Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 30.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Heute fast nichts über die Kämpfe. In der Provinz Idlib haben die Rebellen angeblich einen MiG-Kampfjet der Armee abgeschossen. Bei CNN und Sky News ein Video, das eine Rauchwolke und zwei Fallschirme zeigt. Bei AJE ein Video, das die Trümmer des Flugzeugs zeigen soll.

Der ägyptische Präsident Mursi nimmt in seiner Eröffnungsrede bei der Blockfreienkonferenz in Teheran sehr deutlich gegen die syrische Führung Stellung. Deren Delegation verläßt den Saal, Außenminister Moallem kritisiert die Rede als Einmischung in Syriens innere Angelegenheiten.  - Berichte dazu bei allen Sendern. Ob und wie Press-TV die Rede live übertragen hat, weiß ich leider nicht. Später im Programm wurde sie jedenfalls nur sehr am Rande erwähnt, im Gegensatz zur ansonsten sehr ausführlichen Berichterstattung von der Konferenz.

CNN bringt noch einen Bericht der unbekannten Reporterin, ein kunstvoll aufgemachtes aber inhaltsarmes Stück Propaganda. Nichtssagende Bilder aus Damaskus, Aussagen eines Rebellen über Folterungen durch Soldaten.

Wichtiger ein anderer Bericht bei CNN, von Mohammed Jamjoom: nach glaubhaften Angaben von HRW hat die Armee am 21.8. in Aleppo gezielt eine Warteschlange vor einer Bäckerei bombardiert. Etwa 20 Menschen wurden getötet. Ein Video wurde direkt nach dem Angriff aufgenommen, Bilder von herumliegenden Leichen und Schwerverletzten. Dies wäre ein eindeutiges Kriegsverbrechen. Allerdings stimmt es wohl nicht, in der Gegend habe es keine Kämpfe gegeben. Auf dem Video sind auch herumrennende Männer mit Gewehren zu sehen.  ¤

Bei RT ein Gespräch mit Ordensschwester Agnes Mariam, die in Homs Augenzeugin von ethnischen Massakern der Rebellen wurde.   ¤

Bei AJE berichtet James Bays über syrische Flüchtlinge im Libanon. Bei arte ein Bericht über syrische Flüchtlinge in der Türkei.

 Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 82 Minuten.

A,C,Sky

P,RT

ht,arj,TS,TT,E

 

 

 

zus.18

zus.13

zus.18

 

 

 

   (Der Bericht von Jamjoom ist noch nicht online. Kommt vielleicht noch?)    
Afrika

Angola   

Vor Neuwahlen von Parlament und Präsident.

E

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

(Nichts) Neues über das iranische Aromprogramm. 

E

1
 Nahost 

Israel / Palästina

Der Zentralrat der Juden in Deutschland verleumdet die jüdische Philosophin Judith Butler als "Israelhasserin". Bei kulturzeit ein guter Beitrag dazu, und Tina Mendelsohn spricht mit Salomon Korn vom Zentralrat, der inhaltlich zur Kritik Butlers an Israel nichts sagen will und bezeichnenderweise Fragen nicht beantwortet, z.B. die, ob sich der Zentralrat damit nicht selber schadet. (Lesenswert Butlers Antwort auf die Vorwürfe, in der "Zeit", zwei Teile.)  ¤

ktzt 9
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Vierter und letzter Arktisbericht von Nick Clark. In der kanadischen Arktis verschwinden Gletscher und der Meeresspiegel steigt. Dazu ein paar schöne Naturaufnahmen, u.a. von Eisbären. Alles schön, aber nicht sehr erkenntnisfördernd.

A

3
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger  

"Wetten auf Nahrung" - Über das Geschäft mit dem Hunger an den Warenterminbörsen. Die Dürre in den USA verknappt das Angebot, die Gewinne der Spekulanten steigen, und sie verschärfen gezielt den Preisanstieg. Deutsche Banken machen ungestört mit bei den Geschäften. Gesetzliche Schranken werden von Lobbyisten verhindert.  ¤

Monitor

9

Religionen

Unverschämtheit: einen Tag vor Erscheinen des neuen Heftes (also nach Redaktionsschluß) zieht der "Vatikan" seine werbewirksame Verbotsklage gegen die Titanic zurück. Die Satiriker rufen "Halleluja" und feiern trotzdem. Im ZDF-Beitrag sind kurz noch mal ein paar schöne alte Titelblätter über die römischen Interruptusspezialisten zu sehen.

hn

3

Medien

"Rebel Yell: Wir sind das Netz!" (Teil 1, vom 11.8.) - Doku von Nicole Kraack über Protestkultur im Internet  (NNA)*  ¤

arte

53

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 31.8.12  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.