Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Der Waffenstillstand bleibt fragil, hält aber im Allgemeinen. Erstmals seit langem gibt es wieder (friedliche) Großdemonstrationen der Opposition in vielen Städten. Angeblich werden dabei mehrere Personen erschossen. Bei CNN und Sky gibt es wieder einige Zeugenaussagen und Videos, bei AJE dagegen erstaunlich wenig konkrete Infos.   ¤

Die UN planen eine neue Beobachtermission zur Kontrolle des Waffenstillstands. Berichte aus New York.

Im Grenzgebiet zur Türkei gibt es Gefechte zwischen der Armee und Rebellen. Infos von Fergal Keane (BBC). Bei Press-TV ein Bericht und Infos zu den Spannungen zwischen Syrien und der Türkei wegen der Grenzzwischenfälle.

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,E

zus.28

zus.9

         
Ägypten  

Auf dem Tahrir-Platz demonstrieren mehrere Zigtausend Leute (vor allem Muslimbrüder und Salafisten) gegen die Militärherrschaft und die Kandidatur von Vertretern des alten Regimes zur Präsidentschaftswahl. Dabei wird speziell die Verbindung Omar Suleimans zu Israel angegriffen. Die Liberalen und Säkularen wollen am nächsten Freitag gegen Suleiman demonstrieren. Bei AJE Live-Bericht von Sherine Tadros.

A,B zus.12
         

Bahrain

Proteste der Opposition, Zusammenstöße mit Polizisten.

E

1
Afrika
Sudan / Südsudan

Der Norden schickt angeblich Truppen zur Grenze, um das Heglig-Ölfeld zurückzuerobern. Infos und Bericht bei AJE von Nazanine Moshiri. Darin ist zu sehen, daß Heglig tatsächlich vom Süden eingenommen worden ist.   ¤

A,B,JA

zus.9

         

Guinea-Bissau

Das Militär hat offenbar die Regierung abgesetzt und verhaftet, zunächst kaum nähere Details. Angeblich wird in Bissau gekämpft. Am informativsten der Bericht bei Euronews. Danach ging es beim Putsch um eine befürchtete Intervention Angolas. - Bei AJE Hintergrund von Experten, Adama Gaye sieht in Guinea-Bissau nach vielen Jahren der Bürgerkriege (er hätte hier die portugiesische Kolonisierung als Ursache nennen sollen) einen gescheiterten Staat, der unter UN-Aufsicht gehöre. Alexandre Abreu weiß was über die innenpolitischen Kräfteverhältnisse. - Außer Euronews hatte arte noch eine Kurzmeldung, sonst hat selbstverständlich kein deutscher Sender berichtet. Ist ja nur Afrika.

A,E,JA

zus.14

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea

Der groß angekündigte und international kritisierte Raketentest fällt ins Wasser.

E 2

Iran / Israel / BRD

Noch ein (einseitiger) Beitrag zur Grass-Debatte. Ausgerechnet der rechtsextreme Hetzer Broder dient als Gutachter, um Grass Antisemitismus vorzuwerfen. Der Beitrag unternimmt keinen Versuch, die Dummheit des Vorwurfs herauszustellen, kritisiert stattdessen eine wichtige Aussage von Grass, daß Israel den Iran mit Vernichtung bedroht, ohne irgendwie zu begründen, was daran falsch sein soll.

aspekte

6

Mankind & Humanity

Rassismus / Toulouse

George Galloway erwähnt bei "Comment" die angebliche Enthüllung des italienischen Blattes "El Foglio", wonach der rassistische Massenmörder (und angebliche Jihadist) von Toulouse ein Agent des französischen Geheimdienst gewesen sein soll.

P

1

Religionen

Salafisten drohen kritischen Journalisten in einem Video ("Operation Schweinebacke") persönlich Rache an. Die Koranverteilung wird von normalen Muslimen kritisiert, in manchen Städten wird sie verboten.

hj

4

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein Hauptthema auf dem Amerikagipfel in Cartagena wird die Frage der Legalisierung von Drogen sein. Bericht von Mathias Ebert über den Cocaanbau in Rebellengebieten in Kolumbien. Der "Krieg gegen die Drogen" ist offensichtlich verloren.

Das Wirtschaftsmagazin "Counting the Cost" bei AJE behandelt in einer Spezialausgabe Drogenhandel und Drogenlegalisierung. Bericht über Cocaanbau in Peru. Der US-Experte Kevin Sabet über soziale Kosten des Drogenkonsums (die nach seiner Ansicht bei einer Legalisierung steigen würden), der Mann redet sehr lange und viel Unsinn. Interessanter der Bericht aus Mexiko: was wird aus den Milliardengewinnen der Drogenmafia? (Gold, Waffen, Luxusgüter, und aus dem gewaschenen Geld Immobilien.) Der mexikanische Bürgerrechtler Armando Santacruz erklärt, warum solche Investitionen der Wirtschaft schaden.

Nam

 

A

3

 

26

Satire, Parodie, Kabarett

Auch die "heute-show" behandelt den Streit um Grass und sein Gedicht. Weitgehend öde, oberflächliche Witze. Auch Christian Ehring übernimmt in seiner Deutschstunde die offiziöse Lüge, der Iran würde Israel bedrohen und nicht umgekehrt. Immerhin stellt er fest, das Gedicht ist nicht antisemitisch - allenfalls antisemantisch. - Ansonsten FDP-Bashing und Piratengekicke. Laaangweilig, weggelassen.

ZDF

9

                                                                                                                 erstellt am 14.4.12  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.