ISIS-Stellungen bei Irbil an. Auch die irakische Armee führt Luftangriffe bei Sinjar durch. US-Transportflugzeuge werfen in den Sinjar-Bergen Hilfsgüter für die Flüchtlinge ab. Die US-Regierung erklärt, der Vormarsch von ISIS auf Irbil müsse gestoppt werden. Kerry erklärt, daß die Verfolgung von Christen und Yeziden durch ISIS sehr deutliche Zeichen eines Völkermordes trägt.   ¤¤

Hauptthema bei allen Sendern, überall mehr oder weniger informative Berichte. Die beste Zusammenfassung wohl die bei der BBC. Bei PressTV ein neues Video eines extrem brutalen Verbrechens von ISIS, eine Serienerschießung von Gefangenen an einem Uferkai.

Jane Arraf (AJE) berichtet aus Irbil über notleidende Flüchtlinge und läßt sich deren Erlebnisse erzählen. Ivan Watson (CNN) spricht in Irbil mit christlichen Flüchtlingen, die dort in einer Kirche untergekommen sind. 

Bei AJE Einschätzungen von Arash Aramesh. Recht interessant, allerdings führt er irrwitzigerweise das Erstarken von ISIS darauf zurück, daß der Westen in Syrien keine Flugverbotszone zugunsten der "Rebellen" eingerichtet hat. Wörtlich: "Assad ist verantwortlich für das Hochkommen von ISIS, obwohl sie sich gegenseitig bekämpfen." Eine Begründung für diesen Schwachsinn nennt er nicht. - Bei CNN Einschätzungen von Fareed Zakaria: ein Sieg von ISIS wäre eine globale Katastrophe. Man muß jetzt die pro-westlichen Kurden unterstützen und aufrüsten. 

Auf deutsch bei RTL ein ausführlicher Erklär-Bericht, der auch die grausamen ISIS-Verbrechen erwähnt (aber nicht zeigt).  - Die Tagesschau hat zwar Irak als Hauptthema, berichtet aber nur sehr knapp über das Geschehen im Irak, stattdessen aus Washington. ISIS nennen sie "sunnitische Extremisten".  (Salafisten sind weder Sunniten noch überhaupt Muslime!)  - Sehenswert erneut vor allem das heute-journal. Gespräch mit Experte Prof. Michael Werz über Obamas Ziele, Bericht über die Proteste von Yeziden in Deutschland gegen die Massaker. - In den Tagesthemen ein recht ordentlicher Bericht, Infos von Volker Schwenck aus Irbil und ein Kommentar von Esther Saoub: das einzige Mittel gegen ISIS ist eine einige Welt von Teheran bis Washington. (Gefällt mir!) - Kurze gute Berichte beiEuronews. - Im ARD-Brennpunkt "Flüchtlingsdrama im Irak" Beiträge über die Yeziden, die Kurden und die Terroristen (hier "Islamisten" genannt). Solide.  ¤

A,B,C,Sky,P

n,R,arj,TS,hj,TT,E

ARD

 

 

zus.53

zus.45

13

 

 

               

ISIS I

Ein Beitrag von Eisa Ali bei PressTV darüber, wie ISIS so stark werden konnte: durch die Unterstützung des Westens und aus Saudi-Arabien für die djihadistischen Rebellen in Syrien.

P

2
         

ISIS II

"Meeting ISIL" (Teile 4 und 5) - Eine ausführliche Dokumentation über ISIS.  (NNA)*  (Es wird wohl noch einen sechsten Teil geben, dann vielleicht mit Namen der Filmautoren.)   ¤¤

P

2x25

Syrien  

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

 

 

Libanon   

Die Armee des Libanon ist nach dem Abzug der ISIS-Kämpfer  wieder in Arsal eingerückt. Bei PressTV ein Bericht von Lamees Karout. (Über den Einmarsch von ISIS im Libanon hat es bei keinem deutschen Sender irgendwelche Meldungen gegeben.)

A,P

zus.3

Israel / Palästina

Nach Ablauf des dreitägigen Waffenstillstandes feuern zwei extremistische Gruppen ("Islamischer Jihad" und die "Al-Masra-Brigade", nicht die Hamas) wieder Raketen von Gaza auf Israel ab. Daraufhin nimmt auch die israelische Armee ihre Artillerieangriffe und Luftangriffe wieder auf. Israel beendet die Gespräche in Kairo. - Über Schäden und Opfer in Gaza bisher kaum Angaben (angeblich mindestens 5 Tote). Insgesamt nur wenige Berichte. Nur oberflächlich angesehen.   ¤

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 13 Stücke mit zusammen 38 Minuten. (die folgenden Interviews und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

n,arj,TS,hj,E

NC

zus.25

zus.11

2

                  

Israel / Palästina / Interviews

Gespräch mit Mustafa Barghouti.  (NNA)*

Gespräch mit Marwan Bishara.  (NNA)*

C

A

6

5

         

Israel / Palästina / Interviews mit den Massenmördern

Gespräch mit Mark Regev (wieder schwarz-rot gestreift): Hamas ist schuld.

C 6

Israel / Palästina / Demos

Bilder von Protesten gegen Israel in Bahrain und Amman, Bericht aus Islamabad.

P 3
Afrika
 ZAR

Haru Mutasa berichtet aus Boda über Kinder in einem Flüchtlingslager, die durch den Bürgerkrieg von ihren Familien getrennt wurden.

A

2

Afrika : Ebola 

Die WHO erklärt den Ebola-Ausbruch zum "internationalen medizinischen Notfall". Allgemeiner Bericht über die Forschungen zu Ebola.

hj

4

Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 8.8.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda oder die die Flüchtlinge in Goma.

TS24

 --

Amerikas

Brasilien  

Zwei Berichte über das Verschwinden der letzten Naturvölker. Im BBC-Bericht geht es um die Rolle der illegalen Goldsucherei dabei. Beide NNA)*

B,arj zus.6

Europa

Ukraine

Kämpfe um Donetsk, massive Angriffe der Putschisten auf die Rebellenstadt, zahlreiche Tote auf beiden Seiten.  (NNA)*

A,E zus.4
Mankind & Humanity

Gold

Bericht über die Rolle der illegalen Goldsucherei beim Verschwinden der letzten Naturvölker in Brasilien. (NNA)*

B

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 9.8.14  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.