Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 28.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Heute nur ein einziger Beitrag zu Nigeria: Interview mit Doyin Okupe (Berater von Präsident Jonathan). Sehr langatmige Erklärungen über die (Fehl-)Funktion des Föderalismus in Nigeria bei der Suche nach den entführten Schülerinnen.

A

9
ZAR

Meldungen: in Bangui stürmen bewaffnete Männer das Gelände einer Kirche, auf dem Hunderte Flüchtlinge untergekommen waren. Sie schießen um sich und werfen Handgranaten, mindestens 28 Menschen werden getötet. (Vage Angaben, wonach dies ein Angriff der Seleka gewesen sein soll.)  - Bei TV5 auch Infos zur Hungersnot im Land.

A,P,JA

zus.2
Ruanda

Auch am 28.5.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Die Präsidentschaftswahl beginnt, zunächst für die über drei Millionen Syrer im Ausland. Rula Amin (AJE) berichtet aus Beirut, wo Tausende Flüchtlinge vor der syrischen Botschaft darauf warten, ihre Stimme abzugeben. Volksfestartige Stimmung, teilweise tumultartig. Viele unterstützen Assad und sehen das Stattfinden der Wahl bereits als Zeichen dafür, daß Assad den Krieg gewonnen hat.  ¤

CNN meldet, daß ein Rebellenkämpfer aus den USA letzte Woche einen Selbstmordanschlag bei Idlib durchgeführt hat.

PressTV meldet erstmals, daß die Rebellen bei Idlib eine Basis der Armee eingenommen haben. Bei den Kämpfen seien aber zahlreiche Rebellen getötet worden. Außerdem eine Meldung über erneuten Granatenbeschuß von Wohnvierteln in Damaskus durch die Rebellen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

 

zus.7

 

 

         

Irak

Meldungen: insgesamt über 65 Tote bei Anschlägen in Bagdad, Mosul und Tuz Khurmatu. Allein dort 10 Bombenanschläge. Überall waren vor allem Schiiten die Opfer.

A,P zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

"Verschwörung gegen die Freiheit - Big Brother im Weißen Haus" (Teil 2 ) - Film von Elmar Theveßen, Michael Kirk, Mike Wiser und Ron Boese. (NNA)*  ¤

Text vom ZDF: "Elmar Theveßen deckt den Weg der Vereinigten Staaten zum globalen Datenkraken auf und stellt die Frage nach den politischen Konsequenzen. Sind die USA in puncto Innerer Sicherheit überhaupt noch ein "Rechtsstaat"? Wie können Deutschland und die EU politisch gegen die digitale Schnüffelei des Verbündeten vorgehen? Und: Ist die Welt eigentlich sicherer geworden durch das umfassendste Abhörprogramm der Geschichte?"  

ZDF 44

Europa

Ukraine

Weiter sehr angespannte Lage in Donetsk, angeblich weitere Kämpfe am Flughafen. Demonstration von einigen Hundert Bergarbeitern gegen das Kiewer Regime und dessen Einmarsch im Donbas.

E

1
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Melilla klettern etwa 1000 Menschen auf den Grenzzaun, etwa 500 erreichen EU-Boden und kommen ins völlig überfüllte Aufnahmelager. Überschwengliche Freude bei denen, die es geschafft haben.   ¤

In der französischen Hafenstadt Calais räumt die Polizei drei wilde Flüchtlingslager in denen Leute teilweise jahrelang auf eine Chance zur Überfahrt nach Britannien gewartet haben. Das Eigentum der Flüchtlinge wird dabei mutwillig mit Bulldozern zerstört. Wo sie jetzt hinsollen, weiß keiner.   ¤

A,Sky,TS,E,NC

zus.12
               

Medien

Beitrag über die Bemerkungen von Glenn Greenwald zu Engagement und Unabhängigkeit von Journalisten. Objektivität gibt es nicht, aber Transparenz und Verläßlichkeit.

Zapp

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 29.5.14  um 11:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.