Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 25.8.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Der Übergangsrat der Rebellen trifft erstmals in der Hauptstadt zusammen. - Wieder eine Audiobotschaft von Gaddafi, Zitate daraus bei AJE.

Im Gebäudekomplex Abu Salim in der Nähe der Festung Bab al Azizya suchen die Rebellen nach Gaddafi und seinen Leuten, es gibt dort heftige Gefechte (Berichte von Zeina Khodr und Andrew Simmons). Drinnen auf Gaddafis Compound sind mehrere Kamerateams mit den Rebellen zusammen in finsteren Bunkern und unterirdischen Gängen unterwegs, auf der Suche nach Gaddafi. - Jamal Elshayyal (AJE) berichtet aus dem Hauptquartier von Gaddafis Geheimdienst, mit Bergen von Dokumenten, und leeren Gefängniszellen.   ¤

James Bays und Rupert Wingfield-Hayes berichten aus einem Krankenhaus, wo die Leichen von 17 Personen angeliefert wurden. Sie sind offenbar nicht im Kampf gestorben, sondern exekutiert worden, manche wurden zuvor gefoltert. Die Rebellen behaupten, es wären Oppositionelle, die von Gaddafis Leuten ermordet wurden. - Ich weiß nicht, ob dies die gleichen Opfer sind wie die in einem Reuters-Bericht, in dem es heißt, man habe 30 Leichen von Leuten gefunden, die "offenbar" von den Rebellen hingerichtet wurden (laut taz und jW). - Auch Dan Rivers (CNN) und Orla Guerin (BBC) entdecken bei ihren Rundgängen in Bab al Azizya mindestens 12 Leichen mit auf dem Rücken gefesselten Händen, die meisten sind schwarz, vermutlich frühere Gaddafi-Söldner. Diese Bilder werden auch bei anderen Sendern gezeigt und als Kriegsverbrechen der Rebellen bewertet.   ¤

Über andauernde Gefechte auf Gaddafis Farm in der Nähe des Flughafens berichtet weiter Arwa Damon (CNN). - Aus Ras Lanuf berichten Jacky Rowland, Paul Wood und Fred Pleitgen über den Aufmarsch der Rebellen zum Angriff auf Syrte. - Nochmal Infos über die Gefangenschaft im Rixos-Hotel von Jamana Karache (?) bei CNN. - Bei Press-TV berichtet Nick Jones aus Tripoli.

Die deutschen Korrespondenten zeigen großenteils wieder das Material ihrer Kollegen. Nur Antonia Rados ist weiter auf eigene Faust unterwegs, sowie Timm Kröger (heute-journal), der Eindrücke vom Alltag in einer Stadt im Bürgerkrieg zeigt. - Bei Euronews gute Zusammenfassungen und ein Beitrag über "die Schlacht um Libyens Öl".

  Insgesamt 38 einzelne Beiträge, etwa 118 Minuten.        Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   

A

B,C,P

n,R,ht,arj,TS

hj,TT

E

NC

 

 

 

zus.29

zus.40

zus.21

zus.16

zus.9

zus.3

 

 

 

              
           
Afrika
Somalia

Nazanine Moshiri über Hilfszusagen afrikanischer Länder. - Mike Wooldridge über den Transport und Aufbau von Wasserversorgungsanlagen aus Britannien für ein neues Lager bei Dadaab. Dort kommen weiter täglich etwa 1500 Menschen aus Somalia an.

A,B

zus.6

Asien

Indien    

Prerna Suri über den Hungerstreik von Anna Hazare, die Unterstützung für ihn, die Antwort der Regierung.  (Daß Linke Hazares Forderungen und seinen Nationalismus kritisieren, wurde in den TV-Berichten noch nicht erwähnt.)

A 3

Indisch-Kashmir

Menschenrechtler haben vier Massengräber untersucht und dort die Leichen von 2730 Menschen gefunden und fordern jetzt eine unabhängige Untersuchung der Morde. Bericht von Shahana Butt.

P 4
 Nahost 

Israel / Palästina

Wieder werden etwa 15 Raketen von Gaza auf Israel abgeschossen, wieder greifen israelische Flugzeuge Ziele in Gaza an, dabei werden mehrere Menschen getötet. Bericht bei AJE von Stefanie Dekker. Bei CNN ein Interview mit dem israelischen Kriegsminister Ehud Barak.

A,C,E zus.8
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Dick Cheney sagt in einem NBC-Interview, er bedaure den Einsatz von Folter ("enhanced interrogation techniques") nicht und diese müsse auch weiter eingesetzt werden, um Leute zum Reden zu bringen. (OT) A 1

                                                                                                                    erstellt am 26.8.11  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.