Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 26.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Zwei Tage vor der Präsidentschaftswahl fünf Berichte. Bei AJE Nazanine Moshiri aus Bamako über die wichtigsten Kandidaten. Bei arte Marc-Antoine Valverde aus Segou über den Kandidaten Ibrahim Boubacar Keita (IBK), ein Millionär und Populist. In der Tagesschau um Fünf Peter Schreiber über den Wahlkampf. Bei TV5  Ilhame Taoufiqi aus Timbuktu über Wahlvorbereitungen, und Gervais Nitcheu (aitvauch über einige der Kandidaten.

A,arj,TS,JA

zus.13

         
 Nahost 

Syrien  

Nach der Eroberung von Khan al-Assal (Vorort von Aleppo) haben die salafistischen Terroristen dort zahlreiche Menschen ermordet. Laut der Londoner Beobachtungsstelle wurden 150 Regierungssoldaten getötet, davon 51 hingerichtet. Laut PressTV handelt es sich um über 100 ermordete Soldaten und 51 Zivilisten. Die Salafisten haben selber ein Video veröffentlicht, in dem sie sich der Tat rühmen. Gezeigt wurde es bisher nur bei Euronews und PressTV. Zu sehen sind zahlreiche Tote, sowohl in Zivil als in Uniform, alle offenbar hingerichtet bzw. mit Kopfschüssen getötet.  (Bei Urs1798 wurde über das Massaker bereits gestern berichtet.)   ¤¤

AJE, BBC und PressTV berichten über das Treffen von Vertretern der "Rebellen" (SNC) mit internationalen Diplomaten bei den UN in New York.

PressTV berichtet aus Pakistan von einer weiteren Protestkundgebung in Islamabad gegen die Angriffe der "Rebellen" auf den Sayyidah-Zaynab-Schrein.

A,B,P,E

 

zus.13

 

         

Israel / Palästina

Noam Chomsky hat erklärt, daß die USA keinen Frieden vermitteln können, weil sie nicht neutral sind. Europa könne dies eher, wenn es seine Unterstützung für Israel beenden würde.

P 1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

In Kairo, Alexandria und anderen Städten Massenkundgebungen von Armee-Unterstützern und Mursi-Anhängern (jeweils Hunderttausende) und auch von Mursi-Gegnern, die den Militärputsch ablehnen. Bei AJE den ganzen Tag fast durchgehend Live-Berichte von bis zu vier Korrespondenten gleichzeitig. Von allen ein paar Stücke aufbewahrt, ebenso von den anderen Sendern. Ausführliche Berichte auch von PressTV. - Am Abend kommt es erst in Alexandria und später in Kairo zu blutigen Zusammenstößen zwischen Demo-Teilnehmern der beiden Lager. Am Morgen ist von zusammen mindestens 19 Toten die Rede. Mehrere Augenzeugenberichte von den tödlichen Ereignissen (u.a. Quentin Sommerville bei der BBC). Angeblich haben in Nasr-City Soldaten mit scharfer Munition auf Pro-Mursi-Demonstranten geschossen.   ¤

Die Justiz erläßt einen Haftbefehl gegen den abgesetzten Präsidenten Mursi, u.a. weil er mit der Hamas zusammengearbeitet habe.

A

B,C,Sky

P

arj,TS,hj,E

NC

zus.33

zus.14

zus.10

zus.12

zus.4

         

Tunesien    

Proteste und Generalstreik wegen des Mordes an Mohamed Brahmi. Er wurde mit der gleichen Waffe erschossen wie Chokri Belaid im Februar. Der Innenminister sagt, der Mord sei die Tat von Salafisten. Guter Bericht jetzt auch in der Tagesschau. Bei AJE Youssef Gaigi aus Tunis.  

A,P,arj,TS,E zus.14
         

Libyen 

Meldung: in Benghazi ist Abdessalem al-Mesmari, ein bekannter Revolutionsaktivist und Kritiker der Islamisten, auf offener Straße erschossen worden.

P

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Meldung: laut "Afghanistan Analyst Network" betreibt die CIA weiterhin Geheimgefängnisse in Afghanistan, u.a. in Bagram.

P 1/2
WikiLeaks     

US-Justizminister Holder fordert Russland auf, Edward Snowden auszuliefern, und betont allen Ernstes, man werde den Nobelpreiskandidaten weder foltern noch hinrichten.

C,TS zus.3

Pakistan 

In Parachinar (Stammesgebiete) explodieren zwei Bomben auf einem belebten Marktplatz und vor einer schiitischen Moschee. Über 40 Tote

B,E,P zus.2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bilder vom Nordpol. Dort ist erstmals das Packeis an der Oberfläche großflächig aufgetaut und bildet einen See.

P

1

                                                                                                                  erstellt am 27.7.13  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.