Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Hauptthema bei allen Sendern: Rußland und die USA einigen sich in Genf auf einen Plan zur Zerstörung der syrischen Chemiewaffen. Jedenfalls die der Armee, die in einer Woche komplett erfasst werden, dann von UN-Inspekteuren kontrolliert und bis Mitte 2014 fortgeschafft und zerstört werden sollen. Über die Chemiewaffen der Rebellen wird nicht gesprochen. Die Rebellen (FSA und SNC) lehnen den Vertrag trotzdem ab, weil die US-Kriegsdrohung nun erstmal nicht mehr aktuell ist.

Bei AJE berichtet Hashem Ahelbarra über die Vereinigung von zwei "gemäßigten" islamistischen Rebellengruppen im Norden des Landes. Der Bericht ist komplett aus Propagandavideos der diversen Gruppen zusammengeschnitten. Deren Verbrechen werden natürlich nicht erwähnt, und der Autor bedauert, daß die besonders schlagkräftigen Al Nusra (Al Kaida) mit den anderen Gruppen nichts zu tun haben wollen.   ¤

Bei der BBC ("Reporters") berichtet Ian Pannell aus Taftanaz. Der Rebellenort im Norden des Landes wird regelmäßig von der Armee mit Flugzeugen und Artillerie bombardiert. (Die Bilder im Bericht stammen von einem örtlichen Aktivisten, erscheinen aber authentisch.)   ¤

Bei "No Comment" Rebellenvideos von Luftangriffen in Saraqeb, Zamalka und Barzeh.

Bei PressTV Meldungen über militärische Fortschritte, und ein Bericht von Mohamad Ali aus Barzeh (Vorort von Damaskus), wo es schwere Gefechte mit den Rebellen gibt.   ¤

Im "Listening Post" eine Meldung: ein italienischer und ein belgischer Reporter sind nach 5 Monaten Gefangenschaft bei wechselnden Rebellengruppen freigelassen worden. (Als einziger Sender hat ansonsten Euronews einen Bericht darüber gebracht, am 9.9.)   ¤

    Insgesamt heute über Syrien 19 Stücke mit zusammen 63 Minuten. 

A,B,C,Sky

P

TS,hj,TT,E

NC

 

 

 

zus.35

zus.10

zus.16

2

 

 

 

                 

Irak 

Meldungen: ein Selbstmordattentäter tötet bei einer Beerdigung in Bartella (Provinz Niniveh) etwa 30 Menschen

A,P

zus.1

Israel / Palästina

"Jahre verlorener Hoffnung" - Reportage von Stéphane Amar, Krystell Bernaud, Jean-Marc Zylberyng, Sandra Lederer, Eva Laloul und Rami Aboujamos. Über vier junge Israelis und Palästinenser, die alle 1993 geboren wurden, im Jahr des Abkommens von Oslo. Interessant: in Ostjerusalem kaufen reiche Israelis nach und nach den alteingesessenen Palästinensern ihre Häuser ab.   ¤

arep 27

Asien

Philippinen

Jamela Alindogan berichtet weiter aus Zamboanga über die Belagerung der Moro-Kämpfer durch Tausende Soldaten. Die Rebellen halten weiter mehrere (christliche) Dörfer besetzt.

A,arj zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Meldung im "Listening Post" über den Fall des Journalisten Barrett Brown, der in den USA angeklagt ist, weil er Emails von Sicherheitsfirmen veröffentlicht hatte, die "Anonymous" abgefangen hatte und in denen es darum ging, wie man WikiLeaks öffentlich diskreditieren kann.

A 1

Europa

Britannien

In Leicester ist bei einem Brandanschlag das Wohnhaus einer muslimischen Familie niedergebrannt, die Frau und ihre drei Kinder wurden getötet. Fünf Personen, davon drei Frauen, sind als mutmaßliche Täter verhaftet worden. Angeblich soll es sich um einen Racheangriff für einen Mord gehandelt haben, mit dem die Familie aber nichts zu tun hatte.

Sky

3

Griechenland

"Die Nazis wittern Morgenluft" - Reportage von Adea Guillot, Lephtéris Elephteriadis, Marios Polyzogopoulos, Pandélis Georguiou und Tassos Marchalidis über die rassistischen Schlägertrupps der "Goldenen Morgenröte" und die offenbar glänzende Zusammenarbeit der Polizei mit den Faschisten.   ¤¤

Text von der arte-Seite: "Seit die griechische Nazi-Partei "Chrysi Avgi" im Parlament sitzt, hat die Gewalt gegen Einwanderer, Linke und Homosexuelle besorgniserregend zugenommen – die Täter kommen alle ohne Strafe davon. Die Kommandos der Nazis im Namen der "Goldenen Morgenröte" patrouillieren in den Straßen wie in einem rechtsfreien Raum: Meist auf Motorrädern, in schwarzen Drillich wie in eine Uniform gekleidet, schlagen sie auf Einwanderer ein, bedrängen Homosexuelle oder liefern sich Schlachten mit der extremen Linken. In der Regel scheint die Polizei beide Augen zu schließen, als ob es manchem in der Regierung willkommen sei, die "Ordnungshüter" mal gewähren zu lassen. Kein einziger der Prozesse von Opfern ihrer Gewalttaten endete bisher mit einem Urteil gegen die Täter.
Die Polizei ist selber in einige Verfahren wegen "Gewalt im Amt" verwickelt, Menschenrechtler und Journalisten werfen ihr zudem vor, sie sei inzwischen in Teilen von der "Goldenen Morgenröte" unterwandert. Unsere Reporter berichten über diese neue Gewalt in Griechenland und sie sprachen mit den Opfern – viele trauen sich kaum zu reden, aus Angst vor Vergeltung."

arep

 

 

13

 

 

Ökologie
Meeresplünderung

Die Stadtverwaltung von Hongkong hat Haifischflossensuppe und Blauflossentunfisch von den offiziellen Menüs gestrichen, um ein Zeichen gegen unverantwortlichen Konsum zu setzen. Bericht, und Gespräch mit Jill Hepp (Meeresschützerin).

A 6
         

                                                                                                               erstellt am 15.9.13  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.