Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Dienstag, 10.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda   

Obwohl erst die Hälfte der Stimmen ausgezählt ist, hat Kagame angeblich 92 Prozent bekommen und läßt sich von einer Menschenmenge im Stadion von Kigali die ganze Nacht bejubeln. Von dort berichtet Andrew Simmons. arte-journal meldet einzelne Wahlmanipulationen. Im Journal Afrique ein Rückblick auf Kagames Rolle seit 1990.

arj,A,JA

zus.8

Burundi  

In Bujumbura werden einige Funktionäre der Oppositionspartei MSD verhaftet, die angeblich Gewalttaten geplant haben.

JA

2

Sudan

Mohammed Adow berichtet aus Juba (Südsudan) über eine große Demonstration für die Unabhängigkeit. Manche wollen damit nicht bis zum Referendum in fünf Monaten warten.

A

3

Sierra Leone

Beim Tribunal gegen Charles Taylor geht es weiter um dessen angebliche Diamantengeschenke.

A

2

Asien

China     

Ein Bericht über die verheerenden Überschwemmungen und Erdrutsche in der Provinz Gansu. In Zhouqu wurde das Stadtzentrum völlig verschüttet. Mindestens 700 Tote, noch über 1000 Vermisste.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Beginn des "Prozesses" gegen den Kriegsgefangenen Omar Khadr vor einer Militärkommission in Guantanamo. Er soll als 15-Jähriger im Krieg in Afghanistan einen US-Soldaten getötet haben. Sein unter Druck erzwungenes und später widerrufenes "Geständnis" soll verwertet werden. Leider problematisiert keiner der Berichte die Anmaßung der USA, Kriegsgefangene überhaupt vor Gericht zu stellen. Soldaten im Krieg zu töten ist kein Verbrechen. Das stellt dafür Stacy Sullivan  von HRW klar. Und sie zählt auf, was sonst alles an dem Verfahren jeglichen normalen juristischen Ansprüchen entgegensteht. Sie nennt den Prozeß eine Travestie, die einen großen Schatten auf das Ansehen der USA werfen wird. (Danke, Mr. Obama!)    ¤

arj,TT,E,A,B zus.17

Afghanistan 

Meldung über mehrere Anschläge mit mehreren Toten (Zivilisten und Wachleute). - Neue Statistik der UN über getötete Zivilisten. Deren Zahl steigt weiter, angeblich vor allem durch Anschläge der Taliban (76 %). 

E,A,B zus.7
   

Israel / Palästina

In New York konstituiert sich die UN-Untersuchungskommission zum Flottillen-Massaker.

Jacky Rowland über die Aussage von Netanjahu bei der israelischen Pseudo-Untersuchung zum gleichen Thema.

In West-Jerusalem zerstören israelische Bulldozer einen palästinensischen Friedhof.  (korrigiert.)  ¤

E,A

A

A

zus.3

2

1/2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Pilot Putin im Einsatz gegen den Waldbrand.  - Waldbrände auch in Portugal.

E

2

                                                                                                                   erstellt am 11.8.10  um 11:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.