Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 1.4.2013           


PressTV ist weiterhin in Deutschland nicht mehr empfangbar, bzw. nur noch über den Livestream. Die aufbewahrten Sendungen sind bei mir wieder mit P markiert.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Timbuktu durchsuchen malische Soldaten die Häuser nach weiteren Salafisten. Infos über die Kämpfe des Vortags aus Timbuktu von Thomas Fessy (BBC) und aus Kidal von Mohamed Vall (AJE).

A,B

zus.5

Kongo (DRC)  

Ein Bericht aus Bunagana über die Reaktion des M23-Chefs Bisimwa auf die von den UN beschlossene Eingreiftruppe. Hier ist der OT ausführlicher und hört sich völlig anders an, bedrohlicher. Bisimwa spricht von einer "Kriegserklärung gegen M23" und von "Katastrophe, Apokalypse".

JA

2

ZAR

Ilhame Taoufiqi berichtet aus dem Ort Bossembélé, 150 km von Bangui. Hier liegt "Bozizès Guantanamo", das Gefängnis wo der frühere Machthaber Oppositionelle festhalten und foltern ließ. Ein Überlebender führt durch das Gelände.

JA

4  

         
Nigeria  

Mohammed Adow berichtet aus Lagos über die Menschen, die letztes Jahr aus Makoko vertrieben wurden. Ein Teil der historischen Pfahlsiedlung in der Lagune wurde zerstört, für irgendein Bauprojekt. Heute leben immer noch 250.000 Menschen in Makoko, aber die Regierung will die ganze Siedlung abreißen. (Makoko ist kein "Slum", auch wenn Adow es leider so nennt.)

A

3
 Nahost 

Syrien  

Angeblich sind in Syrien im März über 6005 Menschen getötet worden, der bisher blutigste Monat des Krieges. Im BBC-Bericht wird die Zahl aufgeschlüsselt: ein Drittel Zivilisten (davon 589 Frauen und Kinder), 1486 Rebellenkämpfer und 1464 Regierungssoldaten. (Der Rest konnte nicht identifiziert werden.)

In einem allgemeinen Bericht bei PressTV Bilder aus dem Ort Qalqlakh (bei Homs), von ermordeten Zivilisten, angeblich durch Kopfschüsse getötet.

AJE berichtet, daß bei den UN für die Zeit nach Assad ("Syria, the day after") geplant wird und über die Entsendung von Blauhelmen nachgedacht wird. Infos dazu aus New York (bzw. London) von James Bays.

Die Tagesschau bringt als Topmeldung einen Bericht über Jörg Armbruster, dem es inzwischen besser geht. Einzige Info des Beitrags: Armbruster und sein Team waren in Aleppo in ihrem fahrenden Auto von Unbekannten beschossen worden. 

A,B,P,TS,E

 

zus.13

 

         

Syrien II 

"The Decisive Battle" - PressTV zeigt einen Film ohne jeden Hinweis auf dessen Autor. (Vielleicht gibt es noch irgendwann einen zweiten Teil, der das Rätsel löst.) Gezeigt werden Kampfeinsätze der Armee gegen Rebellen ("Terroristen") zwischen Damaskus und Aleppo. Durchweg neue Aufnahmen, und wegen der Perspektive von der Seite der Armee auch seltene Aufnahmen. Aber alles sehr hektisch geschnitten und mit dramatisierendem Kommentar und dramatischer Musik versehen, mehr ein überlanger Werbeclip als eine Reportage. Erkenntniswert leider zweifelhaft.  ¤

P

22

Israel / Palästina

Nel Burden berichtet aus Burin (Bei Nablus), wo israelische Siedler Brunnen auf palästinensischem Land konfiszieren und mit dem gestohlenen Wasser Fischteiche anlegen. (Immerhin besser als Golfplätze, aber das kommt auch noch.)

P 3

Israel / Palästina

Inside Story: Die Initiative "American Muslims for Palestine" wirbt u.a. mit Plakaten in der New Yorker U-Bahn ("End Apartheid now! Stop US Aid to Israel") für ihre Kampagne gegen den Zionismus. Gespräch mit Hatem Bazian (Vorsitzender der Gruppe) über die Ziele der Kampagne und die Vorwürfe, die Kritik an Rassismus sei rassistisch. (Hier Kurzfassung, online angeblich irgendwo das ganze Gespräch, nicht gefunden.)

A 4

Bahrain

Erneut werden oppositionelle Demonstrantinnen von Polizisten vertrieben. Euronews weist darauf hin, daß sich besonders Söldner aus Saudi-Arabien durch ihre Brutalität hervortun.

E 1

Asien

Myanmar    

Bei AJE noch ein Bericht über die Pogrome gegen Muslime, mit Satellitenfotos von komplett zerstörten Stadtvierteln in Meiktila. (A)

In Yangon sind bei einem Feuer in einer muslimischen Schule 13 Kinder getötet worden. Angeblich war ein Kurzschluß die Brandursache. (A,B)

Die Regierung erlaubt erstmals das Erscheinen von 4 privaten Tageszeitungen. (A,E,TS) - Die Tagesschau hat die Pogrome gegen Muslime sowohl letzten Sommer als auch letzte Woche vollständig ignoriert. Über die Zeitungsreform wird jetzt aber berichtet (Norbert Lübbers). Und dabei fällt dann der unfaßbar ignorante Nebensatz, das neue Zeitungsgesetz "sieht vor, die Berichterstattung über bestimmte Themen komplett zu verbieten, u.a. über den Bürgerkrieg mit ethnischen Minderheiten." Hierzulande braucht es solche Gesetze offenbar gar nicht. Ob Herr Gniffke wohl auch die Judenpogrome der Nazis von1938 als "Bürgerkrieg mit ethnischen Minderheiten" bezeichnet?

A,B,E,TS

 

zus.10

 

Indonesien

Daß man sich bei der Tagesschau durchaus für die Verfolgung von Minderheiten interessiert, beweist man zwei Stunden später. Allerdings nicht, wenn es um Muslime geht, welche buddhistische Fanatiker gerne ausrotten möchten, wohl aber bei der Unterdrückung von Christen in Indonesien durch islamistische Fanatiker. Bericht ebenfalls von Norbert Lübbers. In West-Java lassen die Islamisten eine Kirche abreißen. Immerhin weist ein Christ im Bericht darauf hin, daß die Islamisten genausosehr auch Minderheiten im Islam (Schiiten und Ahmadiya) hassen.

TT 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

In Sanaa demonstrieren Hunderte Menschen und fordern, die Häftlinge in Guantanamo freizulassen, die zum Großteil aus Jemen stammen. (A) - Der Hungerstreik der Insassen von Guantanamo weitet sich weiter aus. Offiziell sollen sich jetzt 130 Männer daran beteiligen. (P,E)

A,P,E zus.4
         
Ökologie
Genmanipulation 

Inside Story: Die US-Regierung hat ein Gesetz beschlossen ("Monsanto Protection Act"), das verhindert, daß Gerichte genmanipulierte Produkte vom Markt nehmen können, auch bei bestehenden Gesundheitsgefahren. Verbraucherschützer protestieren gegen diesen Kniefall vor der Gentech-Lobby. Gespräch darüber mit Tom Philpott (Ernährungsexperte, Blogger bei "Mother Jones") und Colin O'Neill (Center for Food Safety). (NNA)*    ¤

A

21
          

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 2.4.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.