Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Berichte über die Massenflucht der Yeziden aus Sinjar (wohl nicht 200.000, aber 40.000) vor den Terroristen von ISIS. In Irbil demonstrieren Yeziden für Schutz und Hilfe. Bei CNN auch ein Bericht über die von ISIS vertriebenen Christen.   ¤

A,C,P,E

zus.9

         

ISIS / Syrien / Irak

"Sterben für Allah? Deutsche Gotteskrieger auf dem Weg nach Syrien" - Film von Peter Gerhardt, Ilyas Meç und Ahmet Senyurt.  (NNA)*   ¤

ARD

43

Libanon   

Weiter Kämpfe in Arsal zwischen Armee und salafistischen Rebellen aus Syrien (Al Nusra und ISIS). Bisher wurden 17 Soldaten, mindestens 6 Zivilisten und eine unbekannte Zahl von Rebellen getötet. Mindestens 20 Soldaten sind verschwunden, möglicherweise von den Rebellen verschleppt worden. Am Abend ruft die Armee einen Waffenstillstand aus, damit Zivilisten aus dem Gebiet flüchten können. Berichte von Jane Ferguson (AJE) und Andrew Scott (Sky News).

A,Sky,P,E

zus.6

Israel / Palästina

Die israelische Armee hält sich zwar nicht wirklich an ihren Waffenstillstand, aber es gibt deutlich weniger Luftangriffe, unter anderem auf ein Flüchtlingslager. Immerhin auch an diesem Tag etwa 20 Tote. Die israelischen Bodentruppen werden größtenteils aus Gaza abgezogen. Die Tunnel der Hamas sind angeblich alle zerstört worden. Während der siebenstündigen Waffenruhe werden von Israel ein paar Container mit Lebensmitteln nach Gaza gebracht, wozu man natürlich alle Reporter zum Filmen bestellt hat.   ¤

Am Abend einigen sich Israels Regierung und die Hamas bei direkten Gesprächen in Kairo auf einen dreitägigen Waffenstillstand ab Dienstagmorgen.

In Westjerusalem tötet ein palästinensischer Baggerführer erst einen Israeli und kippt dann einen Bus um. Er wird von israelischen Polizisten erschossen. Darüber berichtet vor allem CNN ausführlich.

Bei AJE zwei Berichte aus Gaza über die Verheerungen des Krieges. Charles Stratford über Farmer, die einen Monat lang ihre Felder nicht bestellen konnten. Und Nicole Johnston berichtet aus dem Dorf Khuzaa, das durch Luftangriffe komplett verwüstet wurde. HRW spricht hier von einem eindeutigen Kriegsverbrechen.   ¤

Bei AJE noch ein Bericht über die Reaktion der USA auf das Schulmassaker vom Vortag (Jen Psaki: "Der Verdacht, daß in der Nähe Militante operieren rechtfertigt keine Angriffe die das Leben so vieler unschuldiger Zivilisten gefährden.") - PressTV meldet, daß Frankreichs Präsident Hollande Israels Krieg gegen Gaza als "Massaker" bezeichnet hat, das sofort beendet werden müsse. (Von der Bundesregierung hat es in dem einmonatigen Krieg keine bekanntgewordene Stellungnahme zu Israels Massaker gegeben.)

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 25 Stücke mit zusammen 61 Minuten. (die folgenden Interviews und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,TT,hn,E

NC

 

 

 

 

zus.40

zus.19

2

 

 

 

 

               

Israel / Palästina / Interviews

Gespräch mit Jafari Ramini (palästinensischer Autor).  Er sagt, Israel reagiert nicht auf palästinensische Raketen, sondern verfolgt seit 70 Jahren dieselbe genozidale Strategie des "Rasenmähens", um die Palästinenser zu vertreiben oder zu unterwerfen. Es wird sich erst etwas ändern, wenn die USA ihre Unterstützung für Israel aufgeben.

Marwan Bishara zweimal über den neuen Waffenstillstand. Beide Seiten haben ihre Kriegsziele erreicht. Frieden wird es erst geben, wenn die Besatzung beendet wird.

Bei RT noch ein Gespräch mit Gideon Levy über Kriegseuphorie und genozidale Stimmung in Israel.

A

A

RT

5

zus.12

2

Israel / Palästina / Hintergrund

Bei "The Debate" eine interessante und zivilisiert geführte Debatte zwischen Geoffrey Alderman (Historiker, pro-Israel) und Kevin Barrett (Historiker, pro-Palästina). Barrett erklärt, daß die Palästinenser nicht nur das Recht, sondern die Pflicht haben, Widerstand gegen die israelische Besatzung und den von Israel begonnenen Genozid zu leisten, und sich auch militärisch zu wehren, auch mit Raketen auf israelische Städte. Jeder anständige Mensch sollte sich für die Zerstörung des genozidalen zionistischen Gebildes einsetzen, wie man sich für die Zerstörung des Apartheidregimes in Südafrika eingesetzt hat. Und die Israelis (bzw. Juden) sollten dorthin zurückgehen, wo sie hergekommen sind, zum Beispiel nach Marokko, von wo sie von den Zionisten mit Gewalt vertrieben wurden. Alderman hat nicht viele Gegenargumente, außer das alles für lächerlich und blödsinnig zu erklären. - Das sind also mal wirklich "radikale" Ansichten. Ich teile inzwischen einen großen Teil davon, allerdings nicht die Idee, daß man die Juden aus Palästina vertreiben sollte. Ich halte auch das Rückkehrrecht der Palästinenser für keine gute Idee. Aber man sollte Israel bezahlen lassen, Entschädigungen und Reparationen für 50 Jahre Besatzung und hunderttausendfachen Mord. Danach können die Israelis dann irgendwann vom Staat Palästina aufgenommen werden.   ¤

P

 

 

19

 

 

          

Israel / Palästina / O-töne und Interviews mit Vertretern der Palästinenser 

Interview mit Osama Hamdan (Hamas) über den mit Israel ausgehandelten dreitägigen Waffenstillstand.

A 6

Israel / Palästina / O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Mittags befragt Anderson Cooper Mark Regev (schwarz-weiß quergestreift) über die ersten kurze einseitige Waffenruhe.

Abends befragt Liz Barr Mark Regev (man hat den Tag über nicht seine Krawatte gewechselt) über den neuen mit der Hamas ausgehandelten dreitägigen Waffenstillstand.

C

A

5

6

Israel / Palästina / Demos

Bei PressTV Berichte über Solidaritätsdemos in Sydney, Sanaa und Srinagar.

P zus.7
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Berichte über die Kämpfe und die erste Sitzung des Parlaments.

A,hj

zus.6

Europa

Ukraine

Über 400 ukrainische Soldaten haben sich nach Rußland abgesetzt, angeblich hat die Hälfte von ihnen dort um Asyl gebeten. Die Gründe sind nicht ganz klar. - Belagerung und Beschuß der letzten drei Rebellenstädte gehen weiter. Die Armee öffnet einen "humanitären Korridor", durch den die Bewohner die Städte verlassen sollen. Julie Hagnew (Sky News) berichtet aus Donetsk. - Bei AJE berichtet Barnaby Phillips aus Slovyansk, das neulich von der Kiewer Armee eingenommen wurde.

A,Sky,E

zus.9
Afrika
Ruanda in der Tagesschau 1994

Tagesschau vom  4.8.94 . Aus Goma berichtet jetzt Jörg Hafkemeyer. Die Hutu-Flüchtlinge holzen rund um die Lager die Wälder ab. Nur wenige kehren nach Ruanda zurück.

TS24

2
Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

In Stuttgart beginnt die Baumafia jetzt mit dem eigentlichen Tunnelbau. Nach Änderungen am Bauplan zwecks Brandschutz wird das Projekt immer häßlicher, vor allem aber immer teurer. Der schweizer Bauexperte Jürgen Lauber regt an, den Untreueparagraphen auszuweiten und bei öffentlichen Bauvorhaben die Verantwortlichen für Kostensteigerungen persönlich haftbar zu machen.

hj

3

Kapitalismus

"Der große Deal - Wie das Freihandelsabkommen uns zu Verlierern macht" - (Aufnahme gescheitert. Wird nachgeholt.)

ARD

 

Religionen 

"Mission unter falscher Flagge - Radikale Christen in Deutschland" - Film von Mareike Fuchs und Sinje Stadtlich über die Menschenfängerei von evangelikalen Sekten. Das "Gospelforum" des Marktschreiergurus Peter Wenz. Die "Mission Freedom" der mit dem Hamburger Bürgerpreis belohnten Betrügerin Gabriele Wentland. Der "Evangeliumsrundfunk" und "Bibel-TV". Der Verein "Zukunft für dich" des religiösen Kinderverführers Jörg Kohlhepp. Die "Freie christliche Jugendgemeinschaft" FCJG des Psychoterroristen Walter Heidenreich. Die "TOS-Gemeinde", bei der öffentliche Teufelsaustreibungen und "Heilungen" auf dem Programm stehen. "TOS"-Doktor Elsen, der eine Therapie gegen Schwulsein von der Krankenkasse bezahlen läßt. Bei der TOS kann man sich auch mit Jesus von Hitler erlösen lassen  - und wird dafür auf Israel eingeschworen. - Aussteiger aus den Sekten landen oft in der Psychiatrie, einige von ihnen schildern im Film ihre Erlebnisse. Und Jürgen Werth von der "Evangelischen Allianz" (evangelikaler Dachverband) wird zu allen Gruppen befragt, weiß aber nichts von Betrug, Psychoterror und Rechtsextremismus. - Sehenswert. (Aber das Wort "radikal" im Titel stört. Ich kenne und bewundere wirklich radikale Christen, aber die haben mit diesem Erweckungsblödsinn nichts zu tun, die findet man bei Abrüstungsaktionen und Bauplatzbesetzungen.)   ¤

ARD

 

43

 

Gebroder 

In Frankreich berät die Regierung über ein Verbot der zionistischen Terrorgruppe "Jewish Defense League". Aktivisten werfen den Israelfreunden vor, die antijüdischen Ausschreitungen in Paris vor drei Wochen selber inszeniert zu haben. Bericht aus Paris von Anustup Roy.

P

3

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 5.8.14  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.