Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 9.7.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Gabriel Gatehouse (BBC) berichtet von den Rebellen an der Front bei Misurata. Auch hier scheint sich nach 6 Wochen wieder etwas zu bewegen.

Ben Wedeman (CNN) berichtet von den Rebellen an der Front im Süden (in Qawalish) und aus Zintan, wo die Rebellen ein Munitionsdepot erbeutet haben. (Das gleiche wie neulich oder ein weiteres?)

Zeina Khodr (AJE) berichtet aus Benghazi über die Arbeit der Polizei unter erschwerten (Bürgerkriegs-)Bedingungen.

Bei Press-TV ein Bericht über eine Protestkundgebung in Washington gegen die Nato-Militärintervention. No war for oil.

A,B,C,P

 

zus.11

 

Syrien

Weiter diplomatischer Streit wegen des Besuchs des US-Botschafters in Hama.  - Weitere Videos von Straßenkämpfen und Zeugenaussagen von Regimegegnern. - Rula Amin berichtet von einem Treffen mit Oppositionellen in Damaskus, u.a. Louay Hussein.

Im Listening Post ein Beitrag über die neuerdings geänderte Medienstrategie des Regimes, das jetzt einzelne Journalisten kontrolliert ins Land hineinläßt. Mit Erläuterungen der Reporterinnen von CNN, AJE und SkyNews. 

A,B

A

zus.5

10

        
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Süd-sudan 

Fast alle Sender berichten über die Unabhängigkeitsfeiern in der neuen Hauptstadt Juba, sogar bei deutschen Sendern als Topthema. Bei AJE berichtet Haru Mutasa den ganzen Tag immer wieder live. Davon hier nur eine kleine Auswahl, sowie die wichtigsten Zusammenfassungen und Hintergründe. - Rund um das John-Garang-Mausoleum haben sich etwa 500.000 Menschen versammelt und feiern den ganzen Tag. Bei der offiziellen Feier sprechen u.a. Omar al-Bashir und Ban Ki Mun. Salva Kiir wird als erster Präsident vereidigt.  ¤

Live bei der BBC die offizielle Erklärung der Unabhängigkeit durch den Sprecher der verfassungsgebenden Versammlung, James Wani Igga.

Im Listening Post ein Beitrag über die Presse im Süden, die nicht immer frei arbeiten kann.

ht,arj,TS,E

A,B,JA

B

A

zus.14

zus.18

16

9

        
sudan 

Callum Macrae berichtet aus dem umstrittenen Süd-Kordofan, wo SPLA-Rebellen weiter gegen die Nord-Regierung kämpfen und nach Luftangriffen des Nordens Zigtausende geflohen sind. Die UN-Friedenstruppe hält sich heraus und versteckt sich in ihrer Basis.

A

4
        
Kongo (DRC)   

In Kinshasa protestieren einige Tausend Leute gegen Betrug bei der Wählerregistrierung. Die Polizei reagiert mit Knüppelei und Tränengas.

A,NC

zus.2

Amerikas

Guatemala 

Der bekannte linke argentinische Liedermacher Facundo Cabral ist nach einem Konzert in Guatemala-City von Unbekannten erschossen worden. Bericht von Lucia Newman und Infos von der Journalistin Dina Fernandez.

A

4

Asien

Malaysia    

In Kuala Lumpur demonstrieren 20.000.Leute friedlich für eine Änderung der undemokratischen Wahlgesetze. Die Polizei reagiert mit Wasserwerfern und Tränengas, etwa 1000 Menschen werden verhaftet.

A,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Im Listening Post das ironische YouTube-Werbevideo "WikiLeaks - Priceless"

A 2

Pakistan 

Kamal Hyder berichtet aus Karachi über die Welle der Gewalt in der Stadt, mit über 100 Toten in 5 Tagen. 

A

2

 Nahost 

Israel / Palästina

Am Checkpoint in Qalandiya (bei Ramallah im besetzten Palästina) demonstrieren einige Hundert Palästinenser und ausländische Aktivisten gegen die illegalen israelischen Sperranlagen und reißen ein paar Löcher in den Zaun neben der Mauer. - In Tel Aviv sind über 100 internationale Pro-Gaza-Aktivisten auf dem Flughafen verhaftet worden. - Die Yacht "Dignité" ist mit 10 Aktivisten an Bord auf dem Weg von Kreta nach Rhodos (und dann vielleicht nach Gaza).

A,P,E,NC zus.7
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein Bericht von Andrew Thomas über die hitzige Diskussion in Australien über die geplante Einführung einer "Kohlenstoff-Steuer".

A

3
Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

In Stuttgart demonstrieren 15.000 Leute friedlich und mit viel Phantasie gegen den Bahnhofsabriß und die Lügner von der Bahn. Der Bericht in der TS (von Jenni Rieger) betont, daß dies viel weniger Leute seien als früher, und befragt seltsamerweise Leute, die nicht dabei sind.  

n,ht,TS

zus.5

Medien

Thema in George Galloways "Real Deal" ist der Skandal um die "News of the World". Galloway war selber von diesen Leuten bespitzelt worden. Er spricht über den Fall mit dem Anwalt Mark Lewis, der viel zur Aufdeckung des Skandals beigetragen hat, und mit Aamer Anwar (Anwalt von Tommy Sheridan). Viele spannende Details.   ¤

P

23

          

                                                                                                                 erstellt am 10.7.11  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.