Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 5.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Etwa 1800 Soldaten aus Frankreich und Tschad ziehen in Kidal ein. (Die Stadt ist schon seit 4 Tagen unter Kontrolle der Franzosen.) - An der algerischen Grenze sind weitere Salafisten festgenommen worden, darunter auch mehrere Anführer. (Bericht bei Euronews.) - Laut der französischen Regierung sind beim Krieg in Mali "mehrere Hundert" islamistische Rebellen getötet worden. - In Brüssel beraten Vertreter von EU, Mali, AU und UN über die weitere humanitäre und militärische Hilfe für Mali.   ¤

Jacky Rowland berichtet aus Bamako über große wirtschaftliche Probleme, die durch den Militärputsch (und die westlichen Sanktionen) und die Krise im Norden verschärft wurden. Die meisten Europäer (vor allem Mitarbeiter von Hilfsprojekten) sind abgehauen, dafür kamen Zigtausende Flüchtlinge aus dem Norden. - Andrew Harding berichtet aus einem Dorf am Niger bei Timbuktu. Eher allgemeiner Stimmungsbericht.

Im heute-journal ein Bericht aus Timbuktu von Timm Kröger. "Araber" (Tuareg) haben Angst vor weiteren Plünderungen, aber sonst sieht man optimistisch in die Zukunft. - Im Nachtmagazin berichtet Shafagh Laghai ebenfalls aus Timbuktu. Sie zeigt die Zerstörungen, die die Islamisten angerichtet haben, in Banken, Schulen, beim Radiosender. Jede Infrastruktur wurde zerdeppert, u.a. auch das Telefonnetz. Eine Hilfsorganisation hat darum Satellitentelefone mitgebracht. Einige Bewohner meinen, daß sich immer noch Salafisten in der Gegend versteckt halten.   ¤

Bei TV5 ein Bericht aus Brüssel, O-Ton von Hollandes Rede beim EU-Parlament in Straßburg zum Thema Mali, Infos aus Gao von F.-X- Freland zur Offensive im Norden, und Gespräch mit Mohamed Bazoum (Außenminister von Niger).

A,B

arj,TS,hj,Nam,E

TV5

 

zus.12

zus.13

zus.10

 

         
Somalia

Eine Frau, die somalische Soldaten der Vergewaltigung beschuldigt hatte, ist von einem Gericht wegen angeblich falscher Beschuldigung zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden, ebenso ein Journalist, der über den Fall berichtet hatte. Infos von Nazanine Moshiri, Stellungnahme von Zainab Hawa Bangura (UN-Beauftragte für sexuelle Gewalt in Konflikten)     

A

6

 Nahost 

Syrien  

Heute keine aktuellen Kriegsmeldungen, von keinem Sender.

Fred Pleitgen berichtet aus Damaskus. Lange Schlangen vor Bäckereien und Tankstellen. Hämmernde Blechschmiede auf dem alten Basar beklagen ausbleibende Blechlieferungen.

PressTV meldet, daß die Rebellen Kindersoldaten einsetzen, oft unter Zwang. Einige Videos, die das belegen. (In einem sieht man einen etwa 12-jährigen Jungen, der einer am Boden liegenden Person den Kopf abschlägt.)  ¤

Euronews berichtet über die Not der Flüchtlinge und das Gesprächsangebot von Alkhatib.

Bei "No Comment" Szenen aus Aleppo von Al-Kaida-Kämpfern im Gefecht. Und Bilder von gefechtsbereiten "Patriot"-Raketenbatterien in der Türkei.

C,P,E,NC

 

zus.8

 

Iran 

Machtkampf innerhalb der Staatsführung. Ein enger Vertrauter von Präsident Ahmadinejad ist wegen Korruptionsvorwürfen verhaftet worden, der frühere Oberstaatsanwalt Saeid Mortasawi, dem außerdem Folter an Oppositionellen vorgeworfen wird. Bericht aus Teheran von Soraya Lennie.

A,E

zus.4

         

Iran / Israel 

Die Regierung von Bulgarien macht die Hisbollah für den Terroranschlag von Burgas vom 18.7.12 verantwortlich (wie es Israel von Anfang an gemacht hat) und Netanjahu fordert, die Hisbollah nun weltweit als Terrororganisation zu brandmarken. Diverse Berichte und eine Meldung bei PressTV. Bei AJE Gespräch mit Hillary Mann Leverett, die eine Änderung der Haltung zur Hisbollah nicht als zwingend geboten ansieht. - Es gibt einen guten Grund, anzunehmen, daß an der Geschichte etwas faul ist: die Penetranz, mit der Israels Regierung von Anfang an so tat, als wenn sie genau wüßte, was in Burgas passiert ist und wer dahintersteckt. 

A,B,C,P,E

zus.15

         

Iran / Ägypten

Erstmals seit der islamischen Revolution im Iran 1979 besucht ein iranischer Präsident Ägypten. Ahmadinejad nimmt dort am "Gipfel für islamische Kooperation" teil. Hauptstreitpunkt zwischen beiden Regierungen ist die Haltung zu Syrien, wo Ägypten die sunnitischen (salafistischen) Rebellen unterstützt.

A,E

zus.4

Irak     

Schon wieder ein Anschlag auf Polizisten, drei Tote. Jane Arraf berichtet aus Kirkuk über die Welle der Gewalt, hinter der Al Kaida vermutet wird.

A

3

         

Israel / Palästina

Im besetzten Ost-Jerusalem reißen israelische Bagger unter dem Schutz israelischer Soldaten das Wohnhaus einer palästinensischen Familie ab.

In einem Dorf im besetzten Westjordanland haben israelische Siedler Autos von Palästinensern in Brand gesteckt und rassistische Parolen (siehe Foto) an die Wand gemalt.

In einem Werbevideo des israelischen Außenministeriums wird in einer Animation der Felsendom in Jerusalem durch einen neuen Tempelbau ersetzt. Palästinenser fürchten, daß damit tatsächlich eine Zerstörung des Heiligtums propagiert werden soll. Ibrahim Husseini berichtet aus Jerusalem, zeigt die entsprechende Passage und erinnert an frühere Zerstörungsversuche.

P,NC

P

P

zus.2

1/2

3

              
 Die Arabische Revolution 

Saudi-Arabien

Ein islamistischer Prediger soll seine 5-jährige Tochter zu Tode gefoltert haben. Der Fall erregt im Land großes Aufsehen. Bericht von Mohammed Jamjoom. (#IamLama)

C

3

Asien

Indisch-Kashmir 

In Karachi und Lahore (Pakistan) Massendemonstrationen gegen die indische Besatzung Kashmirs, gegen die Hindu-nationalistische Partei BJP und allgemein gegen Indien, Israel und die USA.

NC 2
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz   

"Carte Blanche" - Dokumentarfilm von Heidi Specogna (NNA)*  ¤¤

Text von der arte-Seite:
"Die Ermittler des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag untersuchen in der Zentralafrikanischen Republik die Kriegsverbrechen des kongolesischen Befehlshabers Jean-Pierre Bemba. Er hatte seinen Truppen in den Jahren 2002 und 2003 eine sogenannte "Carte blanche", einen Freibrief zum Plündern, Töten und Vergewaltigen gegeben.
Ende 2002 überzog eine Gewaltwelle die Zentralafrikanische Republik. Rebellen aus dem Nachbarland Kongo hatten von ihrem Befehlshaber Jean-Pierre Bemba eine Carte blanche bekommen - einen Freibrief zum Plündern, Töten und Vergewaltigen.
Der Dokumentarfilm begleitet die Ermittler des Internationalen Gerichtshofs in das Land im Herzen Afrikas. Acht Jahre nach den Ereignissen soll es Gerechtigkeit geben. Jean-Pierre Bemba ist einer der ersten Kommandeure, den die internationale Justiz wegen seines Befehls zur systematischen Vergewaltigung anklagt.
"Film teams never go on mission ..." Diese eiserne Regel des Internationalen Strafgerichtshofs stand am Anfang der Dreharbeiten über das Weltgericht, dessen Ermittler auf ihren Auslandseinsätzen begleitet werden sollten. Heidi Specogna und ihre Mitarbeiter sind bis heute das einzige Filmteam, das diesen Zugang erwirkt hat. Keine Selbstverständlichkeit, denn es gibt ein laufendes Gerichtsverfahren, und sie kamen mit sensiblen Ermittlungsarbeiten - einer Exhumierung und Tatortanalysen - in Berührung. Die unerlässlichen Einschränkungen nahmen sie in Kauf, um weder Mitarbeiter des Gerichtshofs noch Zeugen zu gefährden. "Carte blanche" ist ein Zeugnis über filmisches Arbeiten im Grenzbereich des Dokumentarischen." 

arte

 

 

 

 

93

 

 

 

 

Gender  

In Österreich streitet frau sich darüber, ob es im Kampf gegen sexistische Übergriffe ein Gesetz braucht, das das Gesäß zur sexuellen Tabuzone erklärt. -  Gespräch mit Klaus Theweleit über das von Gewalt geprägte Verhältnis zwischen Männern und Frauen, von dem auch sein neues Buch "Königstöchter" (?) handelt. Theweleit beschreibt den Ursprung der Zivilisation (bzw. des Patriarchats) aus den mythischen Erzählungen von Göttern, die Menschenfrauen vergewaltigen und damit die Macht der männlichen Kolonialisten begründen.   ¤

ktzt

9

Gender  

Wohin die Idiotie der (Kinder-)Schönheitswettbewerbe führt: ein Bericht aus den USA, wo schon 3-Jährige zu Models erzogen werden, deren einziger Lebensinhalt das "Schönsein" ist. (Wieviele dieser Kinder später als Drogensüchtige und Prostituierte enden, fragt der Beitrag leider nicht.)   ¤

ktzt

7

Gender  

In Nepal erkennt der Staat Menschen, die sich weder als männlich noch als weiblich sehen, offiziell als "Drittes Geschlecht" (Third Gender) an. Das genaue gesetzliche Verfahren dafür wird gerade diskutiert. Bericht aus Katmandu von Subina Shrestha.

A

3

         

Schwulenrechte

Auch das britische Parlament beschließt die Zulassung gleichgeschlechtlicher Ehen (allerdings nur für England und Wales).

E

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 6.2.13  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.