Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 23.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Frankreich bestätigt offiziell den Tod des AQMI-Führers Abou Zeid im Februar.

A,E,JA

zus.3

Zimbabwe  

Die Rechtsanwältin Beatrice Mtetwa ist verhaftet worden, zusammen mit ihren Mandanten und anderen Vertretern des MDC. (Mtetwa war gestern erst bei AJE "South 2 North" im Gespräch, -> Ruanda.) Bericht von Haru Mutasa.

A

2

ZAR

Die Seleka-Rebellen haben die Hauptstadt erreicht und wollen diese offenbar einnehmen. Leichte Panik in Bangui. Bei AJE ausführliche Infos von Andrew Simmons (in Doha), Einschätzungen von Joseph Ochienko (Experte). Bei TV5 Infos aus Bangui von Hippolyte Donossio und Einschätzungen von Roland Marchal (Experte).

A,B,E,JA

zus.21
 Nahost 

Syrien  

In Damaskus große öffentliche Trauerfeier und Beerdigung für den Imam Al-Buti, der mit 50 Anderen bei einem Terroranschlag auf eine Moschee getötet wurde. Berichte von Mohamad Ali (PressTV) und bei "heute" und Euronews.

Kaum Meldungen vom Krieg. PressTV meldet, die Armee habe den Rebellen in der Provinz Idlib schwere Verluste zugefügt. Bei Euronews Kurzmeldung über Luftangriffe und Artilleriebeschuß. - Dietmar Ossenberg (ZDF) ist in Damaskus angekommen und spricht bei "heute" von heftigen Kämpfen in mehreren Stadtteilen.

A,P,ht,E

zus.9
         

Syrien / Israel

Nach der israelischen "Entschuldigung" bei der Türkei. Netanjahu deutet öffentlich an, daß der eigentliche Grund dafür die "Sorge um die syrischen Chemiewaffen" war. Bei AJE und Euronews wird dies eher am Rande erwähnt, bei PressTV ist es Hauptthema und wird in einen Zusammenhang auch mit der Waffenstillstandsankündigung der PKK gebracht. Einschätzungen dazu von Stephen Lendman.

A,P,E

zus.9
         

Syrien  

"Ariha gegen Assad" - Reportage von Grégoire Deniau, Radjaa Aboudagga und Stéphane Huonnic (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Die Stadt Ariha mit ihren 100 000 Einwohnern zwischen Damaskus und Aleppo wird von der syrischen Armee belagert. Unsere Reporter waren zwei Wochen lang dort und filmten eine außergewöhnliche Reportage über den Alltag der dort Eingeschlossenen.Seit letztem August haben die 720 Kämpfer von Arihas Freier Armee die Stadt wieder zu 80 Prozent unter Kontrolle, aber ihnen fehlen Waffen und Munition, um Assads Soldaten endlich zurückzuschlagen. Die Syrische Armee steht weiter vor den Toren der Stadt, die städtischen Trinkwasserleitungen sind abgedreht und die Stromzufuhr unterbrochen.
Aus ein paar besetzten Hochhäusern feuern die Scharfschützen von Assads Armee auf die Passanten in den Straßen, die Geschütze der Panzer schießen wahllos ihre Granaten in die befreiten Viertel der Stadt. Die Menschen in Ariha sitzen in der Falle und sind von allem abgeschnitten: Über die Berge kommen ab und zu geschmuggelte Lebensmittel in die Stadt, Benzin und Medikamente sind seltene und kostbare Güter. Jeder kleinste Gang nach draußen ist lebensgefährlich geworden.
In den letzten Monaten starben mehr als 400 Einwohner der Stadt, tausende wurden verletzt – ein Krankenhaus aber gibt es in Ariha nicht mehr."

arep

 

 

32

 

 

Israel / Palästina

Nochmal ein Rückblick auf den Besuch von Obama (von Patty Culhane).

A 3
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Yousef Mawry berichtet aus Sanaa über den Fortgang der verfassungsgebenden Versammlung.

P 3

Asien

Myanmar

Ein Bericht bei TV5 stellt die Ereignisse in Meiktila etwas anders dar. Hier ist nicht von "gegenseitigen" Angriffen die Rede, sondern von einem Pogrom, bei dem Banden von buddhistischen Extremisten Menschenjagd auf Muslime gemacht haben und gezielt muslimische Stadtviertel niedergebrannt haben.  ¤  - Bei AJE ein Bericht von Wayne Hay über Diskussionen über ein neues Mediengesetz. - Bei einem Feuer in einem Flüchtlingslager in Thailand sind 42 Menschen getötet worden. Die meisten Leute dort sind Karen aus Myanmar.

T,A zus.5

Bangladesh

Mit offenen Karten: "Neues aus Bangladesh" - Karten zur Geschichte, Bevölkerung, (Textil-) Industrie, Arbeitsmigration. Der indische Grenzzaun, der Konflikt um die Rohingyas in Myanmar, Chinas Hafen in Chittagong. Gefährdung durch den Klimawandel.

arte 12
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Sohail Rahman berichtet über eine jahrelange schwere Dürre in Westindien (Maharashtra). Einige Stauseen sind trockengefallen, bei anderen schaffen es die Behörden nicht, das Wasser ordentlich an die Bauern zu verteilen.

A

3

          
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen" diesmal komplett langweilig und blöd. Aufbewahrt nur "Neues aus Deppendorf" mit weiteren O-Tönen des hirnlosen Brüderle-Gebrabbels.

WDR

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 24.3.13  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.