Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 18.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die französischen und malischen Truppen haben Diabaly und Konna eingenommen, nachdem die Salafisten unter dem Bombardement der Franzosen beide Städte geräumt haben. Über Opferzahlen gibt es keine Angaben. Keine Bilder von den Kämpfen.

Infos zu den Kämpfen von Mohammed Adow (AJE) und Nima Albagir (CNN) aus Bamako. Bei der BBC berichtet Andrew Harding aus der Nähe von Diabaly, allerdings nur sehr kurz.

Bei PressTV ist die Haltung zum Mali-Konflikt zwiespältig. Man lehnt die Intervention irgendwie prinzipiell ab, weist aber darauf hin, daß die "Extremisten" ihre Waffen von Saudi-Arabien und Katar bekommen. George Galloway nimmt bei "Comment" auch Stellung. Er gibt zu, daß er von Mali keine Ahnung hat, diffamiert aber trotzdem die malische Regierung als "Militärdiktatur", wirft Frankreich vor, es führe Krieg gegen Mali, poltert derbe gegen den westlichen Kolonialismus und glaubt nicht, daß Al Kaida etwas mit den Ereignissen in Mali zu tun hat. Ich bin mit Galloway ja fast immer einer Meinung, aber hier hat er sich fürchterlich in eine falsche und in sich widersprüchliche Position verrannt. (Wobei er mit dem Hinweis auf das Interesse Frankreichs an der Sicherung von Rohstofflieferungen aus Mali natürlich Recht hat.) Anrufer Behzad aus Deutschland trifft den Nagel besser: die Haltung des Westens, Al Kaida in Mali zu bekämpfen, in Syrien aber zu unterstützen, ist heuchlerisch.  ¤

PressTV und Euronews zeigen Berichte über eine Demonstration von etwa 100 Salafisten in Kairo gegen die französische Intervention. U.a. haben sie auf ihren Transparenten auch Bilder von Bin Laden und Al Zawahiri. Bei arte ein Bericht aus Tunis, wo auch einige Islamisten gegen Frankreichs Militäreinsatz sind.  ¤

Bei TV5 Infos aus Bamako von Marian Naguszewski und Pierre Cresson, ein Bericht zur Kriegslage mit Aufnahmen von Flüchtlingen aus Diabaly, und ein Bericht von Naguszewski aus Banamba, nördlich von Bamako, mit einigen Stellungnahmen von Maliern. 

Shafagh Laghai (ARD) hat sich auf den Weg nach Norden gemacht und berichtet aus Segou. Ein guter Bericht, der die Einstellung der Malier deutlich zeigt. Für sie ist der Islam eine Religion des Friedens, nicht eine des Händeabhackens. Der Bürgermeister sagt, wenn die Franzosen nicht eingegriffen hätten, wäre wenige Tage später das Land von den Fanatikern erobert und zu einem neuen Afghanistan gemacht worden. (Mal ein sehenswerter Bericht in der Tagesschau. Nicht online verfügbar.) - Im heute-journal ein Bericht von Timm Kröger, über den Truppenaufmarsch und über die dankbaren Reaktionen der Leute in Bamako. Ein Flüchtling aus dem Norden sagt, daß die Salafisten dort auch die Kirchen zerstört haben.    ¤

Infos zur Kriegslage von Jörg Brase ("heute") und Peter Schreiber (Nachtmagazin), beide in Bamako. - Gute Berichte weiter bei arte und Euronews. Der Sender hat jetzt François Chignac als Korrespondenten in Mali. - Bei den Privaten nichts Ernstzunehmendes. Nur bei n-tv bringt der Auslandsreport (der kommt neuerdings Sonnabends frühmorgens, aber nur manchmal, und zu wechselnden Uhrzeiten ...) einen recht ordentlichen redaktionellen Bericht über den Krieg in Mali.

Bei "No Comment" Bilder vom französischen Vormarsch, aus Markala (dort sichern sie eine Nigerbrücke) und Sarakala.

     Insgesamt heute aus und über Mali 25 Stücke mit zusammen 60 Minuten.

A,B,C

P

P,E,arj

JA

ht,arj,TS,hj,Nam,E

n-AR

NC

 

 

 

 

 

 

zus.14

zus.13

zus.5

zus.7

zus.15

4

2

 

 

 

 

 

 

               

Kenia   

Peter Greste berichtet über die neueingeführten Vorwahlen zur Parlamentswahl. Jetzt schon gibt es gewaltsame Zwischenfälle, Chaos und Fälschungsversuche.

A

3
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE, CNN und PressTV einige bebilderte Meldungen: Bombenanschlag in Aleppo, ein Wohnhaus wird zerstört und 12 Menschen getötet.  - Kämpfe und zwei Selbstmordattentate in Deraa.  - Scharfschützen töten in Aleppo den französischen Reporter Yves Debay und in Deraa den Al-Jazeera-Mitarbeiter Mohamed Al-Horani.  - Laut CNN 183 Tote am Freitag.   ¤

Lyse Doucet ist mit einem BBC-Team in Haswiya gewesen und hat die Spuren des Massakers dort gefilmt, unter Begleitung von Soldaten der Armee. Es sind offenbar zahlreiche Menschen in ihren Wohnungen ermordet worden, teilweise auf extrem brutale Weise. Teilweise liegen noch Leichen herum, die meisten wurden schon weggeschafft. Augenzeugen und Soldaten beschuldigen die "Rebellen", eine Frau behauptet dagegen, es seien Shabiha-Milizionäre gewesen. Bericht von Lyse Doucet (Video unter dem Link) und Gespräch mit ihr.    ¤¤

Mehrere UN-Botschafter und die Hochkommissarin für Menschenrechte Pillay fordern eine Untersuchung der Kriegsverbrechen in Syrien durch den ICC. Bei AJE Gespräch mit Navi Pillay, die von Verbrechen beider Seiten spricht. Die Interviewerin interessiert sich aber nur für eine mögliche Anklage gegen Assad. Berichte aus New York bei AJE und PressTV.

Der einzige Bericht auf deutsch wieder bei Euronews, heute allerdings ziemlich konfus.

A,B,C,P

E

 

 

zus.25

1

 

 

Israel / Palästina

Nell Burden berichtet aus Beit Iksa (bei Jerusalem), wo die Bewohner mit einem Zeltlager gegen den Plan Israels protestieren, auf ihrem Land eine neue Grenzmauer für eine nahegelegene illegale israelische Siedlung zu bauen.

Bericht von Tom Ackerman über den Wahlkampf von Nazi Netanjahu und Ultra-Nazi Bennett.

P

A

2

3

Jordanien

In Amman demonstrieren einige Tausend Anhänger der Muslimbruderschaft gegen das Wahlsystem, das ihrer Meinung nach wohl zu demokratisch ist. Die Parlamentswahl nächsten Freitag wollen sie boykottieren. Nisreen el-Shamayleh berichtet kurz aus Amman.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Während die Terroristen in In-Amenas vermutlich immer noch etwa 30 Geiseln (oder auch nur 7) festhalten, berichten die TV-Sender vor allem über die befreiten Geiseln und befragen sie als Zeugen. Es waren tatsächlich anfangs ca. 650 Geiseln, darunter wohl ca. 130 Ausländer. Die Zahl der bei der Befreiungsaktion Getöteten ist unklar, aber mindestens 30. Die Terrorgruppe "al-Mulathamin" kündigt weitere Anschläge auf Europäer an.   ¤   - Bei Wikipedia gibt es eine brauchbare Zusammenfassung der Ereignisse.

A,B,C,arj,
TS,hj,Nam,E
zus.37
               
Guantanamo, Folter, CIA

Beitrag über den Spielfilm "Zero Dark Thirty", in dem es neben der Ermordung des angeblichen Bin Laden auch um die Folter der CIA an vermuteten Terroristen geht.

aspekte 6

Pakistan 

Ein recht informativer Bericht auf deutsch über den Volkstribun Tahir ul-Qadri und seine vermutete Verbindung zum Militär. 

arj 3

                                                                                                               erstellt am 19.1.13  um 17:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.