Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 18.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea

Zwei Wochen nach der Wahl wird endlich das angebliche Ergebnis verkündet, wonach die Regierungspartei die meisten Parlamentssitze gewonnen hat. (Meldung)

P

1/2

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Meldungen und Videos von Kämpfen und Bombardement bei Aleppo und in Vororten von Damaskus. Bei der BBC ein Bericht von Paul Wood über die Kämpfe bei Damaskus. In manchen von den Rebellen kontrollierten Orten verhungern Kinder, weil die Regierung keine Hilfe durchläßt.  ¤

Bei RT ein Bericht von Maria Finoshina aus Yabroud, einem Ort an der Grenze zum Libanon, unter Rebellenkontrolle.

Rebellen haben nach Vermittlung durch Katar neun libanesische Geiseln freigelassen die sie ein Jahr festgehalten hatten. Infos bei AJE und PressTV.

Bei AJE zwei Berichte aus dem Libanon, wo inzwischen ein Viertel der Bevölkerung syrische Flüchtlinge sind.

Bei arte einige Kriegsmeldungen und Aktuelles zur geplanten Friedenskonferenz in Genf.

Beitrag von Elmar Theveßen über deutsche Salafisten, die in Syrien am Krieg gegen die "Ungläubigen" (Alewiten) teilgenommen haben und lebend zurückgekehrt sind. Über 100 sollen aus Deutschland dabeisein, viele von ihnen sind in Syrien gestorben.  ¤

A,B,RT,P,arj

 

 

 

hj

zus.23

 

 

 

5

               

"Saudi"- Arabien / Syrien  

Das Saudi-Regime lehnt den ihm zustehenden Sitz im UN-Sicherheitsrat ab, um damit gegen die "verfehlte Politik" der UN in Syrien und Nahost zu protestieren.

A,C,P,E

zus.7

Iran 

Reza Sayah berichtet aus Teheran, wo bei Versammlungen von "Hardlinern" immer noch ekstatische "Tod für Amerika!"-Rufe zu hören sind. Einer der Männer erklärt, daß damit nicht die US-Bürger, sondern deren kriminelle Regierung gemeint ist.

C

3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Im ganzen Land wieder Demos gegen die Militärregierung und für Mursi. Bericht bei PressTV von Karim Gamal el-Deen.

A,P zus.2

Amerikas

Bolivien

In El Alto erinnern Zehntausende an den "Gaskrieg" vor 10 Jahren, der zum Sturz des alten Regimes führte.

Sky

2

Asien

Indien

Die indische Küstenwache hat ein Schiff einer US-Sicherheitsfirma aufgebracht und die Besatzung sowie etwa 30 bewaffnete Söldner verhaftet und die zahlreichen Waffen an Bord beschlagnahmt. Das Schiff sollte angeblich zum Schutz von Handelsschiffen gegen "Piratenangriffe" genutzt werden. Bei der BBC ein Gespräch mit dem Chef von "Dryad Maritime", einer anderen solchen "Sicherheitsfirma".

B,E zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  I 

In Britannien ist ein Propagandavideo von Al Shabab aufgetaucht, in dem einige islamische Prediger und Intellektuelle, die sich öffentlich gegen den islamistischen Extremismus geäußert haben (u.a. der Filmemacher Mohammed Ansar), namentlich aufgeführt werden, als "Verräter" gekennzeichnet und zur Ermordung freigegeben werden. Bei der BBC Gespräch darüber mit dem Imam Ajmal Masroor, der auch mit auf der Mordliste steht. Er sagt, er werde nun noch lauter und deutlicher erklären, daß es beim Islam um Frieden, Stabilität und Ausgleich geht. Terror ist nicht islamisch.   ¤

B,Sky zus.9
Terror / "Krieg gegen den Terror"  II 

Beitrag von Elmar Theveßen über deutsche Salafisten, die in Syrien am Krieg gegen die "Ungläubigen" (Alewiten) teilgenommen haben und lebend zurückgekehrt sind. Über 100 sollen aus Deutschland dabeisein, viele von ihnen sind in Syrien gestorben. - Und ein Beitrag über den dänischen Ex-Islamisten Ahmed Akkari, früher einer der wichtigsten Hetzer gegen die "Mohammed-Karikaturen", der sich nach intensivem Nachdenken vom Extremismus getrennt hat und jetzt Vorträge für den (islamischen) Humanismus hält. Und dadurch selber in Lebensgefahr gerät.   ¤

hj 9
WikiLeaks

Bei CNN ausführliche Infos aus Moskau über neue Aussagen von Edward Snowden darüber, was er mit seinen geheimen Dokumenten gemacht hat. Die russischen und chinesischen Geheimdienste hätten davon nichts bekommen. Stellungnahme dazu auch von Glenn Greenwald. - Außerdem ein Beitrag über den Spielfilm "The Fifth Estate" über das Leben von Julian Assange (der mit dem Film aber nichts zu tun haben will.)

NSA-Chef General Alexander will angeblich seinen Posten abgeben. Infos aus New York von Marina Portnaya.

C

 

RT

5

 

2

Afghanistan

Infos erstmal nur bei PressTV: in Kabul haben die Taliban bei einem Autobombenanschlag auf einen Nato-Stützpunkt großen Schaden angerichtet und angeblich mehrere Amerikaner getötet. Infos von Fayez Khorshid.

P 2
Ökologie
Fracking 

Proteste und Blockaden von Ureinwohnern gegen Frackingbohrungen in New Brunswick (Kanada). Die Aktivistin Emely Wurth erklärt, was die Leute weltweit gegen Fracking haben.

RT,P zus.8
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" verabschiedet sich von Prinzessin Lillifee (Kristina Schröder). Nochmal die schönsten O-Töne, und Laudatio von Olaf Schubert: "Die klaffende Lücke, welche sie hinterlässt, wird uns allen fehlen." 

ZDF

8

                                                                                                                erstellt am 19.10.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.