Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.4.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire   

Die Ouattara-Truppen kündigen eine "finale Offensive" gegen die Gbagbo-Truppen in Abidjan an. Diese beginnt am Nachmittag mit Unterstützung der UN-Friedenstruppe und der französischen Truppe, deren Kampfhubschrauber u.a. den Präsidentenpalast beschießen. Infos dazu von Choi Young Jin (UN-Beauftragter) und Hamadou Touré (Sprecher der UN-Truppe) und vom Sitz der UN in New York . Später am Abend gibt es dann Bilder von schweren Explosionen und Großfeuern, wohl aus dem Gebiet des Palasts. Offenbar brennende schwere Waffen und Sekundärexplosionen von Munition.  ¤¤

Als Korrespondenten berichten Andrew Harding für die BBC und Haru Mutasa für Al Jazeera, über schwer bewaffnete und siegessichere Ouattara-Soldaten auf dem Weg nach Abidjan und über Flüchtende in Abidjan und Checkpoints von Ouattara-Anhängern.

Im Bericht von Haru Mutasa auch ein Videodokument aus Duekoue, mit Bildern wie aus Ruanda, Zivilisten ermorden Zivilisten auf brutalste Weise. ¤¤ Achtung: Diese Bilder sind nicht aus Duekoue, die tatsächliche Herkunft ist unbekannt. AJE hatte bei dem Bericht darauf hingewiesen, daß sie nicht verifiziert sind, und hat sie später ausdrücklich zurückgenommen. (Nachtrag 6.4.)

In einem Telefongespräch aus Duekoue sagt Valerie Amos (UN-Sprecherin), daß immer noch 40.000 Menschen auf dem Gelände der katholischen Mission Zuflucht gefunden haben. Amos hat ein Massengrab mit etwa 200 Toten gesehen. Es ist weiter unklar, wer die Verantwortung trägt.

Interviews mit Phil Clark (Afrika-Experte), Ibrahim Coulibaly (Botschafter), Youssouffou Bamba (UN-Botschafter) und Emira Woods

Das Journal Afrique von TV5 ist wieder komplett über Cote d'Ivoire. Mit telefonischen Infos aus Abidjan von Korrespondent Ange Herman Gnanih, Jean-Marc Simon (Frankreichs Botschafter dort) und Bamba Affoussi (Sprecherin von Ouattara), und einem Gespräch mit Philippe Perdix (Jeune Afrique). Bei TV5 außerdem ein Gespräch mit Frédéric Lejeal (Le Lettre du Continent).

Bei arte und Euronews ist Cote d'Ivoire Hauptthema. Bei arte auch Infos und Bilder aus Duekoue. ARD und ZDF dagegen haben nur lächerliche Kurzmeldungen, absolut unangemessen. Die Privatsender bringen gar nichts. Man hat aus Ruanda wirklich garnichts gelernt.  ¤

A,B,C

TS,hj,TT

arj,E

TV5,JA

 

 

 

zus.58

zus.2

zus.5

zus.20

 

 

 

Nigeria   

Die Wahlen sind nochmal verschoben worden, jetzt auf nächstes Wochenende. Allerdings haben 15 Millionen Menschen am Sonnabend schon abgestimmt und nun weiß Niemand, was mit diesen Wahlzetteln passiert. Mögliche Wahlmanipulationen befürchtet. Es droht eine allgemeine Verfassungskrise. Bericht von Yvonne Ndege. ¤

A

3

 Die arabische Revolution 

Libyen      ¤¤

Bei Brega gehen die Gefechte weiter, Reporter von AJE (Sue Turton) und BBC (Tim Willcox) berichten weiter teilweise live von dort. Es gibt dort wieder einzelne Luftangriffe der Alliierten zur Unterstützung der Rebellen. Gaddafis Truppen beschießen dort Ölanlagen.   

Ansonsten einige Berichte und Infos über Bestrebungen beider Seiten für Verhandlungen. Ein Stimmungsbericht von James Bays aus Benghazi, wo niemand noch eine Zukunft für Gaddafi und seine Söhne sieht. Und ein Bericht von Christian Frazer (BBC) über Rekruten, die sich zu Tausenden den Rebellen anschließen wollen.

Bei CNN Neues von Eman al-Obeidy. Nick Robertson konnte mit ihr telefonieren, sie ist offenbar unter Hausarrest. In einem Ausschnitt des Telefonats schildert sie, wie sie von Milizionären vergewaltigt wurde.

Bei der BBC ein Interview von John Simpson mit Saif al-Islam Gaddafi (Ausschnitte).

Bei arte ein Bericht über ein Gefängnis der Rebellen in Benghazi. Unter den Gefangenen Männer aus Schwarzafrika, angeblich Söldner. Augenscheinlich werden die Männer ordentlich behandelt.  

  Insgesamt 20 einzelne Beiträge, etwa 50 Minuten.         Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 4.4.     

A

B,C

ht,TS

arj,E

NC

zus.16

zus.20

zus.2

zus.7

zus.4

          
Jemen   

Wieder große friedliche Demonstration in Taiz, wieder schießen Polizisten in die Menge und töten etwa 15 Menschen ¤

Zu den undeutlichen Reaktionen der US-Regierung (die ihr Bündnis mit Präsident Saleh nicht aufgeben will) ein Gespräch mit dem Journalisten Jeremy Scahill

A,B,P,E,TS zus.14
Ägypten  

Bericht von Axel Becher über die Enttäuschung der Revolutionäre über den Stillstand der politischen Reformen.

hj 3

Bahrein   

Die Opposition berichtet von Übergriffen der saudischen Soldaten. Video von brutalen Polizisten, die auf Gefangene einprügeln, die gefesselt am Boden liegen.

P

2

Amerikas

Haiti         

Michel Martelly ist offiziell zum Wahlsieger erklärt worden. Erste Infos von Sebastian Walker.

A,E

zus.3

Haiti         

Die Story: "Gewalt der Gesetzlosen - Wie Haitis Gangster die Erdbebenopfer terrorisieren" - Reportage von Dan Reed.  (NNA)*   

WDR

43

Asien

Bangladesh    

Bilder von Polizisten, die auf streikende Arbeiter einprügeln.

NC 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Die fünf Hauptbeschuldigten von 9/11 sollen jetzt doch vor ein Militärtribunal in Guantanamo gestellt werden, statt vor ein Zivilgericht. Kritische Stellungnahmen von Talat Hamdani (Mutter eines 9/11-Opfers, Mitglied von "Peacefull tomorrow") und von Ramzi Kassem (Anwalt von Guantanamo-Gefangenen).

A,E zus.11

Israel / Palästina

Meldung: in Jenin ist Juliano Mer-Khamis, Friedensaktivist, Filmemacher und Direktor des "Freedom Theatre" in Jenin, ermordet worden, von einem vermutlich palästinensischen Mann.  ¤

A 1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 5.4.11  um 15:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.