Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 23.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bei einer großen Staatsfeier in Benghazi erklären die NTC-Führer die "Befreiung" des Landes für vollendet. Grundlage des Staates soll zukünftig das islamische Recht sein. Parallel ähnliche Feiern in anderen Städten. AJE überträgt das stundenlang live (andere Sender teilweise). Bei mir nur die zusammenfassenden Berichte vom Abend, aus Benghazi und aus Misurata von Hoda Abdel-Hamid. Und Einschätzungen von Marwan Bishara. Auch bei Press-TV und in den deutschen Nachrichtensendungen Berichte über die Befreiungsfeiern.

Bei "heute" berichtet Stephan Hallmann aus dem total zerstörten Syrte. - Im Weltspiegel ein Bericht von Matthias Ebert über das revolutionäre Chaos in Tripoli, wo Leute durch Freudenschüsse getötet werden und andere beginnen, an einer neuen Verfassung zu arbeiten. 

Nochmal zu Gaddafis Tod: bei AJE ein Bericht mit den schon bekannten Videoschnipseln. Das Sky-Video mit Gaddafis letzten Worten ist wieder nicht dabei. Dafür aber eine Szene, in der ein Rebellenkämpfer von seinen Kameraden gefeiert wird, weil er derjenige sein soll, der Gaddafi erschossen habe. - Bei Spiegel-TV ebenfalls ein Zusammenschnitt diverser Videos rund um den Mord an Gaddafi (auch hier fehlt das Sky-Video). Darin etwas, das ich bisher übersehen hatte, was auch noch nicht so deutlich zusammen gezeigt wurde: Gaddafis Sohn Moatassin wurde in Syrte festgenommen, auf einem Video ist er zu sehen, in Gefangenschaft und fast unverletzt. Auf dem anderen Video ist er tot, offenbar von den Rebellen ermordet.  ¤¤

A,P,TS,TT,E

 

ht,WS

 

A,RTL

zus.18

 

zus.6

 

zus.7

Tunesien    

Tag der Wahl zur verfassungsgebenden Versammlung, der ersten freien Wahl überhaupt. Ruhiger, fast fröhlicher Verlauf, Beteiligung über 90 Prozent. Berichte vom Wahltag u.a. von Nazanine Moshiri (AJE).

Bei der BBC erklären einige junge Aktivisten, die Hauptbeteiligte bei der Revolution waren, warum sie die Wahl boykottieren. Diese Art von "Parteiendemokratie" haben sie nicht gewollt.   ¤

"Operation Demokratie" - Im Weltspiegel begleitet Thomas Schneider eine Gruppe von Studenten, die mit einem Laptop unterwegs sind und die Leute über ihre Ansichten befragen (ähnlich wie der "Wahlomat"). Dabei stoßen sie auf bittere Armut und viel Hoffnung auf die Islamisten.

Bei ttt ein Beitrag über den Konflikt zwischen Säkularen und Islamisten, z.B. den Streit über den Spielfilm "Persepolis". Die Regisseurin Nadia el Fani ("Laïcité, Inch'Allah!") schildert die üblen Anfeindungen durch Islamisten, nachdem sie sich öffentlich als Atheistin bezeichnet hatte.  ¤

A,E

B

WS

ttt

zus.5

4

6

6

Afrika
Somalia / Kenia 

Press-TV zeigt Bilder einer Demonstration in Mogadishu von einigen Hundert Leuten, die unzufrieden sind mit Korruption und Mißmanagement bei der Verteilung von Hilfsgütern an die Hungernden.

Bei AJE eine kurze Meldung über Luftangriffe Kenias auf Kismayo. Bei Press ein Bericht von Alifya Noorani aus Nairobi zum Krieg der kenianischen Armee im Süden Somalias gegen Al Shabab. Der Bericht ist durchaus wohlwollend gegenüber Kenias Einsatz, fragt aber, ob das arme Land sich sowas leisten kann.

Erste Meldung und Infos: in Nairobi hat es einen Anschlag auf einen Nachtclub gegeben. Jemand hat eine Handgranate dort hineingeworfen, 14 Menschen sind verletzt worden, allerdings keine Ausländer. Am Tag davor hatte die US-Botschaft eine ernste Warnung vor Anschlägen der Shabab / Kaida in Kenia herausgegeben. Ob die tatsächlich dahinterstecken, ist noch unklar.

P

A,P

A

1/2

zus.3

5

Uganda  

Malcom Webb berichtet aus Kampala über regelmäßige Proteste von Oppositionellen gegen steigende Lebenshaltungskosten. Ebenso regelmäßig die gewaltsame Reaktion der Polizei. Eine der Protestaktionen heißt "Walk to Work", weil viele sich den Bus nicht mehr leisten können sollen alle zu Fuß gehen. Oppositionsführer Kizza Besigye versucht, daran teilzunehmen, wird aber jedesmal verhaftet und steht praktisch unter Hausarrest.

A

2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Bericht von Zahed Hussain über Massenkundgebungen (organisiert von der Jamat Islami) u.a. in Peshawar gegen die Drohnenangriffe der USA.

P

3

Iran 

Portrait des iranischen Schriftstellers Houshang Asadi, der als linker Oppositioneller erst unter dem Schah und dann unter den Islamisten verfolgt und gefoltert wurde. Ihm gelang die Flucht ins Pariser Exil. Nachdem er ein Foto von "Bruder Hamid" entdeckte, der es inzwischen zum Botschafter gebracht hat, schrieb er das Buch "Briefe an meinen Folterer".  ¤

ttt

6

                                                                                                                erstellt am 24.10.11  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.