Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 18.7.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen I

Offenbar heftige Gefechte bei Brega mit zahlreichen Toten auf beiden Seiten. Infos darüber von Ben Wedeman. Rund um die Stadt haben Regierungstruppen massenweise Landminen gelegt und Gräben mit Öl gefüllt. - Außerdem ein Bericht von Ben Wedeman aus Zintan, wo Lebensmittel knapp und teuer sind.

James Bays berichtet über Leute, die in Orte im Westen des Landes zurückkehren, die jetzt in der Hand der Rebellen sind. Spuren von schweren Kämpfen, geplünderte Häuser.

In den Tagesthemen faßt Thomas Stephan (in einem Bericht aus Kairo) die Kriegslage zusammen, Jörg Armbruster liefert Einschätzungen live aus Tripoli.

A,C,arj,TT

 

zus.16

 

Libyen II   

Fault Lines: "The US and the new Middle East: Libya" -  von Sebastian Walker.  (NNA)*   ¤

Text von Al Jazeera: "In the first of a two-part series, Fault Lines examines how the Obama administration is reacting to the enormous changes taking place across the Middle East. The decision by the US to intervene in the Libyan conflict has a profound impact on the future of the country. But what are the driving forces behind America's decision to get involved?Fault Lines reporter Sebastian Walker travels to the frontlines of the war in Libya to look at what US policy looks like on the ground.
White House officials claim that they acted to prevent a humanitarian disaster - but was such a disaster imminent and what were the other factors involved? Did the US intervene to stabilise Libyan oil production for the global markets? Did the White House decide to depose Muammar Gaddafi to send a message to others in the region? And how does this open up the US to accusations of double standards in its foreign policy?
Through interviews with senior American diplomats and policy makers in Washington, Fault Lines examines the motivation behind the US decision to intervene in Libya. We take a look at what it means for the future of US foreign policy in the region and what impact it has on the people fighting along the frontlines. "

A

 

 

25

 

 

         

Syrien

Weitere Videos von Protestierern und Soldaten. In Homs sind angeblich am Wochenende 30 Menschen getötet worden, angeblich nicht von Soldaten, sondern bei Kämpfen zwischen oppositionellen und regierungstreuen Zivilisten (Aleviten).

arj,A

zus.3

Tunesien    

Weiter Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei in mehreren Städten. In Sidi Bouzid wird dabei ein Junge "versehentlich" erschossen. Die Regierung behauptet, Islamisten würden Unruhen provozieren. Auf den Bildern sieht man aber eher junge Frauen, überwiegend ohne Kopftuch. Bericht von Mike Hanna.

A,E zus.3
        
Ägypten   

Das Kabinett der Übergangsregierung wird umgebildet, 14 neue Minister. - Sherine Tadros und Thomas Stephan berichten darüber und über die kritischen Reaktionen der Demokraten auf dem Tahrir. 

TS,E,A zus.6
         
Jemen   

Wieder große Demo der Opposition in Sanaa.

Bei arte ein Bericht von Ulrike Dässler über junge Frauen, die sich gegen Zwangsehen wehren. Sie und ihre mutigen Anwälte hoffen auf einen Umbruch auch der Rolle der Frauen durch die Revolution.   ¤

E

arj

1

3

     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Sudan

Ein neuer Report der UN spricht von Kriegsverbrechen beider Seiten in Süd-Kordofan, vor allem aber durch die Luftangriffe des Nordens. Berichte von Kristen Saloomey aus New York und James Copnell aus Khartum mit einigen neuen Bildern aus der Region. Sudans UN-Botschafter bestreitet jede Beteiligung der Nord-Armee an Verbrechen. Bei der BBC ein Gespräch mit Jonathan Hutson vom "Sentinel Project", das auf Satellitenbildern angebliche Massengräber entdeckt hat und Zeugenaussagen über Kriegsverbrechen sammelt..

A,B

zus.9

         
Somalia

Meldung: die UN liefern jetzt Nahrungsmittel per Flugzeug auch in die Gebiete, die von der Shabab kontrolliert werden.  - Gespräch mit Abdulkareem Jama (Informationsminister der Übergangsregierung) über die schwierige Versorgung der Flüchtlinge im Land. -  Bericht von Catherine Soi über die Hilfsaktionen der UN in Kenia und Äthiopien.

A

6

Amerikas

Bolivien   

Im Rahmen des Bemühens der Regierung um eine Dekolonisierung des Landes werden alte Inka-Rituale wieder anerkannt, z.B. Gemeinschaftshochzeiten. Präsident Morales ist bei einer großen Zeremonie in La Paz dabei, bei der Schamanen 350 Paare vermählen. Die "katholische" Kirche ist gegen sowas. Bericht von Craig Mauro.

A

3

Asien

Thailand / Kambodscha

Der UN-Gerichtshof hat den Grenzstreit so entschieden, daß um den umstrittenen Hindutempel herum beide Seiten ihre Armeen abziehen müssen, es also eine demilitarisierte Zone dort gibt. (Gute Lösung!) Wayne Hay berichtet aus Thailand über den Konflikt, der damit aber noch nicht endgültig gelöst ist.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Bei "The Stream" geht es um die wirtschaftlichen Interessen der USA und des Westens, die hinter der Militärintervention stecken, z.B. der Bau von Pipelines nach Zentralasien. Gespräche darüber mit dem Journalisten Pepe Escobar (atimes.com) und Derrick Crowe (bravenewfoundation.org).   ¤

A 18

Pakistan 

In einem Bericht von Aleem Maqbool ist ein Video der Taliban zu sehen, in dem Talibankämpfer etwa 15 Mitglieder einer Stammesmiliz (bzw. Polizisten) mit Gewehrschüssen hinrichten. 

B

3

 Nahost 

Israel / Palästina

In den letzten Jahren haben israelische Soldaten 835 Kinder im Nachbarland Palästina verhaftet, weil diese mit Steinen nach den Besatzern geworfen haben. Sie werden manchmal mehrere Monate lang in einem illegalen speziellen Kindergefängnis der Besatzer in Palästina festgehalten. Bericht von Tom Ackerman. -  Armeesprecherin Avital Leibovich spricht in einem Interview allen Ernstes von "terroristischen Akten" der Kinder (und macht sich damit selber mal wieder zum Fall für Den Haag.)  ¤

Meldung: Israels Regierung beschließt den weiteren Ausbau von illegalen Siedlungen im Nachbarland Palästina.

A

 

E

4

 

1

         
Mankind & Humanity

Rassismus  

Ein Bericht bei RTL über den Auftritt des rassistischen Arschlochs Sarrazin in Kreuzberg, wo er nicht sonderlich freundlich empfangen wurde. (Die gewollte Beleidigung ist hier das Wort "rassistisch"; sie läßt sich sachlich begründen. Ein "Arschloch" darf und muß man ihn nennen, seit er Herrn Friedmann öffentlich so nannte. Und "Herr" kann man zu diesem miesen kleinen dummen Trotzbuben nun wirklich auch nicht sagen.)

R

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 19.7.11  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.