Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 11.4.2012           


Tatsächlich kam kaum etwas Interessantes (dies dafür teilweise sehr wichtig, und im dt. TV darum ignoriert). Ansonsten weiter im Notbetrieb. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Weiter Kämpfe und Artilleriebeschuß. Kaum neue Bilder davon. Am Abend erklärt die Regierung, das Feuer solle am Donnerstag eingestellt werden. Bei CNN Telefoninterview mit Syriens Außenminister Jihad Makdissi. -  Weiter kommen Tausende Flüchtlinge nach Jordanien und in die Türkei. - Kofi Annan hält Gespräche in Teheran. 

Bei AJE ein Bericht von Scott Heidler aus Berlin über die Gruppe "Adopt a Revolution" und ihre Wege, finanzielle Unterstützung für die Opposition nach Syrien zu bringen.

A,B,C,P

arj,TS,E

zus.25

zus.8

         
Afrika
Sudan / Südsudan

Weiter gegenseitige Vorwürfe über militärische Angriffe in der Gegend von Heglig (Ölfördergebiet des Nordens in Südkordofan). Infos aus Juba von Nazanine Moshiri, und aus Khartum von Harriet Martin und James Copnall. Bei der BBC Diskussion darüber zwischen Wol Mayar Ariec (Botschafter Südsudans) und Khalid al Mubarak (Sprecher der Botschaft des Sudan). Sie streiten darum, zu welchem Land Heglig gehört, wobei aber anscheinend nichtmal klar ist, um welches Gebiet es genau geht. Und beide Seiten unterstützen Rebellen auf der Gegenseite. Beide machen neue Verhandlungen vom Verhalten des anderen abhängig. - Man fragt sich, wessen Interesse hinter diesem idiotischen Stellvertreterkrieg steckt. Ein Fall für die UN und den IGH.    ¤¤

A,B

zus.16

Mali 

Mohamed Vall berichtet weiter aus Timbuktu. Tausende Schwarzafrikaner packen ihre Koffer und verlassen die Region, in der jetzt die Salafisten herrschen.    ¤

Sophie Rosenzweig (arte) berichtet ebenfalls (siehe gestern) über die kritische Sicht der "alten" Ansar Dine im Süden auf ihre neuen Glaubensbrüder im Norden. "Die Scharia gilt nur für Muslime, sie sollte niemandem aufgezwungen werden, Mali ist ein laizistisches Land. Wir sind keine Salafisten. Die Salafisten haben den Namen unserer Bewegung übernommen und beschmutzen ihn." In Bamako sprechen die Vertreter von 4 Glaubensbekenntnissen über die Zukunft des Landes.   ¤¤

Der Moment, einmal die herausragende Kultur, d.h. vor allem Gesprächskultur dieses Landes zu loben. Eine Kultur, von der Europa sich seit Jahrhunderten etliche Scheiben hätte abschneiden können. Wenn ich den Islam mal eine "Friedenreligion" genannt habe, habe ich dabei vor allem an die Sufis und an Mali gedacht. Entsetzlich die Vorstellung, dieses Land von islamistischen Banditen gefährdet zu sehen (die auch in Somalia als erstes alle Sufi-Schreine zerstört haben).  

Leider noch nicht angesehen: "The Stream" über die Krise in Mali. Mit Cheick Cherif Keita (Professor in Minnesota) und Andy Morgan (Jounalist).  (NNA)*

arj,E,A

 

 

 

A

zus.7

 

 

 

(38)

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel / BRD

Ein Beitrag bei "Zapp" zur Kampagne gegen Grass. Vor allem kritisiert er, daß Grass eine Kampagne sieht und von "Gleichschaltung" spricht. Dabei ignoriert der Beitrag aber den Kern der Sache, nämlich die infame Unterstellung, Grass sei Antisemit. Interessant wäre ja mal gewesen, die für diese Unterstellung bemühten Argumente zu zerlegen, und zu fragen, warum sie von fast allen gleichlautend angebracht werden. Sehr schwacher Beitrag. - Lesenwert dazu Moshe Zuckermanns Text in  der taz: "Wer Antisemit ist, bestimme ich!"

Zapp

6

                *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                  erstellt am 12.4.12  um 17:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.