Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 2.8.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Misrata kommen zahlreiche Verletzte von den Kämpfen bei Zlitan an. Hoda Abdel-Hamid berichtet vom Krankenhaus.

Bei der BBC ein Bericht aus Bangladesh über Gastarbeiter, die aus Libyen wieder heimgekehrt sind. Vor dem Krieg waren 60.000 Menschen aus Bangladesh in Libyen.

Bei Euronews ein Auftritt von Gaddafi-Sohn Saif al-Islam im Staatsfernsehen. Er will weiterkämpfen bis zum Sieg.

A,B,E

zus.6

Syrien

Es gibt kaum neue Nachrichten aus dem Land, aber einige bemerkenswerte Bilder aus Hama (bzw. angeblich aus Hama). Ein YouTube-Video zeigt, wie Leichen von einer Brücke in einen Fluß geworfen werden. Unklar, ob es Oppositionelle oder Regimeanhänger sind. Die Leichenwerfer rufen dabei jedenfalls "Allahu Akbar". Dann Bilder des Staatsfernsehens mit zahlreichen bewaffneten Männern die herumballern und ebenfalls "Allahu Akbar" rufen. Aber auch Bilder von einer größeren friedlichen Demonstration in der Stadt.  ¤¤

Ansonsten Einiges über internationale Drohungen gegen das Regime. Im UN-Sicherheitsrat gibt es keinen Beschluß.

(insgesamt 11 einzelne Berichte.)

A,B,C,P
ht,arj,hj,E

 

zus.33

 

        
Ägypten   

Am Tag vor dem geplanten Prozeßbeginn gegen Mubarak einige Berichte (bei RTL von Antonia Rados) über die Stimmung bei den Demokraten in Kairo. Bei CNN berichtet Shahira Amin über Frauen, die in der Muslimbruderschaft politisch aktiv sind.

R,E,B,C zus.10

Bahrain

Ein Bericht über die fortdauernde Verfolgung von Oppositionellen, die weiter zu Hunderten im Gefängnis verschwunden sind und dort gefoltert werden.

A

3
         
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia

Bei arte ein Bericht über ein Kinderkrankenhaus in Mogadishu, wo Mütter von weit her ihre unterernährten Kinder hinbringen. - Im heute-journal Rückblick auf die gescheiterte Politik des Westens in Somalia, und Infos von Ariane Vuckovic aus dem Lager Dadaab. - Peter Schreiber (ARD) und Peter Greste (AJE) aus Dadaab über den Ramadan im Hungergebiet. - Andrew Harding (BBC) aus Mogadishu über den andauernden Bürgerkrieg in der Stadt, mitten zwischen all den hungernden Menschen.  ¤

Bei hj und TT Interviews mit FDP-Kolonialminister Dirk Niebel, der ausführlich die Almosen seiner Regierung für Afrika aufzählt. Daß die BRD etwa 100 mal so viel Reichtum aus Afrika importiert wie sie an Nothilfe zurückgibt, wird in beiden Sendern nicht thematisiert. Und selbst Niebels Zahlen sind noch gelogen. (Dazu Thilo Hoppe im DLF.) Der Mann gehört endlich auf die Anklagebank in Den Haag, wegen Völkermord. (Wo er allerdings wegen Unzurechnungsfähigkeit davonkommen könnte.)

arj,hj,TT,A,B

zus.24

Cote D'Ivoire  

Bericht über die westafrikanische Transportarbeitergewerkschaft, die in Abidjan konferiert.

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

In Kunduz greifen drei Taliban-Selbstmordattentäter ein internationales Gästehaus an. Bei Schießereien töten sie vier Wachmänner, bevor sie sich in die Luft sprengen. Kurzbericht. 

A 1

Pakistan 

Die Gewalt in Karachi zwischen politischen und ethnischen Gruppen geht weiter, über 40 Tote in zwei Tagen. Infos von Imtiaz Tyab. (Hat mal jemand ein griffiges Wort für "sectarian violence"?)

A

1

 Nahost 

Israel 

Ein Bericht über die Demonstrationen in Israel für soziale Gerechtigkeit. Und über das Desinteresse amerikanischer Sender daran. Ansichten von Danny Schechter dazu.

P 4

Europa

Spanien 

Sonia Gallego berichtet aus Madrid über weitere (immer größere) Solidaritätsaktionen gegen Zwangsräumungen von Mietern aus ihren Wohnungen.

A

3

         
Britannien 

In London macht die Polizei Hatz auf Anarchisten (weil die angeblich für Randale bei Demos gesorgt haben) und fordert Bewohner auf, "jede Information über Anarchisten" an die Polizei zu melden. Andy Meinke vom anarchistischen Buchladen nimmt Stellung. Bericht von Hassan Ghani.   ¤

P

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Alan Fisher berichtet von Malta über den Nazi Paul Ray, der aus Britannien dorthin vor der Justiz geflüchtet ist. Er kommt von der EDL, unterhält Kantakte zu allen möglichen Nazibanden, baut jetzt eine "Tempelritter"-Gruppe auf und unterstützt im Interview ausdrücklich Breiviks Ansichten. Nur zur Gewalt würde er natürlich niemals greifen.

A

3

         

                                                                                                                  erstellt am 3.8.11  um 11:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.