Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 27.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

AJE berichtet, daß die Armee versucht, Tikrit zurückzuerobern. Bei Luftangriffen mit Hubschraubern werden angeblich auch Unbeteiligte getroffen, angeblich werden Fassbomben eingesetzt.  - Maliki erklärt, daß der Irak gebrauchte Kampfflugzeuge in Rußland kauft, weil die USA nicht schnell genug liefern. - Inzwischen sind bewaffnete Drohnen (bzw. Aufklärungsdrohnen) der USA angekommen und fliegen erste Einsätze.  ¤

HRW veröffentlicht Details über die Gefangenenerschießungen durch ISIS. HRW hat dazu Satellitenfotos ausgewertet und mit dem Propagandamaterial von ISIS verglichen. Mehrere Berichte dazu, am genauesten und ausführlichsten der bei Sky News. Hier auch ein neues Video von ISIS aus Tikrit, etwa 100 Männer in Zivil mit erhobenen Händen, die offenbar kurz danach alle erschossen wurden. - Amnesty hat Hinweise darauf, daß auch die Armee Verbrechen an sunnitischen Zivilisten verübt hat.   ¤¤

Auch Hague besucht nach der Regierung in Bagdad die Kurdenführung in Irbil. Diese erklärt die kurdische Region Kirkuk für autonom. Thema in mehreren Berichten.

Bei CNN berichtet Nic Robertson aus Bagdad über befreundete schiitische und sunnitische Nachbarn, die Angst vor erneuter "sectarian violence" haben. (Ich weiß dafür immer noch kein deutsches Wort.)  - Bei der BBC berichtet Jim Muir aus Irbil über die Haltung des schiitischen Klerus zur Regierungsbildung.   ¤

Bei einem Bombenanschlag in Bagdad werden mindestens 19 Menschen getötet. (Meldung bei CNN)

Bei AJE Dan Collison ("War Child") über die Lage der Zivilisten im Krieg. 

Bei den deutschen Sendern fast nichts über den Krieg im Irak. Nur bei der Tagesschau eine Meldung über den HRW-Bericht zu Massenhinrichtungen durch ISIS.

A,B,C,Sky,P

TS

 

 

 

zus.31

1/2

 

 

 

               

Irak / Demos    

In Srinagar (besetztes Kashmir) demonstrieren einige Tausend Leute gegen die Verbrechen der Takfiris (ISIS) im Irak und in Syrien (und gegen USA und Israel).

P

1

Syrien  

Kerry trifft bei seinem Besuch bei den Saudis in Jidda auch den syrischen Rebellenchef Ahmed Jarba.  (Meldung und Bilder bei AJE)

PressTV meldet weitere militärische Erfolge der Armee gegen die Rebellen an der libanesischen Grenze. - PressTV zeigt ein ISIS-Video von einer öffentlichen Hinrichtung in al-Raqqa. Die Leichen der Ermordeten werden danach in eine Felsschlucht geworfen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.2

Israel / Palästina

Der Beauftragte der US-Regierung für den "Friedensprozeß", Martin Indyk, ist zurückgetreten. Er hat zuvor die israelische Regierung für das Scheitern der Gespräche verantwortlich gemacht. Einschätzungen dazu von Jane Ferguson (AJE). - PressTV meldet, daß mehrere europäische Regierungen vor Investitionen in den besetzten Gebieten warnen.

Ben Wedeman (CNN) berichtet über die andauernden Razzien der Besatzer im Westjordanland.

Bei weiteren israelischen Luftangriffen in Gaza werden zwei Palästinenser (angeblich "Militante") getötet.

A,C,P,E zus.10
Afrika
Nigeria 

Andrew Simmons berichtet aus Abuja: Präsident Jonathan besucht den Ort des Terroranschlags. Leute sagen, daß sie Angst vor weiteren Anschlägen haben.

A,E

zus.4
         
Nigeria 

"Nigeria Undercover" - Film von Yalda Hakim über Boko Haram. Hakim spricht im Norden des Landes mit Leuten über ihre Erlebnisse mit der Terrorgruppe. Die meisten der Zeugen bleiben anonym.  (Our World)   ¤

B

24
Südsudan

Anita McNaught berichtet aus einem Flüchtlingslager in Bentiu. Das Lager ist mit 40.000 Menschen völlig überfüllt, und seit es regnet versinkt alles im Schlamm.

A

3
Ruanda

Am 27.6.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --

Asien

Afghanistan 

In Kabul demonstrieren Tausende Anhänger von Abdullah Abdullah gegen eine vermutete Wahlfälschung

E 1

                                                                                                               erstellt am 28.6.14  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.