Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 21.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Es gibt weiter diverse vage Angaben über ein angebliches Massaker der Armee an Deserteuren bei Idlib, am Montag und / oder Dienstag, mit Angaben zur Zahl der Getöteten zwischen 80 und 250. Bei AJE versuchen Zeina Khodr und Rula Amin, mehr darüber herauszufinden. Bilder und gesicherte Infos aus Idlib gibt es nicht.  ¤

In den deutschen Nachrichtensendungen allenfalls Kurzmeldungen.

Bei arte ein Bericht aus Homs, Überleben in einer belagerten Stadt.

In Damaskus gibt es wieder eine große Kundgebung von Assad-Anhängern, mehrere Zehntausend Leute, die Fahnen schwenken und Bilder von Assad zeigen. Bei Press-TV ausführliche Livebilder des syrischen Staatsfernsehens davon. Diesmal keine Luftbilder. 

A

B,C,RT

arj

P

zus.16

zus.8

2

6

         
Ägypten  

Der zweite Abschnitt der Wahlen geht weiter. - Im Bericht bei arte diskutieren Leute auf dem Tahrir über die Rolle des Militärs. - Bei CNN informiert Mohammed Jamjoom aus Kairo über eine für Freitag geplante Großdemo. Im Moment ist es eher ruhig in der Stadt. Und ein Bericht von Jamjoom über Demonstrantinnen, die nach den Übergriffen des Militärs schwerverletzt im Krankenhaus liegen. Sehr schlimme Bilder.  ¤

arj,C zus.11
          
Afrika
Sudan / Libyen

Ein Bericht von Mohammed Vall aus Khartum über die Beziehungen Gaddafis zum Sudan. Die Ideen seines "Grünen Buches" stammten großenteils von der Bewegung der islamischen Sozialisten im Sudan. Diverse Rebellengruppen im Sudan wurden von Libyen unterstützt.

A

3

Somalia

Beim Luftangriff Kenias in Hosungow sollen mindestens 11 Menschen getötet worden sein, vor allem Zivilisten. Ziel sollen Al-Shabab-Kämpfer gewesen sein. Infos von Peter Greste.

A

2

Afrika : Kultur 

"Kinshasa Symphony" - Dokumentarfilm von Claus Wischmann und Martin Baer über das einzige Symphonieorchester in Zentralafrika, über das Leben der Orchestermitglieder (die meisten sind Amateure und Autodidakten) und den Alltag in Kinshasa. (Leider NNA)*  ¤¤

ARD

94

Amerikas

Peru     

Mariana Sanchez berichtet über die Minenindustrie. Die bringt einerseits viel Geld ins Land. Andererseits führen einige Tagebauprojekte zu massiver Umweltzerstörung, was jetzt in Cajamarca zum Widerstand der Bevölkerung führt.

A

3

Asien

China    

Steven Ribet (Peking) berichtet bei Press-TV über den Aufstand der Bevölkerung in Wukan gegen staatlichen Landraub. Im Moment scheint der Staat nachzugeben und auf die Forderungen einzugehen.

P 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

In Ghazni werden fünf polnische Nato-Soldaten bei der Explosion einer Straßenbombe getötet. Die Taliban behaupten, sogar 10 (später: mindestens 7) Soldaten getötet zu haben. Infos dazu von Fayez Khorshid bei Press-TV. 

A,P zus.2

Irak 

Bericht von Omar al Saleh über die drohende Spaltung der Koalitionsregierung wegen der juristischen Verfolgung von Vizepräsident Hashimi.

A

2

Ökologie
Natur und Umwelt / Schiefergas / Fracking

Bei 3sat-nano zwei Beiträge: zuerst, allgemein: wie funktioniert Fracking, welches sind die Gefahren? Dann über einen Forschungskreis (beim Helmholtz-Zentrum), der von Exxon finanziert wird, aber angeblich unabhängig die Risiken erforschen soll.

Bei Euronews ein Beitrag über die sehr unkritische Haltung der polnischen Regierung zur Förderung von Schiefergas.

nano

E

11

2

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Wiedermal stören Occupyer einen Wahlkampfauftritt von Gingrich mit Sprechchören.

P

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                               erstellt am 22.12.11  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.