Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Um das anhaltend hohe Bevölkerungswachstum einzudämmen, macht die Regierung Werbung dafür, daß Ehemänner eine Vasektomie (Sterilisation durch Durchtrennen der Samenleiter) machen lassen. Bericht von Peter Greste.

A

3
Somalia

Bei einem Selbstmordanschlag auf ein Café in Belet Huen werden mindestens 16 Menschen getötet.

Warnungen vor einem Terroranschlag der Al Shabab in Uganda.

A,B,JA

A,E

zus.2

zus.2

Guinea 

Die Opposition weist das gefälschte Wahlergebnis zurück. Bei TV5 Bericht (aitv). 

A,JA

zus.2
 Nahost 

Syrien  

Die neun freigelassenen libanesischen Geiseln werden in Beirut mit Jubel empfangen und gefeiert. Zugleich sind im Libanon zwei entführte türkische Piloten freigelassen worden und nach Istanbul geflogen worden. Und die syrische Regierung läßt 200 weibliche Gefangene frei. Der Dreifach-Deal soll vor allem von Katar ausgehandelt worden sein. - Bei AJE den ganzen Abend live ausführliche, ständig aktualisierte Berichte aus Beirut und Antakya.

In einem Vorort von Damaskus sprengt sich ein Selbstmordattentäter mit seinem Sprengstoffauto an einer Straßensperre in die Luft und tötet 16 Soldaten. Mehrere Meldungen.

Bei der BBC weitere Infos zur Hungersnot in einigen von den Rebellen kontrollierten Vororten von Damaskus. Die UN verlangen für diese Gebiete einen Waffenstillstand, um Hilfsgüter hineinbringen zu können.

PressTV meldet weitere militärische Erfolge der Armee, u.a. wurden bei Homs über 100 Rebellen getötet, die meisten davon Ausländer. Allgemeiner Bericht von Ali Rizk über die Kämpfe im ganzen Land.

Bei RT ein weiterer Bericht von Maria Finoshina aus dem Rebellengebiet bei Yabroud an der Grenze zum Libanon.

Bei arte und Euronews Berichte über Anschläge, Kämpfe, Verhandlungen und Geiselaustausch.

Die "Syrian Electronic Army" hat die meisten Webseiten der Regierung von Katar gehackt und übernommen. (A)

A,B,RT,P,arj,E

 

 

 

zus.33

 

 

 

               

Syrien  / Krieg / Medien

Meldung im "Listening Post": eine Studie hat aufgedeckt, daß 22 "Experten", die wochenlang in den US-Talkshows Propaganda für einen Krieg gegen Syrien gemacht haben, bezahlte Vertreter von US-Rüstungsfirmen sind. Fast nie wurde auf ihre Lobbyistenfunktion hingewiesen. (In Europa läuft sowas ja etwas subtiler ab. Hier haben die Konzerne stattdessen ganze Parteien übernommen.)   ¤

A

2

Irak  

Bombenanschlag vor einer Eisdiele in einem Schiitenviertel, mindestens 5 Tote.

E

1/2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten / Israel / Palästina

Die Militärregierung beschuldigt die Hamas, die politische Unruhe in Ägypten anzuheizen. Hamas-Führer Ismael Haniyeh weist das bei einer Ansprache zurück. Kurzes Zitat bei AJE, ausführlicher bei PressTV, auch zur Versöhnung der Palästinenserparteien.

A,P zus.4
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Einige Tausend Linke und Flüchtlingshelfer demonstrieren in Rostock für die Solidarität mit Flüchtlingen, für offene Grenzen und gegen Rassismus.

TS

1/2

Kapitalismus

Ein schönes Sinnbild des Kapitalismus: ein Tourist, natürlich ein fetter US-Amerikaner, schubst beim Besuch in einem Naturpark in Utah mal eben einen Felsbrocken vom Sockel, wo er seit 200 Millionen Jahren gelegen hat, und freut sich wie ein Kind über seine Tat. Anders als im wirklichen Leben soll er allerdings vor Gericht gestellt werden.

C

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Beckers Intro zur Verschwendungssucht der katholischen Kirche. -  Hagen Rether: Der Wähler ist dumm und will angelogen werden. (Und die lieben naiven Grünen haben das nicht kapiert.) Die passive komfortable Opferhaltung: es wird schon nicht so schlimm werden, und: es ist eh alles zu spät. Je mehr Information wir haben, desto weniger tun wir. Weil eh alles egal ist, machen Grimmepreisträger Werbung für die "BILD" und für McDonalds. Die Vernichtung des Regenwaldes ist totalitär, nicht ein "Veggie-Day". Vielleicht ist ja tatsächlich alles zu spät, aber die Frage ist: wann gehen wir unter, wer und wie viele von uns. Lasst uns Zeit kaufen. - Der Heimathirsch über "problematische Menschenströme". - Wilfried Schmickler über schlechte Laune vorm Fernseher. Aber Schockreaktionen, wenn echte Leichen ins Bild kommen! Dagegen hilft nur Aufrüstung der Grenzwachen. Denn wer will schon Flüchtlinge bei sich zuhause haben! Das Problem ist der eigene Zynismus. -  ¤¤

WDR

22
           

                                                                                                                erstellt am 20.10.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.