Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 21.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Erstmals können Journalisten die Stadt Diabaly besichtigen, die jetzt von französischen (und malischen) Soldaten kontrolliert wird. Von den Salafisten sind nur noch etliche ausgebrannte Kampfwagen und zurückgelassene Waffen zu sehen. Die Bewohner sind froh, die Verbrecher wieder los zu sein. Über Opferzahlen weiter keine Angaben. Im BBC-Bericht sagen malische Soldaten aus, daß auf Seiten der Salafisten auch eine Reihe von früheren Kameraden kämpfen, die letztes Jahr zu den Salafisten übergelaufen sind. Berichte aus Diabaly von Mark Doyle (BBC), Nima Elbagir (CNN, telefonisch), François Chignac (Euronews) und Hugues Huet (TV5).  ¤

Meldungen: die französischen Truppen haben auch die Stadt Douentza, östlich von Konna, eingenommen. - Die französische Regierung erklärt erstmals, daß es das Ziel ist, den ganzen Norden Malis zurückzuerobern. 

Bei TV5 berichtet Marian Naguszewski über gemeinsame Patrouillen von französischen und malischen Soldaten in Sévaré.

Nazanine Moshiri (AJE) berichtet über den Kopisten Boubacar Sadeck, der bei seiner Flucht aus Timbuktu letztes Jahr einige einmalige mittelalterliche Manuskripte mit nach Bamako genommen hat. Im Moment weiß niemand genau, was die Salafisten mit den 180.000 in ihren Augen "blasphemischen" Dokumenten in den Bibliotheken anstellen.  ¤

Bei AJE Infos zur humanitären Lage in Mali von Andrea Lara (Refugees International).

Das deutsche TV hat wieder andere Schwerpunkte. In der Tagesschau nur eine (immerhin korrekte) Kurzmeldung. Wesentlich ausführlicher berichtet Euronews.

     Insgesamt heute aus und über Mali 14 Stücke mit zusammen 33 Minuten.

A,B,C,P

TV5

TS,E

 

 

zus.22

zus.7

zus.4

 

 

              
Ruanda  

"Rwanda: Rising from the shadows of it's past" - Die Reporterin Jazzmin Jiwa besucht Ruanda, um mehr über den Völkermord von 1994 zu erfahren. Sie trifft Überlebende, besucht die Gedenkstätten, spricht mit Experten, u.a. dem Regierungsvertreter Sheikh Saleh Habimana. Teils etwas oberflächliche Erkenntnisse, aber als Einstieg doch sehenswert. Es geht auch um die Geschichte der Hutu-Tutsi-Spaltung, die Suche nach Tätern, die Versöhnungspolitik im heutigen Ruanda. (In Teil 2 soll es um Ruandas internationale Rolle gehen.)  (In Focus)  ¤

P

23
         
Somalia

In Mogadishu ist erneut ein Journalist des Senders Radio Shabelle gezielt ermordet worden. Bericht von Abdulaziz Billow.

P

3

Eritrea  

Meldungen über eine Meuterei von Armeesoldaten in Asmara. Infos dazu von Journalistin Salem Solomon und Hintergrund zur politischen Situation des Landes von Expertin Michela Wrong

A,E

zus.8

Uganda LRa  

Meldung: ugandische Soldaten haben im Osten der ZAR Konys früheren Leibwächter getötet.

A

1/2

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Video von Luftangriffen bei Homs. In Salimiyeh (bei Hama) sterben über 30 Menschen durch eine Autobombe. Bei PressTV wie gewohnt ein paar Erfolgsmeldungen der Armee.

Ivan Watson (CNN) berichtet aus Mannagh nahe der türkischen Grenze. Dort hat die Armee einen Hubschrauberstützpunkt, ihren letzten Posten in der Gegend. Watson begleitet die Rebellen, die das Gelände von allen Seiten angreifen, mit Granatenwerfern, Scharfschützen, alten Kanonen.

In Iskenderun in der Türkei kommen die ersten Patriot-Raketenbatterien der Nato an. Ein Bericht von dort von Hashem Ahelbarra. PressTV berichtet über Proteste von Linken (TKP) gegen den Aufmarsch der Nato. Bei NC mehr Bilder davon, Zusammenstöße in Incirlik mit Polizisten, zeitweilige Blockade des Hafens in Iskenderun.

Weiter keinerlei Berichte zu Syrien im deutschen TV.

A,C,P,NC

 

zus.20

 

Israel / Palästina

Bericht von Barbara Lohr über den Widerstand der Palästinenser gegen die israelischen Siedlungspläne bei Jerusalem. Ein neues Protestcamp in "E1" ist inzwischen wieder von den Besatzern abgerissen worden.

arj 3

Jordanien

Nisreen el-Shamayleh berichtet über den Wahlkampf. Bei der Wahl spielen Stammesloyalitäten eine wichtige Rollen, was mit dem Wahlgesetz des "One Man One Vote" zusammenhängt, wegen dem die Muslimbrüder die Wahl boykottieren. (Ich gebe zu, daß ich diese Begründung immer noch nicht verstanden habe.)

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei einer Pressekonferenz der algerischen Regierung gibt es mehr Infos über den Ablauf des Anschlags von In Amenas und eine neue, immer noch vorläufige Bilanz. Danach wurden mindestens 37 ausländische und 11 algerische Arbeiter getötet, 5 werden noch vermißt. Es wurden 29 Terroristen getötet und 3 verhaftet. - In den Tagesthemen ein Bericht von Stefan Schaaf, der per Auto nach In Amenas gefahren ist, dort mit ein paar Leuten redet, aber nicht auf das Gelände gelassen wird.

A,B,TT,E zus.11

Afghanistan    

In Kabul greifen mehrere Selbstmordattentäter ein Gebäude der Polizei an. Es gibt stundenlange Feuergefechte, insgesamt 8 Tote. Bericht von Jennifer Glasse. 

A 2

                                                                                                                erstellt am 22.1.13  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.