Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 1.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

"Kalif" Baghdadi ruft die Muslime weltweit auf, in sein "Kalifat" zu kommen. - Erste Sitzung des neugewählten Parlaments in Bagdad verläuft chaotisch, es wird nichtmal ein neuer Sprecher gewählt. - Bilder aus Raqqa (in Syrien), wo ISIS ihre im Irak erbeuteten Panzer, Geschütze und Raketen präsentiert. - Nur bei PressTV und Euronews ein paar vage Angaben über andauernde schwere Kämpfe, u.a. in Tikrit.  ¤

Zeina Khodr berichtet aus Taza (bei Kirkuk). Die Ölfelder dort werden jetzt von kurdischen Peshmerga-Kämpfern kontrolliert. - Bei CNN berichtet Jomana Karadsheh aus Amman über die Angst, die ISIS könnte sich auch in Jordanien ausbreiten. Bilder von einer Demo der Salafisten in Ma'an.

A,B,C,Sky,P

E

zus.26

1

               

Irak / Blackwater

Ein Vertreter von Blackwater hat im Jahr 2007 einen US-Bundesermittler mit dem Tod bedroht, als dieser drohte, Erkenntnisse über kriminelle Aktivitäten der Mörderfirma zu veröffentlichen. Das ist jetzt von der NYT enthüllt worden. Als einziger Sender berichtet RT drüber.

RT

4

         

Syrien  

AJE zeigt Videos von Luftangriffen in Deraa. - PressTV meldet, daß ISIL den Ort Boukamal an der Grenze zum Irak eingenommen hat, nach Kämpfen mit Al Nusra. - Unicef und HRW fordern die Freilassung von 153 Schulkindern, die ISIL vor einem Monat bei Aleppo entführt hat. (Meldung bei PressTV) - Bei BBC und Sky News Bilder aus Raqqa, wo ISIS ihre im Irak erbeuteten Panzer, Geschütze und Raketen präsentiert.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3

Israel / Palästina

Die drei ermordeten Siedler werden bei einem pompösen Staatsbegräbnis auf besetztem Gebiet beerdigt. Bei der Trauerfeier eine verlogene Hetzrede von Netanjahu. Weitere Hasspropaganda, Rachedrohungen und Kriegsrhetorik von anderen israelischen Politikern (gute Stellungnahme dazu von Yousef Munayyer bei Sky News). Siedler und ihre politischen Vertreter verkünden, die beste Antwort auf die Morde sei eine Ausweitung des Baus von illegalen Siedlungen im Nachbarland. -  Meldungen über Pogromstimmung gegen Araber. - Weitere Luftangriffe auf Gaza. -  ¤¤

Eine bisher unbekannte Gruppe Ansar as-Dawla al-Islamiya ("Unterstützer des Islamischen Staates") hat sich zu den Morden bekannt. - Am Tag der Entführung gab es einen Handy-Notruf von einem der Opfer, der jetzt veröffentlicht wurde (im OT bei Sky News, übersetzt bei den Tagesthemen).   ¤

Bei der BBC noch ein Interview mit Mustafa Barghouti. "Der angebliche Rechtsstaat Israel läßt die Häuser von Leuten zerstören, denen man nichts nachgewiesen hat. Das ist das Verhalten einer Bande, nicht einer Regierung, die das Recht respektiert." - In den Tagesthemen ein unsäglich blöder Kommentar von Brigitte Abold.

Bei Sky News eine erste Meldung über die Entführung und Ermordung eines arabischen Jungen in Jerusalem.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.27

zus.21

 

 

Afrika
Nigeria

Meldungen, Bilder und Infos: in Maiduguri werden durch eine Autobombe zahlreiche Menschen getötet, Schätzungen zwischen 15 und über 30 Todesopfern. Bei der BBC auch Infos zu den Festnahmen des Vortags. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,B,Sky

zus.5

Afrika : Ebola 

In Westafrika sind inzwischen 759 Ebola-Infektionen registriert worden, mindestens 467 Menschen sind daran gestorben. Bei Sky News eine Reportage von Alex Crawford aus Foya in Liberia. Besuch in einer Hochrisikoklinik, bei Nachbarn von Erkrankten, bei einer Beerdigung in Schutzausrüstung.   ¤

Sky,E

zus.7
         
Ruanda

Am 1.7.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --

Asien

Japan

Die rechtsextreme Regierung beschließt, das seit 1945 geltende Friedensgebot aus der Verfassung zu streichen um Territorialkriege gegen China zu legitimieren.

E 1

Europa

Ukraine

Die Kiewer Armee greift wieder massiv die Rebellen im Osten an und beschießt dabei Wohngebiete mit Artillerie. Zahlreiche Zivilisten fliehen. Euronews meldet, daß die "Separatisten" einen neuen Waffenstillstand vorschlagen. Einige seien zur Aufgabe bereit, wenn man ihnen freien Abzug nach Rußland gewährt.

A,TS,E

zus.8

BRD / Asyl

In Berlin-Kreuzberg haben afrikanische Flüchtlinge eine ehemalige Schule besetzt und fordern ein dauerhaftes Bleiberecht und ein Ende der staatlichen Schikanen gegen Flüchtlinge. Die Anwohner unterstützen die Flüchtlinge, die Polizei will das Gebäude räumen und schikaniert die Anwohner. Der rechtsextreme Innensenator Henkel faselt von "Erpressung" durch die Flüchtlinge.

TT,E

zus.5

                                                                                                               erstellt am 2.7.14  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.