Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 20.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Weiter ist nicht ganz klar, was wirklich in Idlib passiert ist, wo über 80 Deserteure getötet worden sein sollen. (In den Berichten dazu herrscht Verwirrung, ob das nun am Montag oder Dienstag war. Oder auch je 80 am Montag und Dienstag.)   ¤

Die BBC zeigt Videos, angeblich aus Damaskus, angeblich von Zusammenstößen  von Oppositionellen mit der Polizei.

Bei RT ein Bericht von Sara Firth, die an der gleichen organisierten Tour in Homs teilgenommen hat wie ihre ARD-und ZDF-Kollegen (sh. Montag). Auch hier teilweise die gleichen Szenen, aber hier gibt es vor allem Regierungsanhänger, die den Bürgerkrieg ablehnen.   ¤

A,B,C,RT,arj

zus.11
         
Ägypten  

Mehrere Tausend Frauen (mit und ohne Schleier) demonstrieren in Kairo gegen die brutale Gewalt von Polizisten gegen Demonstrantinnen. Der Militärrat gibt eine Erklärung ab, in der er die Gewalt gegen Frauen bedauert. Diverse Berichte.  ¤

Bei kulturzeit eine längerer und sehr eindringlicher Beitrag über die Unruhen der letzten Tage, mit einigen bemerkenswerten Szenen, u.a. von steinewerfenden Polizisten in Zivil.  ¤

A,B,C,ht,E

ktzt

zus.11

7

         

Libyen 

John Donneson berichtet über die beiden im Krieg schwer zerstörten Städte Syrte und Misurata. In Syrte sind die zurückgekehrten Bewohner sauer auf die neue Regierung, die sie nicht beim Wiederaufbau unterstützt. Sie sagen, sie fühlen sich wie unter einer Besatzung. In Misurata dagegen sieht man sich auf der Siegerseite.   ¤

B

3
Jemen   

Meldung: bei Zinjibar werden bei Kämpfen zahlreiche Soldaten und angebliche Al-Kaida-Kämpfer getötet.

A 1/2
Afrika
Kongo (DRC)   

Joseph Kabila wird wieder offiziell als Präsident vereidigt. Tshisekedi will sich am Freitag ebenfalls vereidigen lassen, was von Einigen aber nicht sonderlich ernstgenommen wird, z.B. von Patrick Wilmot (bei AJE). Vincent Magombe (bei BBC) sieht dagegen große Unterstützung für Tshisekedi und die Gefahr eines Bürgerkriegs. Berichte mit Bildern von der Inauguration, der einzige Korrespondentenbericht ist von Martin Mateso (TV5).

A,B,C,JA,E

zus.15

Sudan

Meldung: der Rebellenführer George Athor (SPLA-Abtrünniger) ist getötet worden.

James Copnall berichtet aus Upper Nile (Süd-Sudan) über den Grenzkonflikt mit dem Norden. In Mabaan sind einige Zigtausend Flüchtlinge aus dem Norden in Lagern untergekommen, die Versorgungslage ist kritisch.

Infos von Donatella Rovera (Amnesty) über die Massenflucht aus der umstrittenen Provinz Abyei.

A

B

C

1/2

3

1

Sudan / Kenia

Ein Berufungsgericht in Kenia beschließt, daß der Haftbefehl gegen Präsident Bashir bestehen bleibt. Infos von Peter Greste.

A

2

Somalia

Meldung: Flugzeuge (vermutlich kenianische) haben den Ort Hosungow bei Dobley bombardiert, der von den Shabab gehalten wird.  

A

1/2

Asien

Nordkorea    

Mehr Bilder von der inszenierten Massenhysterie demonstrativer Trauer. - Wenn demnächst Herr Wulff zurücktritt will ich solche Bilder bitte auch in Deutschland sehen!

E,NC zus.3
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Cal Perry berichtet über ein neues rassistisches Gesetz, das in Israel eingeführt werden soll und Moscheen das Übertragen der Imam-Rufe per Lautsprecher verbietet, angeblich zum Lärmschutz. Möglicherweise werden auch Kirchen betroffen sein mit ihrem Glockengeläut. (Interessanter Artikel von Alien59 dazu, lesenswert auch die Kommentare.)

A 3
         

                                                                                                                 erstellt am 21.12.11  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.