Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 26.8.2011           


Neu im Sortiment: der britische Sender Sky News, der im Moment sehr ausführlich und ordentlich aus Libyen berichtet. Dessen Reporterin Alex Crawford war am Sonntag neben Zeina Khodr (AJE) und Sara Sidner (CNN) als Erste mit den Rebellen in Tripoli angekommen und hatte live davon berichtet. Ich kannte den Sender vorher nicht. Ab jetzt hier unter dem Kürzel "Sky".

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Berichte zum Einen über den andauernden Vormarsch der Rebellen, die jetzt fast ganz Tripoli kontrollieren, auch den Bezirk Abu Salim, der jetzt nach Gaddafi durchsucht wird (Berichte von Orla Guerin, BBC und Stuart Ramsay, Sky).  Ein faszinierender Bericht aus Gaddafis Tunnelbunker von Sara Sidner (CNN). Stuart Ramsay berichtet später noch vom Fund eines großen Munitionslagers mitten im Stadtpark beim Rixos-Hotel. Gekämpft wird noch am Flughafen, etliche zivile und militärische Flugzeuge wurden dabei zerstört. (Berichte von dort von Sue Turton und weiter von Arwa Damon.) Vom Vormarsch auf Syrte berichten Jacky Rowland, Paul Wood,  sowie Sam Kiley (Sky). Die Nato bereitet den Sturm auf die Stadt mit Luftangriffen vor.   ¤

Zum Anderen geht es jetzt um die Opfer des Krieges und immer mehr Anzeichen von Kriegsverbrechen beider Seiten. Ein schockierender Bericht von Andrew Simmons aus dem Abu-Salim-Hospital. Dort liegen draußen und in Krankenzimmern zahlreiche Leichen herum, wohl über 100. Niemand ist da, um die Todesumstände zu klären, aber viele sind anscheinend Zivilisten. Und dann hunderte Schwerverletzte, Kämpfer beider Seiten und Zivilisten, fast alle mit Schußwunden, für die es aber praktisch keine Versorgung gibt, das Personal ist fast komplett geflüchtet. (Später verlegt das Rote Kreuz viele der Verletzten in andere Krankenhäuser, wo sie behandelt werden können.) Ein Zeuge berichtet, daß Gaddafis Soldaten und Söldner am Sonntag in Panik völlig wahllos auf Zivilisten geschossen haben. - Ein kurzer Bericht aus dem gleichen Hospital auch von Wyre Davies (BBC).   ¤¤

Scott Heidler berichtet aus Benghazi von der Heimkehr einiger Männer, die als politische Gefangene im Gefängnis von Abu Salim in Tripoli befreit worden sind. Dan Rivers (CNN) besucht dieses Gefängnis und läßt sich von einem früheren Gefangenen zeigen, wo und wie er dort mißhandelt wurde.

Lyse Doucett berichtet vom Alltag in Tripoli, Wasserversorgung mit Tankwagen. Ian Wood (Sky) berichtet aus dem Hafen von Tripoli, der im Moment völlig stillsteht. (Der Hafen ist auch komplett in der Hand der Rebellen.)

Bei RTL wird von Mißhandlungen gefangener Soldaten durch Rebellen berichtet. Antonia Rados zeigt Zivilisten in einem Krankenhaus, die angeblich alle von Gaddafis Soldaten angeschossen wurden. Bei Tagesschau und heute-journal jeweils recht ausführliche Zusammenfassungen des Tages. Detaillierter und besser sind aber wiedermal die Berichte bei Euronews. Auch bei arte zwei ganz interessante Kurzberichte.

Bei Euronews die Sendung "Perspectives" mit diversen Beiträgen europäischer Sender. (NNA)*

Bei Sky News dann noch ein Bericht über die Unterstützung der Nato bei der Suche nach Gaddafi, mit Satelliten, Drohnen, Spezialtruppen. Bei Euronews (news+) zur Rolle der Nato ein Gespräch mit Admiral Giampaolo Di Paola. Auch bei arte ein Bericht zum Thema.   ¤

  Insgesamt 39 einzelne Beiträge, etwa 122 Minuten.         Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   

A

Sky

B,C

n,R,ht,arj,TS,hj

E

NC

 

 

 

 

 

zus.16

zus.28

zus.25

zus.29

zus.21

zus.4

 

 

 

 

 

             

Libyen  II

Inside Story: Diskussion über die Kriegsverbrechen beider Seiten. Mit James Bays (AJE-Korrespondent), Ashur Shamis (libyscher Journalist) und Claudio Cordone (Amnesty International).  (NNA)*   ¤

A

24
         

Syrien

Bei den Freitagsdemos feiern Zehntausende die Revolution in Syrien und fordern den Sturz des Assad-Regimes. Mindestens acht Leute werden von der Armee erschossen. Nisreen el-Shamayleh berichtet (Bilder von YT).

A

2
Algerien  

Meldung: in Cherchell sprengen sich zwei Selbstmordattentäter vor einer Militärakademie in die Luft. 18 Soldaten werden getötet.

E 1/2
Afrika
Nigeria  

In Abuja fährt ein Selbstmordattentäter mit seinem Bombenauto ins Hauptquartier der UN und sprengt sich drinnen in die Luft, mindestens 18 Menschen werden getötet, das Gebäude schwer beschädigt. Später bekennt sich Boko Haram zu dem Anschlag. Als erste hat Yvonne Ndege bei AJE ausführlich drüber berichtet, später auch Christian Purefoy bei CNN, beide direkt aus Abuja.

R,ht,arj,TS,E,
A,B,C,JA

zus.17

Amerikas

Mexiko

In Monterrey stürmen mehrere bewaffnete Männer ein Spielkasino, schütten Benzin aus und stecken es in Brand. Das Gebäude brennt völlig aus, mindestens 52 Menschen werden getötet. Es wird vermutet, daß eine Drogenbande dahintersteckt. Präsident Calderon kritisiert die USA als Hauptabnehmerland illegaler Drogen. (Er sollte sie lieber als Hauptproduzenten und Lieferanten von Waffen kritisieren.) Bericht bei AJE von Franc Contreras.   ¤

A,TS

zus.6
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus     

Das Center for American Progress veröffentlicht seinen "Islamophobia Report", in dem Namen und Beziehungen eines Netzwerks von Muslimhassern in den USA aufgedeckt werden, die seit Jahren von rechten und "christlichen" Gruppen mit Millionen Dollar ausgestattet werden, um zum Hass gegen Muslime aufzuwiegeln und muslimfeindliche Hetze in den Medien (speziell Fox-News) zu verbreiten. Dabei arbeiten sie eng mit Teilen der Tea-Party zusammen. Unter den genannten beteiligten Politikern ist auch die mögliche Präsidentschaftskandidatin Bachmann. Gespräch dazu mit Wajahat Ali, einem der Autoren des Reports. Er sagt, der antimuslimische Diskurs habe längst den Mainstream erreicht, und mit diesem Report könne erreicht werden, daß die normalen Leute aufwachen und merken, daß diese Leute keinen unabhängigen "Experten" sind, sondern rassistische Hetzer mit einer Agenda, die die Amerikaner entlang religiöser Linien spalten soll. Von den Kukluxklan-Leuten (oder hierzulande den Hakenkreuznazis) läßt mich sich doch auch nichts erzählen.   ¤¤

Die fünf Hauptbeteiligten des Netzes sind: Frank Gaffney (Center for Security Policy), David Yerushalmi (Society of Americans for National Existence), Daniel Pipes (Middle East Forum), Robert Spencer (Jihad Watch, Stop Islamization of America), und Steven Emerson (Investigative Project on Terrorism). 

Nachtrag: Hier mehr dazu in einem Artikel bei AJE.

A

 

4

 

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 27.8.11  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.