Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 25.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Ex-Machthaber Gaddafi und sein Sohn Mutassim werden frühmorgens an einem geheimgehaltenen Ort in der Wüste beerdigt, angeblich unter Aufsicht eines Imams. Es gibt nur ein paar Bilder von der Abfahrt des Konvois in Syrte, zu sehen im Bericht von Gabriel Gatehouse (BBC).

Mehr zur Explosion in einem Tanklager in Syrte, bei der über 100 Menschen starben. Ausführliche Infos von Amin al-Khatib bei Press-TV.

Von Amin al-Khatib auch ein Bericht aus Syrte über die unglaubliche Zerstörung im Stadtzentrum. Khatib erwähnt auch, daß bei dem Gaddafi-Konvoi, der Donnerstag von Nato-Flugzeugen bombardiert worden war, immer noch etwa 60 Leichen herumliegen.  ¤

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Misurata über Reaktionen auf Gaddafis Tod. Es gibt auch Leute, die ihn lieber vor Gericht gesehen hätten, aber die meisten sind froh daß er tot ist. - Ähnlich sieht das auch Obama (OT).

Bei 3sat-kulturzeit ein Beitrag über Tuaregs, die bis zum Schluß Verbündete Gaddafis blieben, mit Aussagen der Band Tinariwen. (NNA)*

 

A,B,P,Sky
TS,TT,E

 

 

 

 

ktzt

 

zus.21

 

 

 

 

7

Syrien

Bericht von Thomas Stephan über den Offizier Hussein Harmoush, der im Juni von der Armee desertierte, in die Türkei floh und in einem Video das Regime anklagte. Seitdem sind 13 seiner Familienmitglieder getötet worden. Jetzt ist er verschwunden, angeblich vom syrischen Geheimdienst entführt und ermordet.

TT

4

Tunesien    

Berichte zum Wahlausgang, von Annekarin Lammers und Nazanine Moshiri. Bei Euronews ein Hintergrundbericht über die Ennahda. (NNA)*

TT,E,A zus.10
Jemen   

In Sanaa schießen wieder Soldaten auf eine friedliche Demonstration, angeblich werden mehrere Menschen getötet. Neue Kämpfe in Taiz zwischen Armee und Rebellen, mehrere Tote.

A,E zus.3
Afrika
Uganda  

In Washington diskutieren die Parteien über den Sinn der Entsendung von 100 US-Soldaten zum Kampf gegen die LRA. Gespräch dazu mit Nii Akurtteh (Africa Action).

A

5

Amerikas

USA

Der Historiker Eric Foner zieht Parallelen zwischen "Occupy Wall Street" und der Arbeiterbewegung in den USA der 30er-Jahre.

C

5

Europa

BRD / Überwachungsstaat 

Ein Bericht von Nick Spicer bei AJE über den Bundestrojaner, der es der Stasi heute viel einfacher macht als zu DDR-Zeiten.

A

2

         
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung  arte-Themenabend

1. "Tatort Regenwald - Undercover gegen die Holzmafia" - Reportage von Michaela Kirst über die Arbeit des Biologen und Naturschützers Alexander von Bismarck, der in Madagaskar verdeckt ermittelt, um die Handelswege von illegal in Schutzgebieten geschlagenem Edelholz nachzuweisen, die über China direkt in deutsche Musikalienhandlungen führen. - Schöner Film, wichtiges Thema. Der Hauptgrund der Waldzerstörung in Madagaskar, die Landnot der wachsenden Bevölkerung, wird aber völlig ausgeklammert.   ¤

2. "Kongo - Gorillaschutz mit Kettensäge" - Film von Thomas Weidenbach über angeblich neue Methoden beim Abholzen des Regenwaldes in der Republik Kongo (Brazzaville). Weidenbach ist völlig begeistert davon, daß die Holzfirmen sich dort nur das rausholen, was sich auch lohnt, also die wertvollen jahrhundertealten Riesenbäume. Beim sogenannten "selektiven Einschlag" bleibt ein degenerierter Wald zurück, der dem unbedarften Beobachter als Urwald erscheint, ist ja alles wieder grün hier, und die Gorillas mögen ja auch gerne die jungen Triebe. - Übler Propagandafilm der Holzmafia, im Gewand des "Ökooptimismus". Widerlich. Und der von sat1 eingekaufte Thomas Kausch zeigt das bei arte unter dem Spruch "vom Kongo lernen, wer hätte das gedacht."

Diese meine Einschätzung deckt sich mit der von "Rettet den Regenwald". Ausführlichere Begründung bitte dort nachlesen.

arte

 

arte

54

 

54

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 26.10.11  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.