Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 5.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ausschnitt aus einer Reportage von Natalie Georges über die Bürgermeisterin von Goundam, die kürzlich nach ihrer Flucht vor den Salafisten heimgekehrt ist. (Morgen komplett bei arte-reportage.) 

arj

3
 Nahost 

Syrien  

Mehrere Sender melden andauernde schwere Kämpfe und Luftangriffe in Homs. Schwere Zerstörungen im Stadtzentrum. Nach UN-Angaben sind noch 2500 Zivilisten in der Stadt eingeschlossen.

A,C,arj,TS,E

zus.8
         

Irak

Meldung nur bei PressTV: etwa 30 Tote bei mehreren Bombenanschlägen. Einer davon wieder in einer schiitischen Moschee, mit 15 Toten.

P

1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Die Islamisten wollen ihre Niederlage nicht hinnehmen und schlagen damit Angebote aus, sich am demokratischen Prozeß zu beteiligen.

Einige große Protestkundgebungen von Mursi-Anhängern, u.a. ca. 100.000 in Nasr City. Hier spricht auch der angeblich verhaftete Parteiführer der Muslimbrüder, Mohamed Badie, eine sehr emotionale und mitreißende (manche sagen: hetzerische) Rede. (Live bei AJE). Tausende demonstrieren vor einer Armee-Kaserne, wo der abgesetzte Präsident angeblich festgehalten wird. Angeblich schießen Soldaten in die Menschenmenge. Am Abend stoßen zwei Demonstrationen von Mursi-Anhängern und Mursi-Gegnern auf der Brücke des 6. Oktober zusammen, es gibt stundenlange schwere Straßenkämpfe und einige Tote (Zahl zunächst unklar), bis die Armee mit Panzern dazwischengeht.  Auch aus Alexandria werden schwere Auseinandersetzungen und zahlreiche Tote gemeldet. In Al Arish (Sinai) jagen Soldaten eine Demo der Mursi-Anhänger mit Schüssen in die Luft auseinander, hier waren zuvor 5 Polizisten erschossen worden. Insgesamt landesweit ca. 30 Tote.  ¤¤

Alle Sender berichten live aus Kairo, besonders AJE fast ununterbrochen, mit vier Korrespondenten und Marwan Bishara als Erklärer. Jamal Elshayyal spricht nachmittags in Nasr City mit dem Vizechef der Partei der Muslimbrüder, Essam al Arian. (Leider gibt es von AJE kaum etwas Brauchbares bei YT.) Gute Berichte auch bei BBC, CNN und Sky News. Ausführlich und neutral berichtet weiter auch PressTV, hier auch Bilder von Pro-Mursi-Kundgebungen in Kabul und Berlin, und eine Stellungnahme von Michel Chossudovsky.

Auch die deutschen Sender berichten ausführlich. U.a. Antonia Rados bei RTL (mitten aus der Islamisten-Demo). Sehenswert wie immer das heute-journal (mit Dietmar Ossenberg live aus Kairo). Bei Euronews u.a. ein Bericht über die sexuelle Gewalt gegen Frauen bei Kundgebungen der Mursi-Gegner.

A

B,C,Sky

P

R,TS,hj,TT,nam,hn,E

NC

zus.55

zus.34

zus.10

zus.39

2

         

Bahrain

Große friedliche Demo der Opposition bei Manama, Tausende Teilnehmer.

A,P

zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Weitere Proteste in Lateinamerika wegen der Behandlung von Evo Morales. Bei einer Konferenz in Bolivien kritisieren fünf Präsidenten das Verhalten der europäischen Staaten und fordern eine Entschuldigung.  - Auch in Frankreich späht der Geheimdienst systematisch alle Emails aus.

Sky,TS,E zus.6

Pakistan 

Kontroversen um Malala Yousafzai. Ein sehr persönlicher Beitrag von Haider Shamshir, der alle möglichen Leute nach ihrer Meinung über das Mädchen befragt hat und sich wundert, daß Viele sie nicht kritiklos verehren. 

ktzt 9
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Daniel Lak berichtet aus Alberta über Kanada auf dem Weg zur "Energie-Supermacht". Um die karbondurstigen Industrien weiter mit Sprit zu versorgen, werden die Wälder zerstört, die Teersande darunter abgebaut und so das Klima irreparabel ruiniert.

A 3
         

                                                                                                                erstellt am 6.7.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.