Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 7.5.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Im Hafen von Misurata schießen Hubschrauber der libyschen Luftwaffe (bzw. zweckentfremdete Agrarflugzeuge) mehrere große Treibstofftanks in Brand. Auch der Beschuß von Wohngebieten geht weiter. - Bei der BBC ein Video von Zielkameras von der Bombardierung einer Militäranlage bei Syrte. - Bei Euronews Bericht über Kämpfe im Westen des Landes.

Bei Press-TV ein längeres Gespräch mit Gloria la Riva (Answer Coalition) und Phyllis Bennett. La Riva erklärt im Detail, warum sie hinter den Interventionen (auch der kommenden in Syrien und dem drohenden Krieg gegen den Iran) eine pure imperialistische Interessenpolitik und den Versuch der Rekolonisierung der arabischen Ölstaaten sieht. Interessant, auch wenn man das nicht alles teilt. Bennis sieht es nicht ganz so schwarzweiß, fordert aber auch, endlich in Verhandlungen mit der libyschen Regierung zu treten. "There is no military solution."  ¤

Übrigens: kein Lebenszeichen von Gaddafi seit 8 Tagen.

      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 7.5.     

A,B,P,E

 

P

 

zus.13

 

22

 

Syrien

Truppen mit Panzern besetzen die Küstenstadt Baniyas, alle Kommunikationsverbindungen in die Stadt sind unterbrochen. Angaben über erneute Todesopfer. Weitere Videos zeigen Demonstrationen in verschiedenen Städten (auch in Damaskus), auf einem ist ein Mann zu sehen, der in Homs vom Dach eines Hauses auf Demonstranten schießt.  ¤

arj,TS,E,A,B,NC

zus.13
       

Syrien

"Der Cyber-Revoluzzer" - Reportage von Annasofie Flamand und Hugh Macleod  (NNA)*  ¤

Text von der arte-Seite:
"Rami Nakhle ist vor der Geheimpolizei aus Syrien geflohen, um die Revolte gegen das Assad-Regime von Beirut aus im Libanon weiterzuführen : Über seinen Computer hält er ständig Kontakt mit seinen Freunden, die in Syrien auf den Straßen demonstrieren und schickt ihre Bildern und Botschaften über Twitter und Facebook in den Cyberspace – Rami ist ein Cyber-Aktivist, das ist die moderne Gestalt des Revoluzzers im Internet.
Leute wie Rami versorgen die Welt mit Informationen über die Revolte in Syrien – denn für Journalisten und alle anderen unabhängigen Beobachter ist das Land ein abgeschottetes und verbotenes Terrain.
Ohne ihn und seine Freunde wüssten wir nicht, wie brutal und menschenverachtend das Assad-Regime die Revolte seines Volkes niederknüppelt und zusammenschießt.
Der Arm der syrischen Geheimpolizei reicht bis nach Beirut – sie verfolgen natürlich auch die Aktivitäten der Cyberaktivisten und haben Rami auch in seinem „sicheren Exil“ schon mehrfach bedroht. Er macht trotzdem weiter, weil er wie seine Freunde in Syrien, die bei jeder Demonstration ihr Leben riskieren, eine neue demokratische Regierung fordert – und wie sie ist er bereit, dafür jedes Opfer zu bringen." 

arep

 

 

 

12

 

 

 

Ägypten  

Schwere Zusammenstöße zwischen Salafisten und Christen in einem Vorort von Kairo. Mindestens 7 Menschen werden getötet, eine koptische Kirche wird niedergebrannt. Augenzeugen sprechen davon, hier seien Provokateure des alten Regimes tätig gewesen.  ¤

A,B,E zus.5
Ägypten  

"Ägypten – Was wird aus der Revolution?" - Reportage von Michael Unger, Pascal Carcanade und Florence Touly  (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Demokratie oder Militärdiktatur? Es ist völlig offen, wie es in Ägypten weitergeht. Auch drei Monate nach der „weissen Revolution“ kehrt nur langsam Normalität in den ägyptischen Alltag zurück.
Der zu Weltruhm avancierte Tahrir-Platz im Herzen Kairos ist wieder für den Autoverkehr freigegeben. Das Gros der Protestler hat den Platz geräumt.Mubarak ist abgesetzt, seine Söhne und die Regierung inhaftiert - für die meist jugendlichen Organisatoren des Volksaufstandes ein Erfolg.
"Wir werden zum Tahrir-Platz zurückkommen, wenn die Militär-Regierung unsere Forderungen nicht erfüllt“, sagt Chaled El-Sayed, einer der Anführer des Aufstandes.
Unser Team hat einige Jugendliche der „Generation Revolution“ getroffen: Nur in einem Punkt sind sich alle einig: Ägypten ist nach dem Sturz des „letzten Pharaos“ ein anderes Land, nichts wird so sein, wie es war.
Politisch nicht, ökonomisch nicht und nicht sozial. Wie nun der Übergang aussehen soll, wie weit der Reformeifer reichen wird, ist umstritten – und möglicherweise Ausgangspunkt neuer Spannungen und Instabilität." 

arep

 

 

24

 

 

Amerikas

Haiti         

Craig Mauro berichtet von jungen Männern, die schon mal ein provisorisches Armee-Korps aufstellen, noch vor der Neugründung einer Armee durch den zukünftigen Präsidenten Martelly. Bei vielen Haitianern wecken die Pläne Erinnerungen an die brutale Repression der früheren Diktaturen. Kim Ives (Haiti Liberté) beschreibt die Berechtigung dieser Ängste. Die Armee hat früher 40 Prozent des Budgets gekostet und war vor allem zum Putschen da.

A

6

Asien

 Indien    

"Mit offenen Karten : Die Naxaliten" - Hintergrund über die Guerillabewegung der maoistischen Rebellen, die in etwa einem Drittel des indischen Staatsgebietes aktiv sind. Geschichte, politische Ziele, militärische Strategie, soziale Basis, Bedeutung für Wirtschaftsentwicklung, Gegenoffensive des indischen Militärs. Spannend.   ¤

arte 12

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Das Ende des "Bin Laden" 

Das Pentagon veröffentlicht 5 Videos, die angeblich aus dem Haus des angeblichen Bin Laden stammen. Auf einem sieht man von Hinten einen alten Mann, der auf dem TV-Gerät Al Jazeera guckt (offenbar Sendungen aus dem Jahr 2010). Die anderen zeigen den Knollennasenmann, der schon mehrfach in CIA-Videos als "Bin Laden" aufgetreten ist. Alles ohne Ton und ohne Hinweise auf den Ort der Aufzeichnung.  ¤

CNN zeigt als erster Sender die Videos, sehr ausführlich, mit sehr viel Spekulation und ohne den geringsten Zweifel an der Authentizität.

Mit etwas mehr Abstand berichten die anderen Sender, wobei nur Press-TV klar sagt: das Pentagon behauptet, daß das Videos von UBL seien die man in Pakistan gefunden habe. Gedanken über die politischen Folgen der Veröffentlichung macht sich Hillary Mann Leverett : Bin Laden wird Vielen jetzt als schwacher alter Mann erscheinen, der im Garten Gemüse anbaut, allemal sympathischer als die arabischen Protzdiktatoren. - Außerdem bei BBC und AJE weitere Berichte mit Infos aus Abbottabad. Und bei "No Comment" Bilder aus Gaza, wo Islamisten für ihren Helden Bin Laden demonstrieren und den USA Rache androhen.

Bei AJE gibt es dann auch noch sehr skeptische Stimmen, die klare Zweifel an dem ganzen Kram äußern: der pakistanische Autor Imtiaz Gul, der US-Journalist Wayne Madsen und der ägyptische Journalist Abdel Bari Atwan, der 1996 ein längeres Interview mit Bin Laden geführt hat. Alles sehr interessant, kurz zusammengefaßt: wir warten weiter auf Bilder vom lebenden Bin Laden.  ¤

 

C

 

A,B,P,E,NC

 

A

 

29

 

zus.20

 

zus.25

          
Das Ende des "Bin Laden" 

Im Listening Post eine kritische Zusammenfassung der Medienberichterstattung über "Bin Ladens" Ende. Interessant.

A 10
       
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Im Jemen haben die USA versucht, den mutmaßlichen Al-Kaida-Führer Anwar al Awlaki mit einer Drohne zu töten (das Datum ist etwas unklar), was nicht nur völkerrechtliche Fragen aufwirft, sondern auch gegen die US-Verfassung verstößt, weil Awlaki US-Bürger ist. Stellungnahme dazu von Prof. Christopher Metzler (Menschenrechtsexperte).

A,E zus.5

Afghanistan 

In Kandahar greifen Taliban gleichzeitig eine ganze Reihe von Regierungseinrichtungen an, es gibt stundenlang Schießereien. Angeblich kommen nur 8 der Angreifer dabei ums Leben (später aktualisiert auf 23). Infos von James Bays (aus Kabul).

A,P,E zus.8
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bei Tripoli ist ein Boot mit 600 Flüchtlingen gesunken, die meisten waren Migranten aus Schwarzafrika. Offenbar sind die meisten Menschen ertrunken.

A

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 8.5.11  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.