Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 13.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Kämpfe zwischen Armee und "freier Armee" vor allem in Idlib, angeblich sind mehrere Hundert Soldaten zu den Rebellen desertiert. Am Dienstag landesweit angeblich 41 Tote. Ausführliche Infos und ein paar Videos bei AJE.

Aus Homs noch ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale bei arte, von einer kleinen friedlichen Protestkundgebung dort, mit einigen Stimmen von Oppositionellen. AJE, Sky News und CNN zeigen Videos von Gefechten in den Straßen von Homs.   ¤

Im UN-Sicherheitsrat wird über weitere Sanktionen gestritten, Rußland ist dagegen.

arj,A,C,Sky

 

zus.17

 

         

Libyen 

Noch ein Bericht über die Proteste in Benghazi gegen die Übergangsregierung.

E

1

Tunesien    

Hashem Ahelbarra stellt den neuen Präsidenten Moncef Marzouki vor.  (NNA)*

A 3
Ägypten    

Zwei Berichte zum Beginn des zweiten Abschnitts der Parlamentswahl. Rawya Rageh und Jon Leyne berichten über die Parteien der Muslimbrüder und der Salafisten. (Beide NNA)*

A,B zus.5
Afrika
Süd-Sudan

Hibatalla Morgan berichtet über neue Stammeskämpfe in Jonglei. Angeblich haben schwerbewaffnete Männer vom Murley-Stamm (?) Nachbardörfer überfallen und mindestens 40 Menschen getötet. (Den Bericht kann man sich hier ansehen, wenn der Iran nicht gerade wieder gefiltert wird.)

P

3

Amerikas

USA

Etwa 1000 Leute der "Occupy Wall Street"-Bewegung legen mit friedlichen Blockaden mehrere Häfen im Westen der USA still, vor allem in Oakland. Einziger etwas ausführlicherer Bericht darüber von Ross Frasier bei Press-TV. Kurz aber gut der Bericht bei Euronews.   ¤

P,E

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

(Drohnenserie) 3.  Rosiland Jordan über Drohnen als Mittel zur Kostensenkung beim US-Militär. - Und ein Gespräch mit der Juristin Mary Ellen O'Connell über den zunehmenden Einsatz von Drohnen auch im Innern der USA für Polizeiaufgaben, zunächst nur zur Überwachung, aber auch dabei wird schon über Bewaffnung diskutiert.

A 7
         

Pakistan 

In Karachi befreit die Polizei 50 Jungen (angeblich Drogensüchtige) aus einer Koranschule, wo sie angekettet, geschlagen und gefoltert wurden.

A

2

 Nahost 

Israel / Palästina

In Paris wird die Aufnahme Palästinas in die Unesco vollzogen, Präsident Abbas ist bei der Zeremonie dabei, als die Fahne Palästinas erstmals vor einem UN-Gebäude aufgezogen wird.

Cal Perry berichtet über den Streit um die provisorische hölzerne Rampe an der Al-Aksa-Moschee. Die israelischen Behörden wollen sie aus Sicherheitsgründen sperren, abreißen und neubauen. (Warum die Muslime dagegen sind, wird im Beitrag nicht klar, und ich habs auch vergessen. Stand hier aber schon mal.)

arj,E,A

 

A

zus.4

 

3

Europa

BRD / Korruption

Beitrag über die Zusammenarbeit zwischen Politikern und dem Waffenkonzern Heckler und Koch. Offenbar zur Erleichterung ihrer illegalen Rüstungsexporte hat die Firma gezielt bestimmten Leuten bei FDP und CDU Spenden zugesteckt.

Report

7

BRD / Guttenberg      (Nachtrag vom 12.12.)

"Hart aber fair: Angst um den Wohlstand – wohin führt uns die Kanzlerin?" - Es geht aber auch um das Recycling des rostigen Ritters. Zusammenschnitt der besten Stellen dazu,  also der Spots (auch die, die in der Mediathek fehlen), und der klugen Aussagen von Jutta Ditfurth.   ¤

ARD

23

Mankind & Humanity

Rassismus

Auf einem Markt in Florenz schießt ein Rechtsextremist auf fünf schwarze Immigranten, von denen drei schwer verletzt werden und zwei sterben.

E

1

Rassismus I / Antimuslimismus   

Auch CNN berichtet über die Kampagne von rechtsextremen "Christen" gegen die TV-Serie "All American Muslim". Dazu ein Gespräch mit Suehaila Amen, die in der Serie mitspielt. (Siehe Montag)  

C

7

Rassismus I / Antisemitismus   

"Defamation" - Dokumentation von Yoav Shamir   (NNA)*   ¤¤

Hier die Inhaltsangabe aus der jungen Welt (die eine Verlinkung leider unmöglich macht, trotzdem danke): Antisemitismus scheint wieder »salonfähig« zu sein, seitdem rechte und nationalistische Parteien vor allem in Osteuropa Teil des parlamentarischen Lebens geworden sind. In Ländern wie Ungarn, wo die Wirtschaftskrise vielen Menschen jede Perspektive genommen hat, marschieren rechtsextreme Milizen fast schon mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie einst die »Pfeilkreuzler«. Droht eine neue Gefahr oder sind es lediglich populistische Reminiszenzen an eine düstere Vergangenheit, die zu politischen Zwecken aus der untersten Schublade gekramt werden? In seinem Dokumentarfilm »Defamation« sucht der israelische Regisseur Yoav Shamir nach zeitgenössischen Erscheinungsformen von Antisemitismus und stellt sich der Ideenwelt von Autoren wie Stephen M. Walt und John J. Mearsheimer, die das Buch »Die Israel-Lobby: Wie die amerikanische Außenpolitik beeinflußt wird« verfaßt haben.

Bei kulturzeit gab es am 12.2.09 ein Gespräch mit Yoav Shamir über den Film.

3sat

 

 

91

 

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt" - Aus Termingründen komplett noch unbesehen. Nur Malmsheimer und Uthoff schon mal rausgeschnitten.  (NNA)*  ¤

ZDF

50

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 14.12.11  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.