Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 15.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Vor der Parlamentswahl am Montag. Am Wahlsieg der RPF bestehen keine Zweifel, eine ernstzunehmende Opposition gibt es nicht. Peter Greste berichtet aus Kigali vom "Wahlkampf".  Der Bericht bei TV5 (aitv) erwähnt zwei Bombenanschläge, dabei wurden zwei Menschen getötet.

A,JA

zus.5
 Nahost 

Syrien  

Kerry trifft sich in Jerusalem mit seinem Freund Netanjahu und erneuert dabei nochmal seine Kriegsdrohungen gegen Syrien. O-Töne von Beiden.

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus Damaskus, wo in den Vororten die Kämpfe weitergehen. In einer Kirche trifft Bowen Flüchtlinge aus Maaloula. Er erwähnt mehrere Morde der Rebellen an christlichen Zivilisten und sieht insgesamt einen Konflikt, der immer mehr an ethnisch-religiösen Linen verläuft (sectarian war).

Bei CNN ein Beitrag von Ivan Watson über die Rebellengruppe "ISIS" (Islamic State in Syria). Gezeigt werden größtenteils Propagandavideos der Gruppe, die mit martialischen Auftritten und Vorzeigen ihrer Waffen Stärke demonstrieren sollen. Watson weist auf die hardcore-salafistische Ideologie der Gruppe und ihre Verbindungen zu Al Kaida hin und spricht mit mehreren Vertretern der "gemäßigten" Rebellen, die im Machtanspruch der ISIS eine Bedrohung sehen. Auf die (ebenfalls in ihren eigenen Videos dokumentierten) Kriegsverbrechen der ISIS geht er leider nicht ein. ISIS soll große Gebiete im Norden kontrollieren, u.a. den Ort Raqqa.  ¤

Bei RT berichtet Maria Finoshina aus einem Militärgefängnis in Damaskus, wo etwa 200 ausländische Terroristen inhaftiert sind. Mehrere von ihnen erzählen, wie sie nach Syrien kamen, u.a. Raouchan Gazakov, ein Mann aus dem Kaukasus, dessen Bruder auf einem Video zu sehen ist wie er für einen Selbstmordanschlag präpariert wird.  ¤

PressTV meldet, daß sich die Al-Nusra zu einem Massaker bekannt haben, bei dem sie letzte Woche in drei Dörfern bei Homs etwa 30 Alewiten ermordet haben. ¤

Berichte auf deutsch nur bei Euronews. (Deutschland ist gerade mit sich selbst mit Bayern beschäftigt.)

    Insgesamt heute über Syrien 10 Stücke mit zusammen 27 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

E

 

 

zus.17

zus.5

zus.5

 

 

                

Irak /  "Saudi"- Arabien

Serie von Autobombenattentaten im ganzen Land, u.a. in Nassiriya, Basra und Hilla, meist in Industriegebieten, zusammen über 50 Tote. In diesem Monat schon über 500 Tote bei Anschlägen. Der Bericht bei arte (ebenso ganz kurz die Tagesthemen) fantasiert wieder von "Gewalt zwischen Schiiten und Sunniten", dabei ist die Täterschaft von Al Kaida unbestritten. PressTV sucht etwas ernsthafter nach Motiven und findet sie bei den Saudis, die den Irak schwächen wollen, indem sie die Religionsgruppen gegeneinander aufhetzen.   ¤

A,P,arj,E,NC zus.11
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten / Palästina

Bei AJE weiter nur telefonische Infos aus Kairo über die Kämpfe im Sinai. Bei PressTV ein Bericht dazu von Ashraf Shannon aus Gaza. Die ägyptische Armee hat in Rafah über 150 Schmugglertunnel nach Gaza zerstört, um die Salafisten vom Nachschub abzuschneiden. Zugleich wird dadurch aber die Blockade von Gaza wieder verschärft.

A,P zus.8
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

Ein Bericht aus Südafrika über die vergeblichen Bemühungen zum Schutz der Nashörner. Das Problem ist die Armut in den Dörfern rund um die Parks, vor allem auch im benachbarten Mozambik.

C

3
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Aus einer Sendung über Antonio Stradivari und seine Geigen: der Anfang des wunderbaren Doppelviolinkonzerts in D-Moll von J.S.Bach. (Hier eine andere Aufnahme.) ¤

B

3
          

                                                                                                               erstellt am 16.9.13  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.