Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Nazanine Moshiri berichtet aus Bangui darüber, wie Kinder unter der Krise leiden. Die Schulen sind geplündert worden, manche Lehrer haben Angst zum Unterricht zu kommen.

A 3

Angola / Religionen 

Die Regierung von Angola hat angeblich erklärt, der Islam sei keine Religion sondern eine Sekte und stehe im Gegensatz zu Angolas "nationalen Überzeugungen". Sie verbietet angeblich die Religionsausübung und will alle Moscheen im Lande zerstören lassen. Bewertung dazu von Masoud Shajareh ¤

P

2

 Nahost 

Syrien  

Ban Ki Mun und Lakhdar Brahimi geben bekannt, daß die Genfer Friedenskonferenz am 22.1.14 beginnen soll. Ausführliche Berichte und Hintergrundinfos bei AJE und auch bei CNN, vor allem über die Frage, wer wohl daran teilnehmen wird. Bericht auch bei PressTV. Auf deutsch berichtet nur Euronews fundiert, bei ARD und ZDF nur läppische Kurzmeldungen.

Bei Press außerdem eine Meldung über Granatenangriffe der Rebellen in Aleppo, mit mindestens 11 Toten.

A,C,Sky,P,E

zus.35
         

Iran / Israel "Saudi"- Arabien

Noch ein paar Berichte zu Reaktionen auf das Atomabkommen.  PressTV zitiert interessante Äußerungen von Außenminister Javad Zarif. Er meint u.a., das "Iranophobe Projekt" sei gescheitert. Außerdem beleidigte Stellungnahmen aus Riad und Anzeichen für wachsende Differenzen zwischen den Regierungen von USA (sowie Britannien) und Israel.   ¤

C,P,Sky,E

zus.6

Irak

Bei zwei Bombenexplosionen vor einem Café in einem Schiitenviertel in Bagdad werden über 25 Menschen getötet. Diverse weitere Anschläge. Meldungen, Infos von Imran Khan. 

A,P

zus.2

Israel / Palästina

Israels Regime "genehmigt" erneut den Bau von Tausenden Siedlerwohnungen im besetzten Palästina, offenbar als Trotzreaktion auf das Zustandekommen des Atomabkommens mit dem Iran. Die vor zwei Wochen verkündete Einstellung eines Siedlungsvorhabens sollte wohl nur dazu dienen, die US-Regierung umzustimmen.

Israels Regime verkündet eine verschärfte offen rassistische Abschottungspolitik gegen Einwanderer aus Afrika. Wer schon in Israel ist, darf dort nicht mehr arbeiten. Die Flüchtlinge und Migranten werden als "Infiltrators" bezeichnet. (Redaktioneller Bericht. Leider kein Link dazu.)  ¤

A,E

 

B

zus.2

 

2

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Benghazi weigert sich die salafistische Ansar-al-Sharia-Miliz, ihre Stützpunkte zu räumen, es kommt zu heftigen Kämpfen mit der Armee, mindestens neun Tote. Bericht von Sebastian Walker.

A,E

zus.3
         
Ägypten  

Der deutsch-ägyptische Politologe und Publizist (und Broderfreund) Hamed Abdel-Samad ist in Kairo anscheinend entführt worden. Er hat in letzter Zeit mit sehr kritischen Bemerkungen über den Islam und "Islamfaschismus" den Hass von Salafisten (bis zum Mordaufruf von Prof. Mahmoud Shaban) auf sich gezogen. 

ktzt,TS,hj,TT zus.13

Amerikas

Honduras

Bei der Stimmenauszählung liegt der Rechte Hernandez angeblich vorne. (Von einer Stichwahl ist seltsamerweise keine Rede.) Der gestürzte Präsident Zelaya spricht schon von Wahlbetrug und ruft zu Protesten auf. Infos aus Tegucigalpa von Adam Raney.

A

5

Asien

China / Japan 

Die chinesische Regierung richtet rund um die umstrittenen Diaoyu-/ Sintaku-Inseln eine Luftverteidigungszone ein. Japans Regierung protestiert. Befürchtungen, daß die Situation eskalieren könnte.

E 1

Thailand

Großdemos der Opposition (bürgerliche Gelbhemden) in Bangkok, Tausende Oppositionsanhänger besetzen mehrere Ministerien. Sie werfen der Regierung Korruption vor und verlangen deren Rücktritt. Gleichzeitig auch Demos der Rothemden. Berichte bei AJE von Veronica Pedrosa und Scott Heidler. 

A,E zus.5
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Über den Dokumentarfilm "Utopia" von John Pilger, der die Verbrechen gegen die australische Urbevölkerung und ihre bis heute andauernde Diskriminierung schildert.    ¤

E

3

Gold

In Guinea sind bei einem Erdrutsch in einer Goldmine mindestens 32 Menschen getötet worden.  Ein Bericht über die lebensgefährliche Arbeit in Guineas Goldminen.

A

3

         

                                                                                                                erstellt am 26.11.13  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.