Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 25.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei AJE ein Bericht von Omar al Saleh über die Demonstration von Christen in Irbil gegen den ISIS-Terror. - Bei CNN ein Gespräch mit dem Terrorismusexperten David Kilcullen über Strategie und Bedeutung von ISIS. - PressTV meldet eine Serie von Bombenanschlägen auf schiitische Moscheen in Kirkuk. - Bei "No Comment" Bilder aus Mosul. Die Sprengung des Jonah-Schreins, danach klettern junge Männer auf den Trümmern herum.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P,NC

zus.13

         

Syrien  

Meldungen, daß ISIS in Raqqa einen Armeestützpunkt überrannt und etwa 50 Soldaten getötet hat. Laut Londoner Büro wurden sie erst gefangengenommen und dann hingerichtet.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.1

Israel / Palästina

Die Luftangriffe und Sprengungen in Gaza gehen weiter. Die Zahl der Getöteten in Gaza steigt auf ca. 880 (davon über die Hälfte Zivilisten). Die Zahl der bei Kämpfen getöteten israelischen Soldaten steigt auf laut israelischen Angaben auf 36. Die Hamas spricht von 90 getöteten israelischen Soldaten ¤

Im Westjordanland gibt es massive Proteste, man redet von einer "dritten Intifada". Bei schweren Zusammenstößen töten israelische Besatzer vier palästinensische Demonstranten.   ¤

An diesem Tag nur wenige Berichte und konkrete Infos über die Ereignisse in Gaza. Am Abend dafür etliche Beiträge über die Verhandlungen, die Kerry und Ban in Kairo mit beiden Seiten führen (die sich dabei angeblich nie persönlich begegnen). Ein Vorschlag für eine 7-tägige Waffenruhe wird von Israel abgelehnt, schließlich einigt man sich auf eine 12-stündige "humanitäre Kampfpause" ab Sonnabend 7:00 MESZ.  Israel soll weiterhin Tunnel sprengen dürfen. Ausführliche Infos darüber vor allem bei AJE, diverse O-Töne. - Am Morgen gibt es bis direkt vor Beginn der Waffenruhe noch ein massives Bombardement auf Gaza. Live-Bilder davon bei Sky News.

Bei AJE berichtet Rula Amin aus Beirut über die Haltung der Hisbollah zu dem Konflikt.

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 25 Stücke mit zusammen 75 Minuten. (die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,Nam,E

 

 

zus.49

zus.26

 

 

               
               

Israel / Palästina / Interviews

Einschätzungen von Marwan Bishara zu den Verhandlungen über einen Waffenstillstand.

A zus.9

Israel / Palästina / Hintergrund I

Im "auslandsjournal-extra" ein Beitrag von Gert Anhalt über israelische Soldaten, die 6 Jahre nach einem anderen Krieg gegen Gaza über ihre damaligen Erlebnisse sprechen, u.a. über Aufforderungen der Vorgesetzten zu Kriegsverbrechen.   ¤

3sat 7

Israel / Palästina / Hintergrund II

Nachtrag vom 24.7.: Einschätzungen von George Galloway bei "Comment". U.a. kritisiert er heftig die Untätigkeit der arabischen Führungen. Nur die Hisbollah, Syrien und Iran haben zu den Palästinensern gehalten (und der Hamas Waffen geliefert). Die Ölländer sollten den Westen unter Druck setzen und wie 1973 die Ölförderung einstellen.   ¤

P 16
         

Israel / Palästina / O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Bei CNN ein Teil eines Interview mit Israels Geheimdienstminister, dem Hardcore-Nazi Yuval Steinitz (rote Krawatte), über Israels Ablehnung des Waffenstillstands.

Bei Sky News ein Telefongespräch mit Omri Ceren ("The Israel Project"), der kurz vor der Waffenruhe noch etwas Greuelpropaganda abläßt.

C

Sky

1

6

Israel / Palästina / Demos

Am Al-Quds-Tag Massenproteste vor allem im Iran, aber auch in praktisch allen anderen Ländern, gegen Israel und seinen Krieg. Antisemitische Parolen gibt es dabei offenbar nicht mehr, und so gibt es erstaunlich neutrale Berichte bei allen Sendern, allerdings meist eher knapp. Etliche ausführliche Berichte dagegen bei PressTV, u.a. aus Kapstadt, Kairo, Istanbul, London und Berlin (von Nurcan Ozdemir), außerdem Bilder von Demos in etwa 30 Ländern. Im Bericht der "Tagesthemen" zu sehen die Parole "Gemeinsam gegen Antisemitismus und Zionismus". Volker Beck von den Grünen nimmt dagegen leider an einer anderen Demo teil, auf der Israels Botschafter weitere Bomben auf Gaza fordert.   ¤¤

P

A,C,RT,R,ht,arj,
TS,hj,TT,hn,Nam,E

zus.26

zus.33

               
Afrika
Nigeria 

CNN meldet nochmal die beiden Anschläge von Kaduna (über 80 Tote). - In Zaria (Kaduna State) haben Soldaten auf die Teilnehmer der Al-Quds-Demo geschossen und mindestens 11 Menschen erschossen. Infos bei PressTV von Danjuma Abdullahi.

C,P

zus.3
ZAR

Ein Teil der Seleka lehnt den ausgehandelten Waffenstillstand ab. -  Andrew Harding (BBC) berichtet aus Bambari. Die Stadt ist aufgeteilt in einen christlichen und einen muslimischen Teil, dazwischen französische Soldaten. In der Umgebung werden täglich weitere Dörfer geplündert und niedergebrannt. - Haru Mutasa (AJE) berichtet aus Bangui. Weiter sehr aufgeheizte Stimmung, Angriffe auf Christen und Muslime. Im Krankenhaus Leute, die aus Bambari hierher geflüchtet sind.   ¤

A,B

zus.5

Afrika : Ebola 

Ebola breitet sich immer weiter aus. Inzwischen über 660 Todesopfer. Jetzt der erste Fall in Lagos, bei einem Mann, der aus Liberia eingereist war.

B,arj

zus.4
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 25.7.94 in der Tagesschau wieder ein Bericht über die Flüchtlingskatastrophe. In Goma sterben täglich 3000 Menschen an der Cholera. Viele gehen jetzt wieder zurück nach Ruanda, "es sei besser, in Ruanda umgebracht zu werden, als an der Cholera zu sterben."

TS24

2
Mankind & Humanity

Gebroder  

Vom 24.7.: Bei "Quer" ein ironischer Beitrag: "Telekolleg Sozialkunde" zum Thema "Mißverständnis Antisemitismus". Darin endlich mal ein paar O-Töne der ekligen judenfeindlichen Sprüche von einigen jungen Männern am Rande der Anti-Israel-Demos.

Quer

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Vom 24.7.: Christoph Süß findet das alles zu kompliziert und überlegt, zum Rheumatismus Salafismus zu konvertieren. Oder doch lieber zum Nationalsozialismus? Dann doch lieber Klebstoff schnüffeln. Das hilft gegen Hirn.

Quer

2

                                                                                                               erstellt am 26.7.14  um 21:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.