Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 22.4.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Das französische Parlament verlängert den Militäreinsatz in Mali. Bei TV5 ein Bericht über die anhaltenden Kämpfe mit verstreuten Salafisten im Ifoghas-Gebirge.

E,JA

zus.4

Nigeria   

Mehr über die Kämpfe in Baga (am Tschad-See). Bei den Gefechten zwischen Armee und Boko-Haram-Terroristen wurde der halbe Ort niedergebrannt, die 185 Toten sollen zu einem großen Teil Zivilisten sein. Es gibt einige Bilder von den enormen Zerstörungen. Infos aus Abuja von Ahmed Idris (AJE) und aus Lagos von Tomi Oladipo (BBC). Bei AJE auch ein Gespräch mit Ayo Johnson (Viewpoint Africa). Einziger Bericht auf deutsch wieder bei Euronews.   ¤

A,B,E,JA

zus.10

Cote D'Ivoire  

In Abidjan kommt es nach den Wahlen zu Unruhen und Plünderungen. Bilder und Infos (telefonisch) von Ange Herman Gnanih.

JA

2

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur ein paar kurze allgemeine Meldungen vom Krieg. Und Meldung: Rebellen haben bei Aleppo zwei orthodoxe Bischöfe entführt. - Bei der BBC ein Bericht von Jeremy Bowen (Damaskus) über das angebliche Massaker von Jdeidet al Fadel, mit neuen Bildern des Staatsfernsehens. Hier freuen sich die Bewohner, daß die Armee den Ort von den "Terroristen" befreit hat. Bei CNN ausführliche Infos von Mohammed Jamjoom (Beirut) über die widersprüchlichen Angaben aus Jdeidet al Fadel. 

Der SNC setzt einen neuen Übergangschef ein, George Sabra. Ausführlicher Bericht bei AJE.

arte über Kämpfe am Stadtrand von Aleppo und das "Massaker" von Jdeidet al Fadel. arte und Euronews über die Lockerung des Ölembargos der EU.

Bei PressTV: Meldungen: diverse Anschläge der Rebellen. Die Entführung von zwei Bischöfen. Ban Ki Mun fordert die arabischen Länder auf, die Waffenlieferungen an die Rebellen zu beenden. Russland kritisiert die EU wegen der Lockerung des Ölembargos. Ein Bericht über Kämpfe, die immer wieder auf den Libanon übergreifen. Bericht vom Besuch des syrischen Informationsministers in Moskau.

A,B,C,arj,E

P

 

zus.20

zus.9

 

         

Israel / Palästina

Verhandlungen in Ankara mit einer israelischen Delegation über Entschädigungszahlungen für die Familien der Toten vom Massaker auf der Mavi Marmara.

A,E zus.3

Amerikas

USA Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Weitere Infos über den "Boston Bomber" Dzhokhar Tsarnaev. Er soll wegen Terrorismus angeklagt werden, aber nicht als "feindlicher Kämpfer ( in Guantanamo), sondern vor einem normalen Zivilgericht. Bei CNN weitere Spurensuche von Nick Paton Walsh in Dagestan, u.a. Interview mit einer Tante der beiden Brüder. Bei PressTV Verschwörungstheoretisches von Alex Jones.  ("a classic false flag").

A,C,P zus.18

Asien

Myanmar

Am gleichen Tag, an dem die EU ihre Sanktionen gegen Myanmar aufhebt, veröffentlicht HRW einen Report über die ethnischen Säuberungen gegen die muslimische Minderheit im letzten Jahr. In dem Report wird die Regierung beschuldigt, stark in die Verbrechen verwickelt zu sein. Bei AJE ein ausführlicher Bericht, Infos von Wayne Hay aus Yangon über die Reaktion der Regierung (die den Report zurückweist), und Gespräch mit Matthew Smith (HRW, Autor des Reports). HRW ist gegen die Aufhebung der Sanktionen. Bei der BBC ein Bericht von Fergal Keane und Infos über die Haltung der EU. Guter Bericht auch bei PressTV. Einziger Bericht auf deutsch wieder bei Euronews.   ¤¤    Der HRW-Report im Original.  

A,B,P,E zus.15
              

Myanmar

Inside Story: "Myanmar - Rewarding ethnic cleansing" : zuerst ein Gespräch mit Win Tin (von Suu Kyis seltsamer Oppositionspartei), der aber zu den Massakern lieber nichts sagen möchte. Dann Diskussion mit Maung Zarni (Experte, Free Birma Coalition), Alistair Cook (Experte) und Mike Harris (Index on Censorship). Nebenbei etliche bisher ungesendete Bilder von den Pogromen. Sehr interessant. (leider NNA)*  ¤¤

A 25
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Nach offizieller Angabe sind jetzt 84 der Gefangenen in Guantanamo im Hungerstreik. Ausführlicher Bericht bei arte.

A,arj zus.4
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Kanada sind zwei Männer verhaftet worden, die angeblich einen Anschlag auf einen Personenzug geplant hatten, angeblich im Auftrag von Al Kaida.

A,E zus.4

Europa

BRD / Justiz

Der Journalist Thomas Darnstädt ("Der Spiegel") schildert in seinem Buch "Der Richter und sein Opfer - Wenn die Justiz sich irrt" eine ganze Reihe von Fehlurteilen der deutschen Justiz. Beitrag mit zwei beispielhaften Fällen (Harry Wörz und Gustl Mollath), Gespräch mit Thomas Darnstädt. Er sagt, die Justiz ist gar nicht so schlecht, es fehlt ihr nur die Fähigkeit zur Selbstkritik. Und die meisten Justizirrtümer gibt es in Bayern.  (Im Buch geht es u.a. auch um den Münchener Richter Manfred Götzel, der den NSU-Prozeß führen wird.)

ktzt

10

Mankind & Humanity

Religionen

Ein Beitrag über den Theologen Hans Küng, den "Schrecken der katholischen Kirche" und Förderer des Dialogs zwischen den Religionen.

ktzt

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 23.4.13  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.