Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 22.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Der Waffenstillstand hält. In Gaza wird weiter gefeiert. Die Toten werden begraben und es wird mit dem Aufräumen angefangen. Die israelische Armee zieht sich wieder von der Gaza-Grenze zurück. Nochmal Berichte bei allen Sendern. Auch Reporter von ARD (Markus Rosch) und ZDF (Christian Sievers) trauen sich jetzt wieder nach Gaza.   ¤

Im Westjordanland verhaften die Besatzer reihenweise Leute, über 200 (oder auch nur 55, unterschiedliche Angaben), die sie verdächtigen, mit dem Anschlag von Tel Aviv zu tun zu haben. Bericht darüber nur bei PressTV, Infos bei CNN, Meldungen im DLF. Sicherlich morgen mehr dazu.   ¤

Der "islamische Jihad" bedankt sich in einer martialischen Erklärung beim Iran für dessen "militärische und finanzielle Unterstützung". Zu sehen bei PressTV. Etwas ziviler der Dank von Premier Haniyeh für die weltweite politische Unterstützung, ebenfalls speziell die des Iran. Auch das bei PressTV.   ¤

Ein interessanter O-Ton bei PressTV: John Bolton (Bushs UN-Botschafter) sagt in einem Interview, der Krieg habe gezeigt, daß es für Israel schwer sein würde, den Iran anzugreifen, solange Hisbollah und Hamas nicht erledigt seien.

Bei PressTV außerdem nochmal Berichte von antiisraelischen Demos in Buenos Aires und London.

"No Comments" aus Gaza (Siegesfeiern und Aufräumen), von der israelischen Grenze (Abzug der Panzer) und aus Jerusalem (israelische Greiftrupps verhaften Palästinenser, erst junge Männer, dann widerspenstige alte Frauen).   ¤

 Insgesamt 27 einzelne Stücke mit zusammen 74 Minuten.

A,B,C,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

P (Demos)

NC

 

 

zus.35

zus.29

zus.5

zus.6

 

 

         

Syrien  

Die Rebellen haben angeblich eine wichtige Basis der Armee bei Deir al-Zor erobert. Infos und Rebellenvideos bei AJE, Berichte von Jim Muir (BBC) und Nick Paton Walsh (CNN), bei beiden ebenfalls alle Bilder aus Rebellenvideos.

Schwere Luftangriffe der Armee in Aleppo, dabei wird angeblich auch ein Krankenhaus bombardiert, angeblich über 50 Tote. Dazu ein Bericht von Hashem Ahelbarra mit Rebellenvideos. Bilder aus einer Trümmerwüste. Bei CNN und BBC werden die gleichen Bilder auch gezeigt.   ¤

AJE berichtet über die Warnungen Rußlands vor einer Stationierung von Raketen in der Türkei.

Im heute-journal eine Zusammenfassung aller drei Meldungen und ein paar Bilder, in einer Minute.

A,B,C,hj

 

zus.15

 

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Präsident Mursi versucht mit einigen Erlassen seine Machtbefugnisse auszuweiten und die Rolle der Justiz einzuschränken. In Kairo gibt es wütende Protestdemonstrationen der linken und säkularen Opposition, aber auch Demos seiner Unterstützer. Bei AJE ausführliche Infos über die Zusammenhänge und einige live-Berichte von den Demos in Kairo, von Sherine Tadros und Peter Greste. Bei CNN Infos aus Kairo von Reza Sayah. In der Tagesschau eine 30-Sekunden-Meldung, aus der vermutlich kein Mensch schlaugeworden ist. (Ich auch nicht.)

A,C,P,TS,E zus.20
Afrika
Kongo (DRC)   

Nach der Einnahme von Goma rücken die M23 weiter vor nach Sake, auf dem Weg nach Bukavu. Nazanine Moshiri berichtet erst live aus Goma, dann aus der Nähe von Sake. Dort flüchten viele Menschen aus dem Kampfgebiet. Haru Mutasa fragt in Kinshasa Leute nach Reaktionen auf den Rebellenvormarsch. Hintergrundinfos über die M23-Rebellen vom Experten Joseph Ochieno. (Alles AJE). - Gabriel Gatehouse (BBC) ist auch in der Nähe von Sake und sagt, dort gebe es heftige Kämpfe. Angeblich haben die Rebellen den Ort schon eingenommen. - Bei CNN berichtet Robyn Kriel aus Goma über sanitäre Probleme in den Flüchtlingslagern. - In den Tagesthemen ein redaktioneller Bericht zur Lage im Ostkongo, mit einigen Fehlern, aber ganz ordentlich. Birgit Virnich ist live in Goma, hat aber noch nicht wirklich viel mitbekommen. - Im Bericht bei TV5 weitere Bilder aus der Gegend von Sake.   ¤

A,B,C,E,TT,JA

zus.27
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Der gestern schon gemeldete Anschlag in Rawalpindi war Teil einer Serie von drei Anschlägen der Taliban mit insgesamt 36 Todesopfern. Zwei der Anschläge richteten sich gegen schiitische Pilger, der dritte gegen eine Armeepatrouille. Bericht von Imran Khan aus Rawalpindi.

A,E zus.3
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Über Sophie Hunger und ihr neues Album "The Danger of Light". Sie erklärt, wie sie ihren Song "Rererevolution" meint, daß sie es merkwürdig findet, Revolutionen zu verherrlichen. (Sie sagt nicht, daß diese nicht nötig seien.). Und daß sie eine überzeugte Demokratin ist und stolz, keine Abstimmung zu verpassen.

arj

3

                                                                                                               erstellt am 23.11.12  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.