Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 27.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein paar Bilder aus Idlib von einem völlig zerbombten Wohnblock. - Bei CNN Bilder aus Talbiseh, wo Flugzeuge angeblich wieder "Barrel-Bombs" abwerfen. - Im heute-journal ein Bericht mit Bildern eines FSA-"Aktivisten" aus Aleppo, schwere Zerstörungen und verletzte Kinder nach Bombeneinschlag. Und Bilder von Bord eines Kampfhubschraubers: Soldaten werfen ungezielt eine angeblich selbstgebaute Rohrbombe ab, gezündet mit einer Zigarette. (Fragwürdiger Bildzusammenschnitt mit einem der typischen Explosionsbilder. Die Aufnahme im Hubschrauber selber erscheint aber authentisch. Ich habe hier ausnahmsweise mal das Originalvideo eingebunden. Ziemlich irres Ding, bzw., wenn es wirklich echt ist, ein Kriegsverbrechen der Armee. Hochgeladen schon am 27.10.12)   ¤

PressTV meldet einen Autobombenanschlag in Damaskus mit vier Toten. Dann ein Video, das angeblich zeigt, wie Rebellen auf ein Zivilflugzeug schießen. Und Fotos eines getöteten Kommandanten einer islamistischen Terrorgruppe, Nour Qabii. 

Ansonsten Berichte und Infos zu Brahimis Reisediplomatie. - Bei Euronews ein Bericht von der jordanischen Grenze. - Bei arte ein Rückblick auf Syrien 2012. 

A,C

P

arj,hj,E

zus.8

zus.4

zus.11

         

Israel / Palästina

Die israelische Parlamentsabgeordnete Haneen Zoabi soll per Gerichtsbeschluß von der Teilnahme an der nächsten Wahl ausgeschlossen werden, weil sie u.a. mit ihrer Teilnahme an einer Gaza-Flotille "Israel unterminiert" habe, Terrorismus unterstützt habe und die "jüdische Identität" Israels in Frage stelle. Das höchste Gericht des Rassistenstaats soll bis Sonntag entscheiden. Infos von Jane Ferguson, Ausschnitt aus einem Interview mit Zoabi.

A 3
         
Afrika
Nigeria  

Danjuma Abdullahi berichtet aus Kaduna über die Verhaftung von zwei Journalisten der Zeitung "Al Mizan". Die Gründe sind unbekannt.

P

ZAR

Die Rebellen ("Seleka-Koalition") rücken weiter Richtung Bangui vor. Präsident Bozize bittet den Westen / Frankreich um Unterstützung, in Bangui demonstrieren Leute vor der französischen Botschaft mit der gleichen Forderung. Präsident Hollande erklärt jedoch, die Zeit der Einmischungen sei vorbei. - Es gibt keine Korrespondenten im Land und nur wenige Bilder. Infos zur Lage von Helfern, Botschaftern, Korrespondenten aus Nachbarländern. Etwas Hintergrund bei AJE von Thierry Vircoulon (Int. Crisis Group), bei TV5 von Roland Marchal (CNRS).

A,B,JA,E

zus.16

Asien

Indien  

Weiter Proteste gegen Vergewaltigungen. Divya Gopalan berichtet, daß die Politik das Problem bisher ignoriert hat. In Hunderten Fällen haben Männer, denen Vergewaltigungen vorgeworfen werden, bei Wahlen kandidiert. Die Strafprozesse ziehen sich bis zu 10 Jahren hin.

A,E,NC zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Nachdem Islamisten mehrere Kinos u.a. in Peshawar angegriffen und verwüstet haben, sind im Land die meisten Kinos geschlossen. Auch die früher blühende Filmproduktion von "Lollywood" ist fast ganz eingestellt worden, dieses Jahr wurden nur noch 20 Filme gedreht.

arj 3

                                                                                                               erstellt am 28.12.12  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.