Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 14.8.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die Rebellen kontrollieren die strategisch wichtige Stadt Az Zawiyah jetzt größtenteils, es gibt nur noch ein paar regierungstreue Heckenschützen. Während Zeina Khodr live aus der Stadt berichtet und feiernde Kämpfer zeigt, erzählt Regierungssprecher Moussa Ibrahim den Reportern Märchen (im DLF mit dem Zusatz (OT): "You've never caught me lying about the situation in military terms.")  ¤

Tony Birtley berichtet aus Benghazi über unterschiedliche Strömungen bei den Rebellen und spricht mit Angehörigen des ermordeten Generals Younis.

A,B,TS,E

zus.18
        

Syrien

Die Armee beschießt die Hafenstadt Latakia auch von Kriegsschiffen aus mit Maschinengewehren (nicht mit Artilleriegranaten, wie teilweise gesagt wird), angeblich werden dabei mindestens 25 Menschen getötet. Einige neue Videos davon, aber nicht sehr aussagekräftig. Bilder von Rauchwolken über der Stadt.

Im Weltspiegel ein Beitrag mit Material eines britischen Reporters, der undercover Oppositionelle in Damaskus getroffen hat.

A,B,C,E

WS

zus.8

10

     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia

HRW kritisiert alle Kriegsparteien, weil sie die Notlage der Flüchtlinge verschärfen. Auch die Regierungstruppen werden willkürlicher Verhaftungen beschuldigt. Ein Bericht mit Archivaufnahmen.

B

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

In Parwan greifen 6 Selbstmordattentäter den Gouverneurssitz an. Bei Bombenexplosionen und Schießereien werden mindestens 22 Personen getötet, überwiegend Zivilisten und einige Polizisten. Berichte u.a. von Charles Stratford. - Bei Press-TV einige Meldungen über mehrere bei verschiedenen Zwischenfällen getötete Nato-Soldaten.

A,B,C,P,TS,E zus.8

Pakistan 

In Dera Allah Yar explodiert eine Bombe in einem Hotel und tötet mindestens 14 Menschen.

A,C,E

zus.1
Ökologie
Natur und Umwelt

Im Okavango-Delta in Botswana haben Naturschützer einen rapiden Schwund der Wildtierpopulationen (um über 50 Prozent in 10 Jahren) festgestellt. Hauptursache der Druck der wachsenden Bevölkerung und Landwirtschaft im Umland. Bericht von Peter Greste.

A

2
        
Mankind & Humanity

Rassismus / Frauenrechte

"Spaßdemo gegen Sexismus" - Beitrag über die Schlampenmärsche, mit denen weltweit Frauen (und Männer) gegen sexistische Sichtweisen demonstrieren, und über die steckengebliebene Emanzipation der Frauen. Dazu Gedanken der Journalistin Iris Radisch und der Gender-Autorin Kerstin Grether.

ttt

6

Religionen

"Der rote Sufi - Rausch und Ekstase in Pakistan" - Dokumentarfilm von Martin Weinhart über das große Fest von Sehwan Sharif. ¤¤  (Leider NNA)

Zitat aus dem Text bei 3sat: "Ein religiöser Höhepunkt der Sufis ist das rauschhafte Fest zu Ehren des Sufi-Heiligen Lal Shahbaz Qalandar in dem Städtchen Sehwan Sharif im Süden Pakistans. Während des Festes verwandeln über eine halbe Million singende und tanzende Pilger die 40.000 Einwohner große Stadt Sehwan alljährlich in einen Ort der Ekstase. Beim karnevalesken Treiben tummeln sich Derwische und Flagellanten, Wanderprediger und Transvestiten. Das Fest wird zwei Wochen vor Beginn des Fastenmonats Ramadan gefeiert. Schiiten und Sunniten, Hindus und Christen, Arrivierte und Außenseiter, Frauen und Hidschras (Vertreter des dritten Geschlechts), Arme und Reiche vermischen sich an den fünf Tagen der "Mela" und bringen die ganze Stadt zum Tanzen. (...) - Der Dokumentarfilm "Der rote Sufi" von Martin Weinhart begleitet den Ethnologen Jürgen Wasim Frembgen auf einer Reise zu diesem Fest."

3sat

 

 

59

 

 

Medien

News & Stories: "Al Jazeera - Ibrahim Helal über einen TV-Sender, der die Welt bewegt" - Helal ist Leiter der Entwicklungsabteilung von Al Jazeera und erzählt (im Gespräch mit Alexander Kluge) über Geschichte und Selbstverständnis des Senders, die Bedeutung eines unabhängigen Berichterstatters für die Nahostregion, seine Rolle in der Arabischen Revolution, und Einiges mehr. Geistreich und spannend, leider noch nicht im Detail gesehen.  ¤   (englisch mit Simultanübersetzung)

dctp (sat1)

45
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein guter Beitrag über Charlotte Roche und ihr neues Buch "Schoßgebete". Kein bloßes Skandalbuch sondern ein Teil der Lebensgeschichte einer Frau, die Einiges erlebt hat. U.a. am eigenen Leibe die Infamität der Springer-Dreckspresse: "Das macht rasend wütend. Bis ich 90 Jahre alt werde, werde ich gegen die Bild-Zeitung kämpfen." - Bewertung von Dieter Moor: "In Wirklichkeit ist sie gnadenlos ehrlich."

ttt

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 15.8.11  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.