Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Dienstag, 3.8.2010       


Programmtip: Wer eine Erinnerung braucht, was Kapitalismus ist, sollte am Mittwoch um 21:45 im Ersten "Die Kik-Story" (von Christoph Lütgert) nicht verpassen. (Fortsetzung im NDR um 22:35)


Einkaufstip: Die "junge Welt" vom Mittwoch, und zwar wegen der Landwirtschaftsbeilage! Den Artikel über Sozialrassismus kann man ja auch im Netz lesen. 

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia     

Berichte vor dem Verfassungsreferendum, von Andrew Simmons, Will Ross und Werner Zeppenfeld. - Versuch eines Kommentars auf Basis dieser Berichte: wenn Katholiken, Evangelikale und die Gegner einer Landreform dagegen sind, kann die neue Verfassung nicht soo schlecht sein. 

A,B,TT

zus.9

Afrika : Hungerkatastrophe 

Alan Fisher berichtet weiter aus dem Niger, über Mütter mit hungernden und verhungernden Kindern, die am Hilfsposten einer nigrischen Hilfsorganisation mit Nahrung versorgt werden.      ¤

A

3

   

Asien

Indisch-Kashmir

Die Beerdigung von Todesopfern wird zur neuen politischen Demonstration gegen die Besatzung. Bericht von Chris Morris.

B 2

Indonesisch-Papua   

Step Vaessen berichtet vom Tod von Yawan Wayeni, einem Aktivisten der Unabhängigkeitsbewegung. Indonesische Soldaten haben den unbewaffneten Mann mit Schüssen schwer verletzt, einer von ihnen nimmt mit dem Handy auf, wie seine Kameraden den Mann beleidigen und mit rassistischen Sprüchen erniedrigen.    ¤

A 4
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Kristen Saloomey berichtet über das Staatsgefängnis von Terre Haute, Indiana (USA). Hier und in einem weiteren Knast werden zusammen etwa 60 bis 70 muslimische Männer als angebliche Terroristen festgehalten. Die Meisten haben nie Gewalt angewendet, sondern sitzen z.B. für 65 Jahre ein, weil sie eine pro-palästinensische-Solidaritätsgruppe (Holy Land Foundation) unterstützt haben, was die Bush-Regierung zur "Unterstützung von Terrorgruppen" erklärt hat. Besucher und Anwälte werden strikt überwacht, jeder Körperkontakt ist verboten.  - Gespräch mit Michael Wildes, einem Ex-Staatsanwalt, der das alles rechtfertigt mit dem einzigen Argument, man müsse den "Krieg gegen den Terror" weiterführen.   (sh. auch 28.6.)  ¤

A 9
   

Pakistan 

In Karachi brechen nach dem Mord an einen Lokalpolitiker (angeblich durch Taliban) ethnische Unruhen zwischen aus, bei denen über 50 Menschen getötet werden, angeblich überwiegend Paschtunen. (Leider wenig Konkretes über den Hergang.)

A,B,E

zus.6

Libanon / Israel 

An der libanesisch-israelischen Grenze kommt es zu stundenlangen heftigen Gefechten zwischen Soldaten beider Länder (also nicht mit der Hisbollah). Insgesamt 5 Personen werden getötet. Beide Seiten werfen der jeweils anderen Provokationen vor. Der genaue Grenzverlauf ist umstritten.

A,B,E,TS

zus.12

Israel / Palästina

Israel beschießt die Stadt Khan Younis im Gazastreifen, ein Mann wird getötet.

In Gaza stapeln sich unbrauchbare Medikamente aus Hilfslieferungen, die offenbar nicht zum Bedarf passen oder längst abgelaufen sind. Anscheinend benutzen manche Länder Gaza als Müllkippe für Pharma-Müll. Bericht von Nicole Johnston.

E

A

1/2

3

Israel / Palästina        

"Soldatinnen Gottes - Die Frauen der Hamas" - Dokumentarfilm von Suha Arraf    (NNA)*     ¤

Aus dem Text der ARD: "Regisseurin Suha Arraf, Palästinenserin mit israelischem Pass und Feministin, hat vier Frauen der Hamas in ihrem Alltag begleitet und beobachtet. Es ist ihr gelungen, in die geschlossene Gesellschaft dieser Frauen einzudringen. In ihrem Dokumentarfilm fragt sie danach, was dazu führt, ein von Gewalt und Tod bestimmtes Leben mit Sinn zu versehen, gar die eigenen Söhne zu opfern. (...)
Der Film untersucht den Kult des Märtyrertums, der in Gaza nicht erst seit dem letzten Krieg das Straßenbild bestimmt. Zwei Jahre lang hat die Regisseurin immer wieder in Gaza gedreht, unter erschwerten Bedingungen und oft misstrauisch beäugt. Dennoch gelingen ihr einmalige Einblicke in das System Hamas, in eine geschlossene und fanatisierte Welt. (...) "

ARD

 

71

 

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Mehr über die Waldbrände in Rußland und Folgen der Dürre für die Landwirtschaft.

B

3

Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Ecuador schließt einen Vertrag mit den UN, wonach das Land kein Erdöl im unberührten Regenwald fördern wird, wenn die reichen Länder dafür 3,6 Milliarden Dollar zahlen.

B

2

Mankind & Humanity

Religionen

Ein Beitrag über das Unwesen der staatlichen Zahlungen an die beiden großen Kirchen in Deutschland wegen irgendwelcher gefälschter Verträge aus dem 18. Jahrhundert. Der Staat subventioniert damit das mondäne Leben der bischöflichen Nichtsnutze und ihres Gefolges, mit einer halben Milliarde Euro jährlich.

Frontal 21

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                               erstellt am 4.8.10  um 11:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.