rauskuck vom Sonntag, 18.4.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Zimbabwe

"Nach den Farmen jetzt die Firmen" - Bericht von Daniel Hechler zum 30. Jahrestag der Unabhängigkeit. Wie üblich zeigt er eine Reihe von Mißständen und macht die Regierung von Mugabe für alles verantwortlich. 

 

WS

 

8

Amerikas

Ecuador

Präsident Correa droht den ausländischen Ölfirmen mit Verstaatlichung.

 

E

 

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I

Nach fünf Jahren schwerer Kämpfe mit 42 getöteten US-Soldaten im Korenga-Tal ("Tal des Todes") in der Provinz Kunar zieht die US-Armee dort erstmal ab und überläßt es den Taliban. Bericht von James Bays und Infos von Mark Perry zur US-Strategie.

"Training für den nächsten Bürgerkrieg" - Stefan Kloss berichtet über die Ausbildung von afghanischen Soldaten durch die US-Armee.

 

A

WS

 

5

8

   

Afghanistan II

"Anne Will: Gefallen in Afghanistan - gestorben für Deutschland?"  Diskussion über den Krieg Deutschlands in Afghanistan und einen möglichen Abzug, mit den Militaristen Dirk Niebel (FDP), Kerstin Müller (Oliv-Grüne) und Prof. Michael Wolffsohn (rechter Scharfmacher und Israel-Fan) für den Krieg und Gregor Gysi und Roger Willemsen dagegen, als Augenzeuge der traumatisierte Ex-Soldat Andreas Timmermann  - Kaum neue Argumente und differenzierende Gedanken, allenfalls von Frau Müller und Herrn Willemsen, die sich als einzige etwas dort auskennen und sich trotz ähnlicher Ausgangspunkte völlig konträr gegenüberstehen. Von Niebel und Wolfsohn überwiegend dummes, ideologisches und verbrecherisches Geschwätz. Und Gysi hat schon immer recht gehabt, viel mehr weiß er aber auch nicht zu sagen.

ARD

 

59

 

Iran 

Internationale Abrüstungskonferenz in Teheran mit deutlicher Kritik an Atomrüstung, Besatzung und Kriegsplänen von Nato und Israel.

 

TS,A

 

zus.4

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Dritter Bericht von Steve Chao: Wie Polarforscher in der Arktis im Winter überleben.

 

A

 

4

Mensch und Umwelt

Drei ganz verschiedene Berichte, die aber doch gut zusammenpassen: In Tibet können nach einem Erdbeben die über 1700 Toten nicht den Traditionen entsprechend den Geiern zum Fraß überlassen werden (es gibt kaum noch Geier) und sie werden deshalb auf offenen Holzfeuern verbrannt. (Wald gibt es aber auch kaum.) - In Südafrika sind die Geier durch Landwirtschaft und Zivilisation am Aussterben. Einige werden auf Farmen aufgezogen, ihre Körperteile werden von schamanistischen "Heilern" für ihre Rituale benötigt. - In Indien machen sich Ingenieure Gedanken darüber, wie man die offenen Feuer zur Leichenverbrennung ersetzen kann durch effizientere geschlossene Brennöfen, um so wertvolles Holz zu sparen.    ¤

A,B

zus.7
   
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Tobias Schlegl organisiert in Hamburg eine sehr schöne Protestdemo eines Kinderchores bei einer Pressekonferenz der HSH-Nordbank. Sie singen ein Dankeslied für die Gebührenerhöhung ihrer KiTa, mit der die Milliardenverluste bei der HSH finanziert werden. HSH-Chef Nonnenmacher läuft vor seinen kleinen Fans davon. Allerliebst.   ¤

Extra3

5

Religionen

Der Papst auf Malta. Er trifft sich mit einer Gruppe von acht Opfern, die in den 80ern in einem Waisenhaus von Priestern mißhandelt wurden. Sie sollen alle zusammen geweint haben, also auch Ratzinger. Die Opfer sind damit zufrieden.

Extra3 hat ein paar lustige O-Töne aus einem Interview mit Ratzinger so zusammengeschnitten daß sie Sinn ergeben. Und dann nochmal Mixas O-Ton: "Ich versichere nochmals, daß ich niemals..."

arj,E,A,B

 

Extra3

zus.8

 

4

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Georg Ringsgwandl - Kasperl oder Genie?"  Portrait des singenden Arztes, Philosophen und Kabarettisten von Ute Casper

 

HR

 

43

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 19.4.10  um 12:21 Uhr