Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.5.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Nur ein einziger brauchbarer Bericht, bei Euronews, über die Kämpfe im westlichen Grenzgebiet bei Zintan und über Kritik Rußlands an der "Kontaktgruppe".

E 2

Syrien

Nach den Freitagsgebeten wieder große Demonstrationen in allen Städten. Wieder sollen angeblich bis zu 27 Menschen dabei erschossen worden sein. Allerdings weiter kaum zuverlässige Informationen, Bilder aus ungesicherten Quellen. Im heute-journal ein Bericht über die Interessen Israels und Irans. Bei AJE ein Telefoninterview mit Regierungssprecherin Reem Haddad, die zu konkreten Vorwürfen aber nichts sagen kann.   ¤

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 6.5.     

ht,TS,hj,E,A,B

zus.21
       

Tunesien    

Straßenschlacht in Tunis zwischen Polizei und Demonstranten, die den Rücktritt der Übergangsregierung fordern.

Bei kulturzeit ein Bericht über Unterstützung von deutschen "Stasi-Experten" für tunesische Menschenrechtler, die versuchen, die Verbrechen des Staates während der Revolution aufzuklären.

A,E

ktzt

zus.3

8

Jemen   

Großdemonstration in Sanaa zur Unterstützung von Präsident Saleh, er selber tritt dort auf und nennt die Opposition "Gesetzlose und Mörder". Gleichzeitig wieder ebensogroße Demonstration gegen den Präsidenten.

A 2

Bahrain

Ein Bericht über die anhaltende brutale Unterdrückung gegen die Opposition. Mit einigen Angaben über Morde und Folterungen.  - Bericht aus Den Haag: bahrainische Exilanten legen beim ICC Beweise vor für Verbrechen gegen die Menschheit durch das Regime.

A

5
       

Saudi-Arabien

Saudi-Arabien ist Thema der ganzen aspekte-Sendung. Daraus nur der erste Beitrag, mit einem Portrait von Land und Herrscherclan.

aspekte

5
Afrika

Cote D'Ivoire  

Alassane Ouattara wird in Abidjan feierlich als Präsident vereidigt.  Berichte von John James und Ange Herman Gnanih. - Bei arte ein Beitrag von Ulrike Dässler über den Maler Abdoudia, der in seinen Bildern das Geschehen des Bürgerkrieges festgehalten hat.

arj,B,JA

zus.8

Asien

Malediven   

In Male gibt es seit einer Woche Proteste gegen Preissteigerungen und gegen die Regierung, teilweise geht die Polizei mit Gewalt dagegen vor. Bericht von Steve Chao.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Das Ende des "Bin Laden" 

Weitere Details: Ein Video aus der Nacht der Mordaktion zeigt mehrere Feuer auf dem "Bin-Laden-Compound". - Weitere Videos aus dem Hausinneren nach der Aktion. - Auf einer Jihadisten-Webseite wird der Tod von Bin Laden bestätigt. - Bei CNN weitere Bilder des Compounds und die Info, daß es in der Nähe ein CIA-Haus gibt, von dem aus CIA-Agenten das "Bin-Laden-Haus" monatelang observiert haben. - Und bei AJE nochmal etwas neuere Bilder aus dem Haus, das vom pakistanischen Dienst anscheinend leergeräumt wurde.   ¤

Das Weiße Haus veröffentlich Videoausschnitte mit den Reaktionen der US-Regierung aus jener Nacht . - Obama besucht eine Einheit der "Navy-Seals" und bedankt sich bei der Mördertruppe für ihren Einsatz.

In Pakistan gibt es lautstarke antiamerikanische Demonstrationen, mit brennenden Fahnen usw.

A,B,C

hj,E

 

zus.21

zus.6

 

           
Ökologie
Natur und Umwelt, Ökozid 

In einem Indianergebiet in Alberta / Kanada sind einige Millionen Liter Öl aus einer Pipeline ausgelaufen. 

A

2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute show": Die beste Satire findet momentan Freitagabends statt, wobei das ZDF sich offenbar reichlich aus der Quelle der Twitterer bedient. Wenn's bekommt, warum nicht?  - Alles zur Ermordung / Tötung von Osama / Obama und den Sprachproblemen der Medien / Merkel. - Schöne Bemerkungen zur Sozialdemagogie der Hartz-Partei SPD. - Sehr schöne Bilder von besoffenen Papst-Anhängern (oder warens Fußballer? egal.) und Überlegungen zur Seligsprechung Oliver Welkes.  ¤

"Intensiv-Station" (Wiederholung vom NDR / Donnerstag) : Benedikt Eichhorn besingt "Gute Diktatoren, schlechte Diktatoren" und das "Fremdschämen im Mai". - Christine Prayon über "indirekte" Folgen des grünen Wahlsiegs in Stuttgart und die seltsame Tanja Gönner. - Lustiges über Rösler und Merkel. - Alma Hoppe untersuchen den Hartz-4-Warenkorb, mit schönen Hieben auf die "vertrocknete Malventeezicke" Vonderleyen. - Und wirklich sehenswert, was sich Henning Venske und Jochen Busse über das (Un-) Wesen der Demokratie für Gedanken machen, mit Erinnerungen an die Debatten, die die alten Griechen darüber schon geführt haben. "In einer politischen Partei zu arbeiten, bedeutet ein Leben im moralischen Elend. Und daran wird sich nichts ändern, solange dieses Volk Bakunin für eine Bäckereikette hält." Venske macht hier einen konstruktiven Gegenentwurf zur Parteiendiktatur: wir wählen nicht mehr Parteien, sondern stimmen selber über Sachfragen ab. Dank Internet technisch möglich. - Am Ende noch eine giftige Verteidigungsrede von Venske für den rassistischen deutschen Stammtisch, ohne den ein Sarrazin nicht möglich wäre. ¤

ZDF

 

3sat

 

 

20

 

33

 

 

                                                                                                                  erstellt am 7.5.11  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.