Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 27.8.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Einige Berichte zur Situation in Tripoli. Es gibt kaum noch Kämpfe, aber die Versorgung ist ziemlich zusammengebrochen, selten Strom und jetzt auch kein Leitungswasser mehr. James Bays berichtet, daß dies nichts mit angeblicher Vergiftung des Wassers zu tun hat, sondern eine Folge der Stromausfälle ist.

Stuart Ramsay (Sky) berichtet von einem Gelände, wo offenbar ein Massenmord stattgefunden hat. In einer Scheune liegen über 50 verbrannte Leichen, angeblich exekutiert von Gaddafis Leuten am 23. und 24. August, so sagt es ein Augenzeuge (hört sich recht glaubwürdig an, in perfektem Englisch). Nach seiner Aussage wurden etwa 150 Regierungsgegner dort erschossen, von denen viele seit Monaten gefangengehalten wurden. Dies habe ihm ein Mann erzählt, der bei dem Massaker entkommen konnte. In einem weiteren Bericht spricht dieser Überlebende (einer von dreien) selbst und wiederholt die Geschichte. Er macht ebenfalls einen glaubwürdigen Eindruck. Sein Name und seine Funktion werden nicht genannt.  ¤¤

Aus dem Horrorhospital von Abu Salim berichten nochmal Nic Robertson (CNN) und Michelle Clifford (Sky). Die Leichen werden dort jetzt von freiwilligen Helfern dutzendweise auf LKWs zu einem Massengrab gebracht, viele liegen immer noch in der Sonne herum. Wer da tatsächlich wann wen umgebracht hat, wird sich kaum noch genau klären lassen.  ¤

Im Westen haben die Rebellen den Grenzposten Ras Ajdir eingenommen, Bericht von dort von Sue Turton.

Jacky Rowland (AJE) und Sam Kiley (Sky) berichten aus Bin Jawad, das die Rebellen auf dem Weg nach Syrte eingenommen haben.

In einem Bericht von John Simpson (BBC) u.a. Aufnahmen aus Gaddafis Privatjet (ein A 340), sehr luxuriös, inklusive Whirlpool.

Antonia Rados berichtet aus Gaddafis Tunnelbunker, wo immer noch nach dem Herrscher gesucht wird. Timm Kröger berichtet vom schwierigen Alltag einer Familie, auch Jörg Armbruster über die Versorgungsprobleme.

Als einziger deutschsprachiger Sender berichtet Euronews von den Toten im Abu-Salim-Hospital und von dem Massaker in der Scheune, hierzu ein eigener Bericht von Mustafa Bag. Ebenfalls nur bei Euronews Bilder von der Beerdigung von Opfern in einem Massengrab (No Comment).  ¤

Die Falschmeldung, daß Gaddafi mit einem Konvoi nach Algerien gefahren sei, soll am Morgen angeblich bei Al Jazeera verbreitet worden sein. Ich habe davon nichts gesehen, es wurde auch später nicht dementiert.

  Insgesamt 21 einzelne Beiträge, etwa 60 Minuten.         Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   

A

Sky

B,C

n,R,ht,TS

E

NC

 

 

 

zus.9

zus.24

zus.7

zus.12

zus.8

zus.2

 

 

 

             
        

Syrien

In Damaskus stürmen "Sicherheitskräfte" ein Moschee, wo Demonstranten Zuflucht gesucht hatten, angeblich wird ein Mann erschossen, mehrere verletzt, über 100 Leute verhaftet und die Moschee verwüstet. YouTube-Videos davon und von weiteren Demonstrationen. Bericht von Nisreen el-Shamayleh, und ein Augenzeugenbericht (von "Abu Adnan", telefonisch) über die Gewalt in Damaskus. Bei Press-TV berichtet Kusai Kedri aus Damaskus, daß die Behörden dementieren, es habe bei dieser Moschee einen Zwischenfall gegeben. Leute auf der Straße sagen, es habe keine Demonstration gegeben. Die Moschee darf der Reporter aber angeblich nicht betreten.

A,P,E

zus.9
         
Afrika
Somalia

Ariane Vuckovic berichtet aus Dadaab. Frauen erzählen, daß sie während der Flucht in Somalia von Milizionären vergewaltigt wurden. Angeblich mußten ihre Männer dabei zusehen und wurden anschließend gezwungen, ihre eigenen Frauen ebenfalls zu vergewaltigen. (Zumindest Letzteres finde ich unglaubwürdig.)

ht

2

Nigeria      

Yvonne Ndege berichtet aus Abuja nochmal über den Terroranschlag auf das UN-Gebäude.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Meldungen: Selbstmordanschlag in Lashkar Gah, 4 Tote. - Zwei Autobomben in Kandahar, über 20 Verletzte. - Press-TV meldet, daß die Taliban behaupten, bei den Anschlägen in Kandahar zusammen 64 US-Soldaten getötet zu haben.

A,B,P zus.3

Pakistan 

Meldung: bei einem Angriff von Talibankämpfern auf eine Polizeistation im Grenzgebiet wurden 24 Polizisten getötet.

B

1
 Nahost 

Israel / Palästina

Bei Press-TV wird seit zwei Tagen fast nur über die Demonstrationen vor allem im Iran am "Al-Quds-Tag" berichtet. Hier ein Bericht von Joanna Lemonnier über die Demo in Berlin, wo mehrere Hundert Leute gegen Zionismus und Rassismus und für einen Staat Palästina demonstriert haben. Auch einige Juden sind dabei.

P 2

                                                                                                                   erstellt am 28.8.11  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.