Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 5.10.2011           


Programmtip: TV5 zeigt Donnerstag um 21:00 Uhr den Spielfilm 
"Le Jour ou Dieux est parti en Voyage" von Philippe Van Leeuw, über den Völkermord von 1994 in Ruanda. Im digitalen TV gibt es wohl deutsche Untertitel dazu.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Von den Angriffen der Rebellen in Syrte gibt es heute nur einen Bericht, von Amin al-Khatib bei Press-TV, sowie einen bei Euronews. Beide weisen auf die Notlage der Zivilbevölkerung hin.

Bei der BBC berichtet Damian Gramaticas über die beginnenden Machtkämpfe im NTC.

Bei AJE Bilder von einem Massengrab bei Tripoli mit angeblich 1200 Toten, angeblich Opfer Gaddafis.

Im ZDF zwei Berichte von Uli Gack, über das tödliche Erbe von Landminen und Blindgängern.

A,B,P,E

ht,hj

zus.9

zus.6

         

Syrien

Bei AJE ein Bericht mit neuen Bildern aus Rastan, wo bei den Kämpfen zwischen Armee und Deserteuren etwa 60 Menschen getötet worden sein sollen. - Immer mehr Soldaten desertieren von der Armee. Angeblich sollen sich über 1000 von ihnen einer "bewaffneten Widerstandsarmee" angeschlossen haben. Bericht bei CNN von Arwa Damon.   ¤

A,C

zus.6
         
Ägypten   

In Kairo demonstrieren etwa Tausend Leute für ein Ende der Militärregierung.

P 1

Saudi-Barbarien

In der von Schiiten bewohnten Provinz Qatif gibt es weiter regimefeindliche Proteste, die von der Armee gewaltsam zerschlagen werden. Weiter nur wenige Bilder davon mit unklarer Herkunft. Bei Press-TV heißt es, die Proteste richteten sich vor allem gegen die Besetzung von Bahrain.

A,P

zus.4
Afrika
Somalia

Nach dem verheerenden Anschlag in Mogadishu, einige der Schwerverletzten haben kaum eine Überlebenschance. Die Shabab kündigen weitere Anschläge an

A,JA

zus.4

Cote D'Ivoire  

Bericht über Beginn von Untersuchungen des ICC zu den Bürgerkriegsverbrechen.

JA

2

Liberia   

"Frauen für den Frieden" - Jörg Brase berichtet über das bewaffnete Frauenpolizeibataillon aus Indien, das in Monrovia zusammen mit unbewaffneten männlichen Polizisten aus Liberia auf Streife geht.  ¤

auslandsjnl.

6

Amerikas

USA

"Occupy Wall Street": Weiter wachsende Proteste, in New York und vielen anderen Städten. (Aus Washington ein Bericht bei Press-TV). In New York sind wohl weit über 10.000 Menschen dabei, darunter auch viele Gewerkschafter. AJE berichtet sehr ausführlich, teilweise live, auch von ignoranten Reaktionen von Börsenleuten. Am Abend gibt es ein paar Rangeleien mit übereifrigen Polizisten, die meinten, eine Straße absperren zu müssen.   ¤¤

Ein Gedanke: es wird kritisiert, daß es bisher keine klaren Ziele, kein Programm, keine Führung gibt (genau wie bei der Piratenpartei übrigens). Ich sehe Demonstrationen, bei denen buchstäblich Jeder / Jede ein eigenes Plakat mit seiner / ihrer eigenen speziellen Idee trägt. Vielleicht kann man das Ganze als den Beginn einer Revolution betrachten, deren erstes gemeinsames Ziel noch entschieden werden muß, und zwar, indem Jeder und Jede Einzelne angehört wird und dann alle gemeinsam die beste, schönste, klarste, witzigste Forderung übernehmen. Ein demokratischer Wettbewerb um die Parole der Revolution. 

arj,A,B,C,P

 

zus.30

 

               
 Nahost 

Israel / Palästina

Kevin Flower berichtet aus dem Ort Tuba Zangaria in Nordisrael, wo Siedler-Extremisten kürzlich eine Moschee in Brand gesteckt haben, über diesen und andere Anschläge der Extremisten im besetzten Palästina. Israels Präsident Peres hat die Moschee in Tuba Zangaria besucht. Er nannte den Anschlag beschämend und inakzeptabel und erinnerte daran, daß in Israel alle Menschen gleich seien, ohne Ansehen ihrer Religion. (Das ist zwar leider nicht wahr, aber trotzdem eine anständige Geste von Peres.)

C 3
          
Ökologie
Natur und Umwelt, Ökozid 

Ein Bericht von Andrew Simmons über die gewaltigen ökologischen Schäden durch Öllecks der Shell-Anlagen im Nigerdelta.   ¤

A

2
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Ein Beitrag über die Proteste der Jugend in Griechenland, Spanien, Israel. Gespräch mit dem Politologen Aleksis Passadakis über Ursachen der Unzufriedenheit und die "Chaostaktik" (die Vorteile, wenn man zunächst kein klares Konzept hat.) Er hält einen Schuldenerlaß (statt immer weiterer Bankenrettungspakete) für unumgänglich. Am 15.10. soll in Frankfurt vor der EZB gegen Europas autoritäre Wirtschaftsregierung demonstriert werden.

ktzt

9

                                                                                                                erstellt am 6.10.11  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.