Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 7.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Bei der Konferenz in Paris beschließen Frankreich und die AU, weitere Truppen in die ZAR zu schicken. Die Zahl der Getöteten ist auf über 400 gestiegen.

Bei AJE ist die ZAR Hauptthema. Berichte von Nazanine Moshiri aus Bangui und Jacky Rowland aus Paris. In Bangui patrouillieren die Franzosen durch die Straßen, momentan scheint Ruhe zu herrschen, aber überall findet man Opfer der Gewalt aus den letzten Tagen, gegenseitige Anschuldigungen. Auch bei TV5 ein Bericht aus Bangui. (Das Journal Afrique fehlt leider.) - Nima Elbagir (CNN) und Thomas Fessy (BBC) berichten aus Bossangoa. Dort kommen erneut Tausende Menschen auf der Flucht vor den Kämpfen in Flüchtlingslager, die Versorgungslage dort ist katastrophal.   ¤

Auf deutsch brauchbare Berichte bei arte und Euronews, und eine kurze Meldung bei der Tagesschau.

Bei PressTV gibt es zwar korrekte Berichte (redaktionell), aber alles wird unter dem Aspekt eines angeblichen französischen Neokolonialismus geschildert.

A,B,C,TV5,
arj,TS,E,P

 

zus.34

 

               

Mauretanien

"Mit offenen Karten: Neues aus Mauretanien" - Geografie, Bevölkerungsgruppen, Sklaverei, Geschichte, Landwirtschaft, Bodenschätze, Callcenter, Tourismus, soziale Probleme, Westsahara, Flüchtlinge aus Mali, Kampf gegen Salafisten.

arte

12
 Nahost 

Syrien  

Die Armee bombardiert den von Al Kaida gehaltenen Ort Raqqa, mindestens 20 Tote. Meldung mit Rebellenvideo bei AJE.

Bei AJE ein Bericht mit eigenen Aufnahmen aus Maaloula (Bericht leider nicht bei YT). Die Rebellen dort sind angeblich von der FSA, sie behaupten, die schweren Zerstörungen kämen vom Beschuß des Ortes durch die Armee. Und sie (die FSA) hätten die 12 Nonnen zu deren eigener Sicherheit nach Yabroud gebracht, angeblich seien sie die einzigen Zivilisten im Ort gewesen. - Laut PressTV hat eine Gruppe namens "Free Qalamoun" die Verantwortung für die Entführung übernommen.   ¤

PressTV berichtet über Kämpfe zwischen FSA und Al Kaida im Grenzgebiet zur Türkei. Meldungen über Kämpfe gegen Rebellen rund um Damaskus. In Idlib haben Rebellen eine Moschee und eine Schule beschossen.

Bei AJE ein Bericht von Nisreen el Shamayleh über Flüchtlinge, die neu in Jordanien ankommen und über Not und Zerstörung und Hunger sprechen. In den letzten Monaten konnten keine Flüchtlinge über Deraa nach Jordanien gelangen, weil es dort schwere Kämpfe gab. Viele haben darum den Umweg durch die Wüste östlich von Homs machen müssen.   ¤

A,P

 

 

zus.8

 

 

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Ein Gericht in Kairo spricht 150 Anhänger der Muslimbruderschaft frei, die im letzten Monat wegen angeblicher Vergehen bei Demonstrationen verhaftet worden waren. Und in Alexandria hebt ein Berufungsgericht die Haftstrafen gegen 21 junge Frauen und Mädchen wieder auf bzw. setzt sie zur Bewährung aus. Berichte von Bernard Smith und Orla Guerin.

A,B,E zus.5
Ökologie
Fracking 

In Pungesti in Rumänien reißen Hunderte Frackinggegner den Zaun um ein Gelände nieder, wo der Chevron-Konzerns eine Frackinganlage bauen will, und besetzen das Gelände. Es gibt einige Rangeleien mit pflichtvergessenen Polizisten. Lucy Kafanov ist dort und berichtet.

RT

5

Mankind & Humanity

Medien

Noch ein Tiefpunkt des deutschen Fernsehens, notgedrungen (wartend auf das heute-journal) aufgenommen: bei der "BILD"-Spendeneintreibeshow "Ein Herz für Kinder" spendiert Carsten Maschmeyer ein Promille seines ergaunerten Vermögens an den dubiosen Verein. Die Karikatur des Karitativen. (Vorher hatte schon seine Ehefrau, die talentlose, potthässliche und strunzblonde Schauspielerin Veronica Ferres, einen Doppelauftritt in beiden gebührenfinanzierten Hauptprogrammen.)

ZDF

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"The Doors : Live at the Bowl '68" - Das Konzert der Doors am 5.7.1968 in Hollywood. Restaurierte Fassung des legendären Konzertmitschnitts. Songs und Gedichte: When the Music is over - Moon of Alabama - Back Door Man - Five to One - The WASP - Hello I love You - Moonlight Drive - Horse Latitudes - A Little Game - The Hill Dwellers - Spanish Caravan - Hey, What Would You Guys Like To Hear? - Wake Up! - Light My Fire - The Unknown Soldier - The End -  (Mehr über die Aufnahme und die Stücke bei Wikipedia.)   ¤¤

3sat

71

                                                                                                                erstellt am 8.12.13  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.