Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 24.11.2011           


     ("Quer" habe ich verpasst, wird ggf. Sonnabend nachgetragen.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Der Militärrat entschuldigt sich (auf einer Pressekonferenz) für den Tod von etwa 40 Menschen bei den Protesten, lehnt aber eine Absage der Wahlen am Montag ab. Die Proteste in Kairo (und anderen Städten) gehen weiter, in Kairo bleibt es jetzt dabei relativ ruhig, in Alexandria gibt es wieder heftige Angriffe von Polizeibanden. Allein auf dem Tahrir-Platz wieder einige Zehntausend Menschen.  ¤¤

Weiter lange Live-Schalten und ausführliche Berichte bei AJE, darunter eine Stellungnahme des Polizeichefs von Alexandria, der von Angriffen auf die Polizei spricht, gegen die man sich habe wehren müssen, und ein Bericht über Reaktionen in Washington. - Bei der BBC gute Berichte von Jon Leyne, und ein Gespräch mit einem Sprecher der Muslimbrüder, Kamal el Helbawy. - Ausführliche Berichte auch wieder bei CNN, u.a. spricht die Journalistin Mona Eltahawy über einen gezielten brutalen Angriff von Polizisten, bei dem sie sexuell belästigt, verletzt, mißhandelt und beleidigt wurde. Weitere Angaben über angebliche gezielte Übergriffe auf Frauen. - Bei Press-TV berichten Safa Joudeh und Shirin Arfaei aus Kairo, bei arte wieder Marion Touboul. - Wieder ein guter Bericht von Dietmar Ossenberg im heute-journal.

Bei CNN noch ein Interview mit Khalid Abdalla. Die Entschuldigung des Militärs nimmt er nicht ernst. Die Wahl kann in dieser Lage nicht stattfinden, bewacht von Polizisten, die gleichzeitig Demonstranten erschießen. Niemand außer den Muslimbrüdern will jetzt diese Wahlen. Er ist optimistisch, daß die Tage des Militärrats abgelaufen sind.

A

B,P

C

arj,hj,E

NC

 

zus.23

zus.20

zus.21

zus.11

2

 

               

Syrien

Neues Ultimatum der AL, bis morgen solle das Regime zustimmen, Beobachter ins Land zu lassen (was die Regierung ja eigentlich schon angekündigt hatte.) - Ein paar neue Bilder von Kämpfen. Angeblich wieder etwa 15 Tote.

A,E

zus.3

Libyen 

Anita McNaught berichtet aus Misurata über  eine bunte Sammlung von Waffen aus allen Liefererländern, die man in Gaddafis Arsenalen gefunden hat und die hier jetzt auf einem Platz zur Schau gestellt werden, darunter auch verbotene Streumunition.

Matthias Ebert berichtet aus Tripoli über die neue Regierung und Moreno-Ocampos Kooperation mit dieser. Dann aus Bani Walid, wo die Kämpfe tiefe Wunden gerissen haben. Und über die Arbeit von Frauenrechtlerinnen in Tripoli. 

A

TT

3

7

         

Saudi-Arabien 

Auch AJE zeigt die Bilder von einer großen Oppositionsdemo in Qatif am Mittwoch und berichtet von Schießereien. Bei Press-TV noch ein etwas ausführlicherer Bericht von dort, darin auch Bilder von Scharfschützen des Regimes, die mehrere Demonstranten erschossen haben sollen.   ¤

A,P

zus.3
         
Jemen   

Bei neuen Demonstrationen der Opposition werden in Sanaa mindestens 5 Regimegegner von Unbekannten (vermutlich "Sicherheitskräfte" in Zivil) erschossen. Die Opposition lehnt den Deal ab, bei dem Präsident Saleh straffrei bleiben und sein Vize befördert werden soll. Bei AJE ein Bericht einer ungenannten Korrespondentin.

A,E zus.4

Bahrain

Die antimonarchistische Opposition demonstriert wieder, die Armee antwortet wieder mit Tränengas. Bericht von Mohammed Vall aus A'Ali.

A

3

Marokko 

Vor der Parlamentswahl am Freitag. Ein Teil der Opposition ruft zum Wahlboykott auf.

E

2

Amerikas

Peru   

Im Norden des Landes protestieren Tausende indianische Ureinwohner gegen eine geplante Goldmine. Der gigantische Tagebau würde Land und Wasser verwüsten und vergiften.

A

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel 

Stellungnahme von Seymour Hersh zum IAEA-Bericht über angebliche Atomwaffenpläne des Iran. Er nennt das ein "politisch motiviertes Dokument". Es gibt keine Beweise für ein Waffenprogramm. Und die IAEA wird nach dem Ausscheiden el Baradeis von den USA gelenkt.

P

3

 Nahost 

Israel / Palästina I

Die Führungen von Hamas und Fatah treffen sich in Kairo und vereinbaren, eine gemeinsame Regierung zu bilden. Im Mai 2012 soll es Parlaments- und Präsidentenwahlen geben.

A,E zus.3

Israel / Palästina II

In Palästina ist Homosexualität "verboten" und wird im öffentlichen Leben nicht toleriert. Einige schwule Palästinenser haben deshalb ihr Land verlassen und leben jetzt in Israel und versuchen ein Visum für Europa zu bekommen.   ¤

arj 3

Israel / Palästina III

In Berlin wird ein Theaterstück von Alexander Charim aufgeführt. "Die Jaffa-Orangen des Richard W." ist angelehnt an Wagners "Rheingold" , bildet eine Allegorie auf den Palästinakonflikt und wirbt für einen Perspektivwechsel. Beide Seiten sollen die gemeinsamen Interessen entdecken.   ¤

arj 3

Europa

BRD / Hochstapler

Guttenberg, der verhinderte Retter des Abendlandes, inszeniert seine Rückkehr, jedenfalls die in seine Medien. Das heute-journal beobachtet das angemessen ironisch.

hj

4

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis  

Andrè E., einer der NSU-Leute, der letzte Woche schon von Reportern aufgespürt worden war, ist jetzt endlich verhaftet worden. Er soll das Bekennervideo produziert haben. - Weitere Hinweise, daß der thüringische VS wußte, wo die Terrorbande untergetaucht war.

"Schießtraining und Waffen für Neonazis" - In Deutschland bekommen Nazis ganz regelmäßig und mit behördlicher Genehmigung Schießunterricht in Schützenvereinen, bekommen ganz legal einen Waffenschein, können ganz offen Kriegswaffen horten. Das alles nicht nur vereinzelt.  ¤

"Die Spur führt zum „Blood and Honour“-Netzwerk" - Über das internationale Nazi-Terrornetz "Blood and honour", das den Rassenkrieg propagiert und zu dem offenbar auch die thüringische Terrorgruppe gehört, als eine von mehreren militärischen Einheiten, ebenso wie "Combat 18". Dessen Terroranleitung haben die Thüringer exakt befolgt.  - Beklemmender und wichtiger Beitrag. Warum erfährt man das alles von Journalisten, und nicht von Polizisten, "Verfassungsschützern" und Innenministern?  ¤¤

hj,TT

 

Monitor

 

Monitor

zus.9

 

5

 

7

                                                                                                                  erstellt am 25.11.11  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.