Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 7.9.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Heute nicht viel wirklich Neues. Festnahmen von Gaddafi-Vertrauten, Belagerung von Bani Walid und Syrte, Spekulationen über Gaddafis Aufenthalt.  - Ein neues Privatvideo von Gaddafi und seiner Familie aus dem Jahr 2005. - Am Donnerstagmorgen wieder eine neue Audiobotschaft von Gaddafi mit dem üblichen Gefasel.

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Ras Lanuf über Leute, die versuchen, dort die Raffinerie wieder in Gang zu setzen.

Ian Pannell (BBC) berichtet aus einem Gefängnis in Tripoli, wo 700 Leute festgehalten werden, die man verdächtigt, an Verbrechen des alten Regimes beteiligt gewesen zu sein. Das Gefängnis ist überbelegt, aber die Bedingungen anscheinend relativ human. Pannell spricht mit fünf Afrikanern, die sicher sind, bald freizukommen, weil sie nie als Söldner gearbeitet haben. Es sollen demnächst Schnellverfahren stattfinden. Auch drei Frauen, die zur Nationalgarde gehörten, reden vor der Kamera. Sie sagen, sie seien selber Opfer, die nur aus Angst mitgemacht haben. Eine sagt, sie habe deshalb sogar Gefangene erschossen.  ¤

Sophie Nivelle-Cardinale berichtet bei arte über ein früheres Gefangenenlager am Stadtrand von Tripoli. Die etwa 150 Häftlinge sollen fast alle kurz vor dem Sturz des Regimes ermordet worden sein. Zahlreiche Leichen (leider keine Zahlenangabe, keine Bilder) wurden dort entdeckt und werden jetzt von Gerichtsmedizinern untersucht, Angehörige von Verschwundenen versuchen sie zu identifizieren.  ¤

Lisa Holland (Sky) berichtet über Rebellenkämpfer, die jetzt in Tripoli für Sicherheit sorgen.

Ben Wedeman berichtet von einem Lagerhaus, aus dem moderne Kriegswaffen, u.a. Hunderte Luftabwehrraketen, und kistenweise Munition verschwunden sind.

Im heute-journal ein Bericht über die Folterkontakte von Gaddafis Geheimdienst zu westlichen Diensten. Es soll auch Dokumente geben, die auf eine Zusammenarbeit mit dem BND hinweisen.

Dietmar Ossenberg im auslandsjournal über Gaddafis Festung Bab al Azizyah. Sein luxuriöses Wohnhaus, die Tunnelbunker, das Museum (das als Kommandozentrum diente), das Gebäude der Staatssicherheit mit vielen verbrannten und einigen geretteten Akten,

  Insgesamt 17 einzelne Beiträge, etwa 44 Minuten.           Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   

A

B,C,Sky

arj,hj,E

auslandsjnl.

NC

 

 

 

 

zus.9

zus.21

zus.7

7

1

 

 

 

 

Syrien

In Homs sollen Sicherheitskräfte wieder 17 Leute getötet haben. Zwei Berichte mit diversen YT-Videos. CNN zeigt ein Video, das eine Gruppe von Soldaten zeigt, die einen am Boden liegenden Mann erschießen. Einschätzungen von Ivan Watson (in Istanbul) zu diesem und anderen Videos.

A,C

zus.8
Ägypten   

Der Blogger Maikel Nabil Sanad wurde am 28.3. verhaftet und von einem Militärgericht wegen seiner Kritik am Militärregime zu drei Jahren Haft verurteilt. Er sitzt in Isolationshaft und hat einen Hungerstreik begonnen. Bericht von Stefan Leifert.   ¤

hj 4
Afrika
Sudan

Ein Bericht über den Konflikt in Blue Nile. Die Regierung des Nordens beschuldigt den Süden, eine Rebellengruppe ("Nord-SPLM") zu unterstützen.

A

3

Somalia

In einem Bericht von Nazanine Moshiri äußert sich Präsident Sheik Sharif Ahmed zuversichtlich, daß das Land mit der "Roadmap" einen Weg zum Frieden finden wird.

A

2

Asien

Indien     

In New Delhi explodiert eine Bombe vor dem Gebäude des obersten Gerichts und tötet 11 Menschen, zahlreiche werden schwer verletzt. Eine Al-Kaida-nahe Gruppe übernimmt die Verantwortung. Drei Korrespondentenberichte. -  Im deutschen TV (außer Euronews und arte) nichts darüber. 

A,B,C,E zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Jetzt zahlen wir es ihnen heim! 1993 - 2001" (Teil 2 von "Straßen des Terrors - 1979 - 2001") - Dokumentation von Jean Christophe Klotz und Fabrizio Calvi über die Planung der Anschläge vom 11.9.2001. Interessant ist der Teil, in dem es darum geht, warum die Warnungen vor den Anschlägen, die die CIA erhalten hatte, ignoriert wurden und Ermittlungen des FBI gegen die Terroristen durch die CIA verhindert wurden.  ¤¤

Aus dem Text von der arte-Seite: "Die Feindseligkeit zwischen Washington und den arabischen Staaten nimmt während der 90er Jahre immer mehr zu, und terroristische Aktivitäten häufen sich. So gibt es 1993 bereits einen Anschlag auf die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York. Doch die Wachsamkeit amerikanischer Geheimdienste und Politiker scheint gebremst. So erläutern im zweiten Teil des Dokumentarfilm philippinische Polizisten, dass die Attentate vom 11. September 2001 bereits 1995 geplant wurden, und dass die CIA, obwohl sie sofort verständigt wurde, nichts dagegen unternahm.
Der Film lässt den geheimen Krieg der USA gegen die islamistische Terrororganisation Al-Qaida am Ende der 90er Jahre in einem neuen Licht erscheinen und befasst sich mit dem großen Rätsel von "nine/eleven": Mehr als ein Jahr vor den Anschlägen überwachte die CIA zwei der späteren Flugzeugpiloten, die ihre Reise in die USA planten und alles taten, um vom FBI unentdeckt zu bleiben. FBI-Agenten stellen sich Fragen, CIA-Beamten weichen geschickt aus, und ein Berater von Präsident Clinton berichtet über einen geheimen Einsatz. Der Dokumentarfilm rekonstruiert die Jagd auf al-Qaida-Mitglieder und beleuchtet die Fehleinschätzungen, die zu unglücklichen Verkettungen und schließlich unausweichlich zu den Ereignissen am Morgen des 11. Septembers 2001 führten.
Dabei blicken die Hauptbeteiligten der Jagd auf Osama bin Laden auf zehn Jahre geheimer Kriege zurück. Der CIA-Verantwortliche für die Bin Laden-Zelle berichtet von missglückten Einsätzen, Agenten des FBI erzählen von ihrer Machtlosigkeit, und Berater des Weißen Hauses sprechen über ihre Ängste."

arte

 

 

 

82

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"The 9/11 Decade - 2.The Image War"  - Zweiter Teil einer dreiteiligen Dokumentation über die Folgen des Attentats vor 10 Jahren.  (NNA)*   ¤

A 47
         

Afghanistan I

Nach Vorwürfen der UN von Folterungen in einigen afghanischen Gefängnissen erklärt die Nato, dorthin würden keine Gefangenen mehr überstellt. Bericht von Paul Brennan.

A 3

Afghanistan II

"An einem Tag ... in Kunduz - Der tödliche Befehl" -  Film von Mathis Feldhoff und Andreas Huppert über das Massaker von Kunduz am 3.9.2009. Der Film rekonstruiert das Geschehen (auch anhand von Aussagen von Überlebenden) und spielt die Verhandlungen im Bundestagsuntersuchungsausschuß nach, die letztlich zur Freisprechung des Massenmörders Oberst Klein führten. Ein echtes Gerichtsverfahren hat es leider nicht gegeben. (Leider nur teilweise gesehen.) ¤¤

ZDF 44

Pakistan 

In Quetta gibt es kurz nacheinander zwei Selbstmordanschläge, deren Ziel offenbar ein hoher Regierungsbeamter ist. Getötet werden aber mindestens 25 unbeteiligte Zivilisten. Die Taliban übernehmen die Verantwortung. Bericht von Kamal Hyder. -  Im deutschen TV (außer Euronews) nichts darüber.

A,E,NC

zus.5

Irak 

Erste Infos über eine Untersuchung (die erst am Donnerstag veröffentlicht wird) über Folterungen von Gefangenen durch britische Soldaten in irakischen Gefängnissen. Bericht mit einigen sehr scheußlichen Details.

A

2
Ökologie
Gentechnik 

Zwei Berichte zu den Folgen des "Honig-Urteils", beide eher vage. Bei nano dazu ein Gespräch mit Herrmann Broll (Bundesinstitut für Risikobewertung).

nano,ht

zus.9
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
In einem Interview beim "National Geographic" "erinnert" sich Bush an seine Gedanken, die er angeblich hatte, als er am 11.9.2001 von den Anschlägen erfuhr. Hier leider nur kurze Ausschnitte aus dem Gespräch, in einem sehr oberflächlichen Bericht. Sky 3

        *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 8.9.11  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.